von HeilLoki » 15. Feb 2009 01:45
@ Zebrastreifen
Im Grunde kann ich mich marcin anschließen, weiß aber, daß dein größtes Problem sein wird, wie du das kürzere Stück des Strohhalms durch die Farmöffnung bekommst, ohne den Strohhalm an einer Stelle abzuknicken, die dafür nicht vorgesehen ist. Da du eine "bunte" Farm hast, ist es natürlich bei dir ein wenig komplizierter, die Farm mit dem Strohhalm zu versehen und zeitgleich das schöne Muster zu bewahren. Ich habe den Vorteil, daß ich eine einfärbige Sand-Lehm-Mischung habe, daher war das bei mir eine rein technische Frage, ohne zeitgleich auftretende ästhetische Fragen. Das erschwert bei dir natürlich so manches.
Du hast ja bereits eine Bewässerungsvorrichtung, daher solltest/könntest du so vorgehen, wie ich auch. Ich habe nach dem Einfüllen des Sandes sofort die ganze Farm von oben und durch die "alte" Drainage, die so aussah wie deine jetzige Drainage, bewässert (und zwar mit relativ viel Wasser) und einen Tag gewartet, bis das Wasser durchgezogen war, also wirklich überall feuchter (nicht nassser!) Sand war. Da feuchter Sand ja nicht gleich einbrechen sollte, zieh einfach den jetzigen Bewässerungsschlauch aus dem feuchten Sand und hoffe, daß nicht allzu viel Sand wegrutscht. Danach wartet einiges an filigraner Arbeit auf dich. Du musst das kurze Ende des Strohhalms durch die Farmöffnung kriegen, ohne daß du viel Platz zum Hantieren hast. Ich selbst habe einfach den Sand so weit aus der Farm entfernt, bis ich genug Platz hatte, das zu tun. Du hast ja das "Problem" mit dem mehrfärbigen Sand. Es könnte also durchaus vorkommen, daß du einiges an Vermischungen anrichtest, wenn du den Strohhalm einsetzt.
Da aber deine Meisen sowieso nicht so bald in die Farm ziehen werden, kannst du auch den kompletten Sand aus der Farm entfernen und nach dem Einführen des Strohhalms mit neuem bunten Sand befüllen oder du nimmst den alten Sand her, der nach der Entnahme wahrscheinlich ganz vermischt ist. Das wäre die "radikale" Lösung. Die "moderate" Lösung wäre, daß du es so machst wie ich und halt ein paar "unschöne", vermischte Bereiche an der Bewässerungsseite deiner Farm hast.
Und vergiss nicht, den Trinkhalm an beiden Seiten mit Watte zu versehen und ihn bereits vor dem Einsetzen in die Farm gegebenenfalls in der Größe zurechtzuschneiden. An der aus der Farm reichenden Öffnung kannst du allerdings auch eine andere Verschlußmöglichkeit suchen, da du diese ja immer wieder zum Nachbefeuchten entfernen musst.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß sich die Arbeit auf jeden Fall lohnt, weil dadurch eine meiner Hauptsorgen im praktischen Umgang mit den Ameisen wegfiel!
@ schujeng
Nein, der Strohhalm hat ja bereits eine Knickvorrichtung. Du darfst natürlich nicht einen Strohhalm verwenden, der nur ein gerades Röhrchen zur Form hat.