Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe

Beitragvon asmodis27 » 10. Okt 2008 15:57

Hallo ich hab da mal eine Frage ich habe noch eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda und die ist schon seit einen Monat ungefähr total inaktiv also schätz ich mal das sie in die Winterruhe gegangen sind. Nun ich haber immer wieder gelesen das sie von alleine in Winterruhe gehn was ja auch gut ist ^^ aaaber was passiert wenn man sie nicht kühl stellt zb. Kühlschrank unsw.? Halten sie trotzdem ihre Winterruhe oder "erwachen" sie wieder frühzeitig? hab leider noch nix davon gelesen. Vielen dank schon mal! Mfg Danny
asmodis27
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Erne » 10. Okt 2008 17:26

Deine Beobachtung teile ich, bei meinen ist es auch so.
Auch das diese Ameisenart selber bestimmt, wann sie in Winterruhe geht, trifft zu.

Einmal anders betrachtet, wie sieht es in der Natur aus?
Führt kein Weg daran vorbei, sie müssen dort mit Kälte, Frost und einer futterlosen Zeit auskommen.
So gesehen sind diese Ameisen in der Lage, ihre selbst gewählte „Winterruhe“ so zu legen, dass sie mit unserem Winter übereinstimmt.
Aus meiner Sicht nur hilfreich sie im Winter kühler zu halten.

Jetzt zu deiner Frage:
Das diese Art ihre Winterruhe durch ein endogenes Verhalten selbst einleitet, hat mich auch schon mehr als interessiert.
Mehrfach konnte ich beobachten, auch ohne Temperaturabsenkungen, hörten sie auf Nachwuchs aufzuziehen.
Ist nicht überzubewerten, bei Lasius niger gab es das bei mir auch schon.
Eine Kolonie Camponotus ligniperda habe ich bei Temperaturen 20 – 22° durchgehalten, sie haben das Frühjahr verschlafen.
Eine parallel überwinterte Kolonie ist im Frühjahr normal durchgestartet.

Gibt dazu noch viele Fragen, die nach Antworten suchen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon asmodis27 » 10. Okt 2008 21:09

nope danke das ist information genug ich danke dir! werd sie kühler stellen im keller. tolles forum! freu mich schon auf nächstes jahr!
asmodis27
member
member

Beitragvon DermitderMeise » 30. Jan 2009 17:56

Stell sie umbedingt kühl.
Ich habe den Fehler gemacht und meine Ameisen nicht ins Kühle gestellt, sondern in meinem beheizten Zimmer gelassen... Tja das war verheerend. ich habe ca 10 tote arbeiterinnen zu beklagen und einen schrumpfenden Eierbestand. Alles andere hatten sie genügend.. Ich habe trotz Winterruhe genügend Futter angeboten wie auch Wasser in der Arena und im Fomicarium gehabt. Ich hoffe bloss, sie überleben diesen Winter trotz meines grässlichen Fehlers.
MFG DermitderMeise
DermitderMeise
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen