hier werde ich so oft ich kann neues über meine neuen Temnothorax n. Kolonie berichten. Leider kann ich zur Zeit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) Keine oder nur sehr schlechte Bilder machen, da die Kamera die ich habe zwar sehr schöne Bilder macht aber leider nur von größeren Objekten wie Tieren, Pflanzen und Menschen. Wenn jemand einen Tipp hat wie man das ändert, bitte im Diskussionsthread posten. Die Camera Heißt D80 von Nikon.
Über mich:
Ich bin Kürzlich erst 13 geworden also nicht wundern. Ich wohne in der nähe von Frankfurt, in Bensheim. Heiße eigentlich Ferdinand. Vorab: Ich hatte bis her viel Pech mit der Ameisenhaltung. Ich habe bis jetzt schon zwei Kolonien verloren Einmal Lasius niger und dann Myrmica rubra. Meine Lasius niger haben eine Winterruhe nicht überlebt meine Myrmica rubra sind am Anfang der Winterruhe ausgebrochen. Unser Gärtner hat aus Versehen einen Stopfen rausgezogen und alle sind weg. Sonst halte ich noch seit Anfang Januar eine sehr kleine Kolonie Camponotus ligniperda mit 3 Arbeiterinnen der Gyne und, was mich sehr freut
, schon fünf Puppen (Ich habe sie schon Ende Februar aus der Winterruhe geholt). Weiter halte ich eine Königin Messor barbarus in einem Reagenzglas, die leider noch ganz alleine lebt.los gehts:
Ich bin in den letzten Tagen immer so schnell ich konnte von der Schule gekommen. Heute kam meine Temnothorax n. Kolonie endlich an. Sie haben den Transport sehr gut überstanden. Nur eine einzige Transportleiche
. Sie wurden sofort in das 15x25 Becken gesetzt und die Watte wurde entfernt. Leider hatten sie keine Nuss oder ein Stück Borke dabei, nur ein paar Spänen. Das Becken habe ich deshalb folgendermaßen gestaltet:unten habe ich eine Schicht Sand-Lehmmischung aufgefüllt. Darüber schüttete ich Granulat und darüber schüttete ich wieder eine Sand-Lehmmischung Schicht. Darin verbuddelte ich ein kleines Korknest mit etwa 3mm breiten Gängen und runden Kammern mit 5mm Durchmesser.
meine ersten Beobachtungen:
Also erst mal eine gute Nachricht: Ich habe zwei Königinnen
so etwa 100-120 Arbeiterinnen und einige große Larven und möglicherweise einige Eier die ich erspähen konnte, kann mich aber auch täuschen. Meine Befürchtung, dass das Nest zu klein war hat sich für übertrieben herausgestellt es ist eher zu groß( man sind die klein
).... darauf folgt leider eine schlechte Nachricht
: Ich habe zwei Königinnen, ich weiß das ist eigentlich gut aber leider sind Temnothorax nylanderi monogyn. Das heißt nur eine Königin. Ich dachte erst das ich mich irre und T. n. vielleicht oligogyn oder doch poligyn sind aber ein blick in das Forum und da steht "monogyn". Also schau ich noch mal ins Becken und versichere mich, dass alles OK ist und dass es wirklich zwei Gynen sind. Dem war so und nun sah ich auch noch , dass eine Workerin eine Leiche rum trug also stahl ich ihr diese aber auf meinem Wattebauschen war eine lebende.Also mal eine Frage: Wieso tragen sie lebende Ameisen rum, ich hab mal eine Reportage über Pilze in Regenwäldern, die ganze Völker auslöschen und deshalb die infizierten Ameisen so weit wie möglich vom Nest wegtragen um den Pilz unschädlich zu machen, aber das war halt im Regenwald. Kann aber auch sein, dass es wegen den zwei Königinnen ist und die zwei Völker sich nicht verstehen und bekriegen, aber warum werden mir dann zwei Völker geschickt???
Hoffe es wird nichts ganz so schlimmes sein. Egal zurück zur Haltung. Sie haben schon einen Tropfen Honiglösung getrunken und bearbeiten ein Stück Fett von einem Schinken. Leider haben sie das Nest erst ein paar mal inspiziert und sind nicht mal einen cm rein gegangen.
Sonst hat sich nicht mehr viel ereignet poste gleich noch mal den Link zum Diskussionsthread:
viewtopic.php?f=171&t=10805
nächster Beitrag wird nicht mehr so lang
lg ferdinand

wieder einfangen, obwohl der Deckel sehr dicht verschließt. Die ameisen waren heute Morgen irgenwie sehr verstreut. Sie hingen an den Wänden und versteckten sich unter jedem noch so kleinem Körnchen. Sie rasen rum und die Königin scheint sehr verwirrt. Sie läuft manchmal aus dem Versteck und dann rennt sie zum nächsten. komisch.
):
. Wie gesagt habe ich auch ein anderes zur verfügung gestellt aber sie fanden das eingebuddelte wohl besser. sie füllen die größte von 4 Kammern fast ganz aus. Heute morgen haben sie sich schon versammeltund sind dann irgendwann als ich beim Tennis spielen war eingezogen. Ich konnte jetz endlich das Becken einricht wie ich wollte , ohne zu fürchten, dass sie sich unter der Einrichtung einnisten. Also ist das Becken jetz reich mit Halbedelsteinen verziert. Sogar ein Bernstein in dem ein schwer zu definierendes Insekt (möglicherweise kleine Fliege oder sogar eine Ameise) gefangen ist, wurde ins Becken gelegt.
.