Ist Adoption von wilden Lasius niger möglich?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ist Adoption von wilden Lasius niger möglich?

Beitragvon Twice » 28. Jan 2009 09:55

Erstmal hallo an alle

hab mir Gedanken gemacht wie ich meine erste Lasius niger Kolonie nach der Winterruhe ein bisschen pushen kann und da kam mir der Gedanke ob ich im Frühling nicht einfach ein paar Arbeiter von der wilden Kolonie vor unserer Haustür quasi zwangsrekrutieren kann oder werden die von meinen nicht angenommen. Kann man seine Kolonie noch irgendwie anders zu mehr Wachstum als normal bewegen? Umwelteinflüsse oder so

mfg
Marcel
Twice
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Re: ist adoption von wilden lasius niger möglich?

Beitragvon sozi » 28. Jan 2009 10:34

naja die SUFU hätte dir die Frage schon beantwortet. Eine Zuführung von Lasius niger Arbeiterinnen einer anderen Kolonie ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Bei Zuführung von Larven und Puppen könnte eine Annahme deiner Kolonie schon eher passieren. Aber warum willst du pushen? Es ist doch viel besser so das naturelle Wachstum deiner Kolonie zu beobachten und sich darüber zu freuen. Ich verspreche dir das wenn du die Winterruhe komplett durchgezogen hast, das dein Koloniewachstum explodieren wird! ;) Bei mir sind es nach einer Haltung Saison soviel Arbeiterinnen geworden sodass ich sie nicht mehr zählen konnte! ;)
sozi
member
member

Beitragvon Twice » 28. Jan 2009 10:49

aha ok also höchstens Larven oder Puppen. Naja, Pushen will ich weil es meine erste Kolonie ist und ich ein bisschen falsch bestellt hab. Sie sind angekommen und gleich in den Kühlschrank zur Winterruhe gekommen und nun muss ich mich schon bis ende März gedulden :cry:
Twice
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 28. Jan 2009 11:01

Sehe das ähnlich wie sozi. Wenn dann ist nur das Pushen mit Puppen empfehlenswert. Auch hier müsstest du bis April warten, da es wohl vorher keine Puppen im Freiland geben wird.
Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob Pushen wirklich nötig ist. Gerade Lasius niger entwickeln sich sehr gut und bei der ersten eigenen Kolonie ist es immer schön das natürlich Wachstum verfolgen zu können. Ich weiß nicht wieviele Arbeiterinnen du im Moment hast. Aber ich bin mir sicher, dass es bald ein ordentlich wuseliger Haufen sein wird. Einfach nur Geduld ;)
The_Paranoid
member
member

Re: Ist Adoption von wilden Lasius niger möglich?

Beitragvon Twice » 29. Jan 2009 07:30

Ok, Danke werd mir das auch noch mal mit der Adoption von Puppen überlegen wegen Krankheiten und Parasiten oder ist das bei Puppen nicht möglicht? Meine Kolonie besteht derzeit aus 15 Arbeiterrinnen (1 Königen :grin: ) und was mich ein bisschen verwundert seit heut morgen trotz Winterruhe 9 Eier :mrgreen: wie kommt das?
Twice
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 29. Jan 2009 09:23

Krankheit und Parasiten? Naja, theoretisch ist das vielleicht möglich. Praktisch ist die Chance aber wohl so gering, dass ich da kein Problem so. Empfehl dir noch diesen Link zum Thema: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

9 Eier? Sicher, dass es Eier sind? Oder Larven? Dass die Larven mit in die Winterruhe gehen ist vollkommen normal. Hier mal 2 Bilder von Eier bzw. Larven ... zwar bei Myrmica rubra ... aber von Lasius niger sehen die eigentlich genauso aus

mrubra_ei.jpg

mrubra_larve.jpg

Ansonsten sind 15 Arbeiterinnen doch auch schonmal was ;) Sobald die Winterruhe richtig vorbei sind und dann die ersten neuen Arbeiterinnen schlüpfen kommt auch sicherlich mehr Action in die Kolonie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Twice » 30. Jan 2009 00:48

Danke für den Link, ist echt hilfreich. Ne, sind schon Eier aber echt winzig. Hab sie erst für Sandkörner gehalten, mich dann aber gewundert warum die so weiß sind und als meine Kleinen die Eier zu einem Haufen nahe der Königin angesammelt haben, war ich mir ziemlich sicher. Kann leider im Moment keine Bilder posten, da Kamera kaputt. Was mir noch aufgefallen ist, das die Ameisen trotz konstanter 4 grad sehr aktiv sind und damit anfangen die watte vom Wassertank zum Nest umzubauen obwohl die Farm angeschlossen ist.
Twice
newbie
newbie

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen