Ich bin Neuling und das ist (nicht zwingend) gut so

Aber erst mal ein freundliches Hallo an alle!
Leider habe ich auch nach längerem Suchen in diesem fantastischen Forum nicht die Antwort zu meiner Frage finden können.
Nun aber zu meinen Fragen:
Ich habe ein Starter Set (Classic) bestellt (Arena + Nest) und auch nach vielem Nachlesen einige Informationen gesammelt. Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, wie genau ich das NEST richtig belüften und befeuchten sollte. Der Nestboden ist mit ca. 2-3 cm Granulat bedeckt, darauf folgt dann die Sand-Lehm-Mischung.
MEIN PLAN: Die eine Öffnung soll zur Arena führen, durch die andere möchte ich (wenn sinnvoll) einen Siliconschlauch verlegen, der dann – verbunden mit einem luftdurchlässigen Schlauch (für Aquarien gedacht) – auf der Granulatschicht liegt. Nun könnte ich doch theoretisch bei Bedarf Luft mit einer Handpumpe oder sogar ein wenig Wasser durch den Schlauch befördern!? Somit würde ich also eher nur den unteren Bereich des Nestes befeuchten. Ich habe gehört, dass es unten eher feuchter als oben ist (in der Natur)? das möchte ich gerne simulieren.
Sollte das nicht funktionieren oder ihr mir davon abratet, reicht es dann das Nest von oben ab und an mit Wasser zu betreufeln?
Zweitens, langt es, einen bei Antstore bestellten luftdurchlässigen Stopfen, in die eine Öffnung des Nestes zu stecken? Können Formica sich über diesen evtl in die Freiheit beißen?
Noch liegt der kleine Wikinger Clan im Keller und ruht hoffentlich. Ich möchte aber später evtl das Reagenzglas an das Nest anschließen, da sie heute gekommen und ich nicht sicher bin, ob sie durch den Versand zu früh aus der Winterruhe erwacht sind. Andere Vorschläge?
Ich würde mich über Tipps freuen! Danke schon mal!

hier im Forum !