Heizmatte zu nah - schädlich?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Heizmatte zu nah - schädlich?

Beitragvon Dan 0,5 » 21. Jan 2009 13:45

Servus!

Kurze Frage: Ich plane meine Messor barbarus-Queen nach der Winterruhe mit dem (abgedunkelten) RG zusammen in ein kleines 20x10x10-Becken zu legen und sie dann so lange dort ruhen zu lassen bis die Familie größer ist.
An die Außenwand des Beckens möchte ich die kleine 3-Watt-Heizmatte kleben und das RG gleich an die Scheibe damit die Königin Wärme abbekommt. Dachte an ein Intervall (per Zeitschaltuhr) von "Halbe Stunde läuft die Matte, halbe Stunde aus usw...."

Die eigentliche Frage: Ist das schelcht das RG direkt an die dann warme Scheibe zu legen oder ok? nicht dass dann ein Hitzestau im RG ist un dich das zu spät bemerke. Die Arena hat momentan (hab ein paar Versuche angestellt) ca. 18 Grad, bei eingeschlateter Lampe und Heizung komm ich auf 25 Grad.
Zuletzt geändert von Dan 0,5 am 21. Jan 2009 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte zu nah - schädlich?

Beitragvon The_Paranoid » 21. Jan 2009 13:50

Zum Vergleich. Bei meinen Messor habe ich eine 7 Watt-Heizmatte direkt auf dem Nest liegen, welche den ganzen Tag an ist. Scheint ihnen zu gefallen. Da drunter wird es ziemlich genau 30°C war. Von daher sollte es mit einer 3Watt Heizmatte wohl nicht zu warum werden. Auch nicht wenn das RG direkt an der Scheibe liegt. Solange das RG offen ist, passiert da bestimmt nichts.
Weiß allerdings nicht, wie das aussieht, wenn du noch zusätzlich mit einer Lampe beheizt. Würd es einfach mal ausprobieren und mit einem Thermometer an entsprechender Stelle messen, damit du mitbekommst falls es doch zu warm wird.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Marco_K » 21. Jan 2009 14:11

Hallo !

Eine sehr gute Idee, den Ameisen eine Wärmequelle anzubieten.
Aber dazu haben ich noch eine frage an dich Dan ... wie groß ist diese 3W Heizfolie ( Länge und Breite ) ?

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 21. Jan 2009 14:23

Servus!

Das RG ist noch original verschlossen (Antstore) und ich möchte es auch erst mal so lassen und erst öffnen, wenn Nachwuchs da ist. Aber der Verschluß ist ja, so weit ich weiß, luftdurchlässig so dass man "Hitzestau" ausschliessen kann denke ich.

Die Heizmatte ist die ausm Antstore, heißt 10x12,5 cm

shop/product_info.php/info/p1706_Heat-Thermo-Mat-3-W.html

Wenn die Lampe und die Heizmatte an ist gibst nach ca. ner halben Stunde so 25 Grad.
Dan 0,5
member
member

Zurück zu Messor - Informationen