Meine Ameisen fressen nichts....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Ameisen fressen nichts....

Beitragvon Holzi » 13. Feb 2005 23:00

Also miene Ameisen sind defenitiv aus der Winterruhe. Die kleinen Racker buddeln in der Farm was das Zeug hält und haben sich schon einen hübschen Gang und eine kleine Kammer gegraben.... In der Arena (ca. 1m entfernt) lässt sich keine von Ihnen blicken obwohl da dauernd Futter angeboten wird. Das geht jetzt schon eine volle Woche so. Ist das normal und wie lange können die ohne Futter überleben. Ich mein jetzt wenn sie arbeiten nicht wenn sie in Winterruhe sind.

Danke, wie immer, für eure Hilfe....
Holzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Amun » 13. Feb 2005 23:24

wie lange hast du sie den schon??? Es kann sein das die (wenn du die "frisch gekauft hast) noch voll gefressen sind
Amun
member
member

Beitragvon Holzi » 13. Feb 2005 23:26

eben gut eine woche :)
Holzi
member
member

Beitragvon uta » 14. Feb 2005 00:04

Hallo Holzi,

besser wäre es natürlich gewesen, Du hättest den Lasius niger nach Erhalt noch ein wenig Winterruhe gegönnt. Aber jetzt, wo sie schon eine Woche allmählich wieder an die Zeit nach der Winterruhe gewöhnt worden sind, hat es natürlich keinen Zweck mehr sie erneut in die Winterruhe zu schicken. Nahrung nehmen sie auf, wenn sie es benötigen. Du musst bedenken, dass während der Winterruhne der Stoffwechsel runtergefahren ist, und es eine gewisse Zeit braucht, bis dieser wieder an die jetzigen Gegebenenheiten angepasst sein wird. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, wenn die Ameisen die angebotene Nahrung jetzt noch verschmähen.
Und noch eines - Ameisen zu halten bedeutet auch, geduldig zu sein, nichts forcieren zu wollen. Lass sie gewähren! Du wirst auch so einen hohen Beobachtungswert haben, und Dich an ihnen freuen.

Weiterhin viel Spass,
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Holzi » 14. Feb 2005 14:09

Danke @ all...

@uta: (natürlich auch erst mal vielen dank) ich will sie ja net mesten bloss ich hab mir halt sorgen gemacht, weil wenn ich eine woche nichts esse bin ich echt am ende :) aber wenn die sorge unbegründet ist bin ich beruhigt und den beobachtungswert habe ich schon jetzt *freu* die buddeln wie die weltmeister
Holzi
member
member

Beitragvon Antastisch » 14. Feb 2005 15:11

nächstes Jahr solltest du sie dann allerdings eher einwintern. Du hast ihnen immerhin einandhalb Monate Winterschlaf gestohlen, das ist ca. ein Viertel
Antastisch
member
member

Beitragvon Holzi » 14. Feb 2005 15:28

ja ist ok thx ... ich hab die kleinen ja nicht absichtlich geweckt sondern sie sind wach bei mir im briefkasten gelandet.
Holzi
member
member

Zurück zu History Forum