Anfängerfragen zu Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfängerfragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon einesmorgens » 24. Jan 2009 15:12

Hallo,

ich bin Einsteiger und werde mir hier im Shop diese Woche folgende Artikel bestellen:
Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)
Pinky Maden 50ml / 100 Stück
Sand-Lehm Mischung weiß 200g
Sand-Lehm Mischung rot 200g
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Tränke (35ml)
ANTSTORE Starter Set - Glasfarmbecken - 30x20
Das Starterset enthält:
1x Glasfarmbecken 30x20x20 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
2x Gummistopfen für 10 mm Öffnung
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
1x Futternapf 30mm
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Zuckerhoniglösung

Bevor ich das bestelle möchte ich noch ein paar Fragen stellen:
1. Brauche ich auch ein Nest um die Ameisen besser betrachten zu können und wenn ja kann mir jemand hier im Shop eines empfehlen?
2. Ich möchte klein anfangen aber das ganze je nach Größe des Nestes erweitern. Ist es auch möglich die komplette Farm später in ein größeres Farmbecken umzuziehen und wenn ja wie?
3. Hat noch jemand einen Tipp, was ich zu der obigen Liste noch dazu bestellen sollte oder was ratsam wäre?

Vielen Dank ;-)
einesmorgens
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon shar » 25. Jan 2009 09:45

Servus.

Du solltest die Ameisen jetzt oder diese/kommende Woche noch garnicht bestellen!
Warte, bis die Winterruhe fast vorbei ist und bestell sie dann (Ende Februar/Anfang März) - die Zeit kannst du nutzen, dich ausgiebig über das Thema zu informieren und mit Ruhe Nest und Becken soweit vorzubereiten bzw. dir überhaupt Gedanken dazu machen, was du dahingehend genau anbieten willst.

Die sollte klar sein, daß bei der Art es recht lange braucht, bis sie eine Koloniegröße erreichen, wo es dann endlich was zu sehen gibt, sprich das Wusseln langsam kommt.