Anfängerfragen zu Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfängerfragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon einesmorgens » 24. Jan 2009 15:12

Hallo,

ich bin Einsteiger und werde mir hier im Shop diese Woche folgende Artikel bestellen:
Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)
Pinky Maden 50ml / 100 Stück
Sand-Lehm Mischung weiß 200g
Sand-Lehm Mischung rot 200g
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Tränke (35ml)
ANTSTORE Starter Set - Glasfarmbecken - 30x20
Das Starterset enthält:
1x Glasfarmbecken 30x20x20 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
2x Gummistopfen für 10 mm Öffnung
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
1x Futternapf 30mm
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Zuckerhoniglösung

Bevor ich das bestelle möchte ich noch ein paar Fragen stellen:
1. Brauche ich auch ein Nest um die Ameisen besser betrachten zu können und wenn ja kann mir jemand hier im Shop eines empfehlen?
2. Ich möchte klein anfangen aber das ganze je nach Größe des Nestes erweitern. Ist es auch möglich die komplette Farm später in ein größeres Farmbecken umzuziehen und wenn ja wie?
3. Hat noch jemand einen Tipp, was ich zu der obigen Liste noch dazu bestellen sollte oder was ratsam wäre?

Vielen Dank ;-)
einesmorgens
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon shar » 25. Jan 2009 09:45

Servus.

Du solltest die Ameisen jetzt oder diese/kommende Woche noch garnicht bestellen!
Warte, bis die Winterruhe fast vorbei ist und bestell sie dann (Ende Februar/Anfang März) - die Zeit kannst du nutzen, dich ausgiebig über das Thema zu informieren und mit Ruhe Nest und Becken soweit vorzubereiten bzw. dir überhaupt Gedanken dazu machen, was du dahingehend genau anbieten willst.

Die sollte klar sein, daß bei der Art es recht lange braucht, bis sie eine Koloniegröße erreichen, wo es dann endlich was zu sehen gibt, sprich das Wusseln langsam kommt.
Am Anfang passiert nicht wirklich was, die meiste Zeit sitzen sie im Nest und warten auf bessere Zeiten, sprich das die Brut sich entwickelt und schlüpft. Wenn sie unterwegs sind, dann eher Nachts bzw. wenn es dunkel ist.

Wenn dir sicher darin bist, daß dich dies nicht stört, daß du einige Zeit (meine nicht 1 - 2 Monate sonder 1 - 2 Jahre) eigentlich nicht viel von den Ameisen hast, dann passt es - kommt natürlich auch noch drauf an, mit wieviel Arbeiterinnen du anfängst.

Zum Thema Winterruhe. Wenn du sie jetzt bestellst und jetzt dann aus der Winterruhe raus reißt (sofern sie sie auch wirklich beenden) erreichst du damit nur, daß sie im Herbst früher in die Winterruhe gehen. Da sie einen endogenen Rhythmus haben, geht die Kolonie wann sie meint, nicht wann du die Temperaturen senkst.

Zum Thema Nest. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, daß man dieser Art u.a. ein Holznest oder zumindest ein Korknest anbieten sollte, da sie nunmal bevorzugt in Holz nisten.

Thema Umzug. Ameisen ziehen, die einen schnell die anderen eher nach langer "Überlegung", in das Nest was für ihr Dafürhalten die besten Voraussetzungen bieten.

Zu 3. So vorgehen, wie oben vorgeschlagen - sparst dir damit Geld und Nerven und den Ameisen unnötigen Stress.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon einesmorgens » 25. Jan 2009 10:28

Hallo Shar,

vielen Dank für die informative Antwort.
Kannst Du mir denn eine andere Mitteleuropäische Ameisenart empfehlen bei denen alles nicht so lange dauert, die aber auch nicht so sehr klein sind? Ich wollte schon größere damit ich blindes Huhn auch was sehen kann :-)

Gruß
einesmorgens
newbie
newbie

Beitragvon shar » 25. Jan 2009 19:39

Servus.

Schau dir mal Formica fusca an, sind grob zw. Lasius niger und Camponotus ligniperda, vielleicht sind die was für dich.
Bringen auch kein so großes Volk hervor (in der Natur kommt ein Nest auf etwa 2000 lt. Seifert - in der Haltung kann es durchaus auch sein, daß es paar mehr werden) , sprich du hast später weniger Probleme hinsichtlich Platz.

Ansonsten, Lasius niger sind zwar nicht Groß, entwickeln sich aber recht schnell, sprich der Wusselfaktor tritt recht schnell ein, wobei schnell relativ zu sehen ist. Die brauchen natürlich auch Zeit, aber sie kommen halt schneller auf mehr Arbeiterinnen wie z.B. Camponotus ligniperda.

Beispiel an zwei meiner Gründerkolonien:
Lasius cf. niger, Königin selber gefunden Anfang Juli 08. Die Kolonie ist dann Ende des Jahres mit 37 Arbeiterinnen und einen großen Berg Larven in Winterruhe gegangen.
Camponotus ligniperda, Königin mit etwas Brut (4 Kokons, 2Larven und paar Eier) bekommen Anfang Juli 08 - gefunden wurde sie Ende April08. Ist Ende des Jahres dann mit 9 Arbeiterinnen und einen Berg Larven in Winterruhe gegangen.

Geduld brauchst du aber in allen Fällen, nur kann man sagen, wird man bei Arten die sich schneller entwickeln mehr belohnt in Form von Aktivität als bei Arten die länger brauchen.
Gut, wirklich viel Aktion gabs bei beiden von Arten nicht im ersten Jahr (hab ja bei beiden mit nur der Gyne angefangen) jedoch dürften meine Lasius niger am Ende des 2. Jahres mit einer höheren 3stelligen Zahl in Winterruhe gehen als meine Camponotus ligniperda, die vermutlich nur mit Mühe und Not, wenn überhaupt, einen 3stellige Zahl erreichen werden.
Und die Aktion kommt halt zwangsläufig nur mit der Zahl der Arbeiterinnen.

Will dir Camponotus ligniperda auch nicht ausreden, es ist eine schöne imposante Art und ich selber möchte meine nicht missen aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es mir persönlich zu langweilig wäre, mit nur einer Camponotus ligniperda Gyne oder Mini-Kolonie anzufangen, aus weiter o.g. Gründen und darauf will ich hiermit nur vorbereiten bzw. hinweisen.

Ansonsten sei auch hingewiesen, daß unsere einheimischen Arten, wie auch die südeuropäischen alle eine Winterruhe halten. Teilweise machen auch exotische Arten eine Diapause.
Bei unseren einheimischen dauert i.d.R. die Winterruhe von Ende Oktober bis Anfang März - kann natürlich sich noch von Art zu Art bisschen verschieben. D.h. du brauchst die Möglichkeit, dann deine Ameisen "kalt" zustellen. Kalt heist, Temperaturen unter ca. 6°C, jedoch eher frostsicher.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon acelevy » 4. Feb 2009 19:50

Hallo,

gibt es denn Camponotus oder eine andere Art bei denen die Winterruhe weglassen bzw im ungeheizten Zimmer klar geht, sich recht schnell entwickelt, vom Fressverhalten ähnlich wie lCamponotus igniperda und auch noch leicht zu halten ist? :>
acelevy
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen