Nest Belüftung und Bewässerung Formica cunicularia

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nest Belüftung und Bewässerung Formica cunicularia

Beitragvon eirik » 15. Jan 2009 17:43

Einen schönen guten Tag!

Ich bin Neuling und das ist (nicht zwingend) gut so ;-)
Aber erst mal ein freundliches Hallo an alle!
Leider habe ich auch nach längerem Suchen in diesem fantastischen Forum nicht die Antwort zu meiner Frage finden können.

Nun aber zu meinen Fragen:
Ich habe ein Starter Set (Classic) bestellt (Arena + Nest) und auch nach vielem Nachlesen einige Informationen gesammelt. Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, wie genau ich das NEST richtig belüften und befeuchten sollte. Der Nestboden ist mit ca. 2-3 cm Granulat bedeckt, darauf folgt dann die Sand-Lehm-Mischung.

MEIN PLAN: Die eine Öffnung soll zur Arena führen, durch die andere möchte ich (wenn sinnvoll) einen Siliconschlauch verlegen, der dann – verbunden mit einem luftdurchlässigen Schlauch (für Aquarien gedacht) – auf der Granulatschicht liegt. Nun könnte ich doch theoretisch bei Bedarf Luft mit einer Handpumpe oder sogar ein wenig Wasser durch den Schlauch befördern!? Somit würde ich also eher nur den unteren Bereich des Nestes befeuchten. Ich habe gehört, dass es unten eher feuchter als oben ist (in der Natur)? das möchte ich gerne simulieren.

Sollte das nicht funktionieren oder ihr mir davon abratet, reicht es dann das Nest von oben ab und an mit Wasser zu betreufeln?
Zweitens, langt es, einen bei Antstore bestellten luftdurchlässigen Stopfen, in die eine Öffnung des Nestes zu stecken? Können Formica sich über diesen evtl in die Freiheit beißen?

Noch liegt der kleine Wikinger Clan im Keller und ruht hoffentlich. Ich möchte aber später evtl das Reagenzglas an das Nest anschließen, da sie heute gekommen und ich nicht sicher bin, ob sie durch den Versand zu früh aus der Winterruhe erwacht sind. Andere Vorschläge?

Ich würde mich über Tipps freuen! Danke schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eirik
newbie
newbie

Land: Iceland (is)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Re: Nest Belüftung & Bewässerung · Formica cuniculari

Beitragvon sozi » 15. Jan 2009 19:36

Öhm mach es doch wie jeder andere auch! ;)
Eine Seite Strohhalm bis zum Granulat runter rein, das Ende vom Strohalm durch eins der 2 Öffnungslöcher durch, neben dem Strohhalm watte stopfen ein bisschen den Strohhalm aussen mit Dichtungsband fixieren und an der anderen Öffnung den Schlauch zur Arena ran. Den Deckel hab ich bislang immer drauf gelasssen und nunja nach fast einem Jahr kaum Probleme gehabt, darfst halt nicht zuviel befeuchten! Lege das RG am besten in die Arena nach der Winterruhe und lass deine Kolo da wachsen, wenn sie sich dann von der Koloniegröße groß genug fühlt werden sie schon von alleine in die Farm ziehen und dort anfang zu wohnen ;)
sozi
member
member

Land: Germany (de)

Re: Nest Belüftung & Bewässerung · Formica cuniculari

Beitragvon Marco_K » 16. Jan 2009 09:11

sozi hat geschrieben:Öhm mach es doch wie jeder andere auch! ;)
Eine Seite Strohhalm bis zum Granulat runter rein, das Ende vom Strohalm durch eins der 2 Öffnungslöcher durch, neben dem Strohhalm watte stopfen ein bisschen den Strohhalm aussen mit Dichtungsband fixieren und an der anderen Öffnung den Schlauch zur Arena ran. Den Deckel hab ich bislang immer drauf gelasssen und nunja nach fast einem Jahr kaum Probleme gehabt, darfst halt nicht zuviel befeuchten! Lege das RG am besten in die Arena nach der Winterruhe und lass deine Kolo da wachsen, wenn sie sich dann von der Koloniegröße groß genug fühlt werden sie schon von alleine in die Farm ziehen und dort anfang zu wohnen ;)

Hallo !
Besser kann man es nicht schreiben :wink: und natürlich :sign_welcome: hier im Forum !

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Re: Nest Belüftung & Bewässerung Formica cunicularia

Beitragvon eirik » 20. Jan 2009 19:44

Vielen Dank!
Habs mit meinem Vorhaben gut hinbekommen.
eirik
newbie
newbie

Re: Nest Belüftung und Bewässerung Formica cunicularia

Beitragvon sozi » 21. Jan 2009 10:12

Hast du denn mal ein Foto von deinem Werk?
sozi
member
member

Re: Nest Belüftung und Bewässerung Formica cunicularia

Beitragvon eirik » 26. Jan 2009 17:13

Hi sozi.
Nein, noch nicht. Kann ich aber gerne nachliefern. Hatte ich eh vor, da ich glaube das meine einfache Konstruktion nicht nur mich interessieren könnte. Luft und Wasser werden meines Erachtens nach recht gleichmäßig und gut dosiert ins Nest geleitet und es sieht nicht so "unschön" aus, wie es evtl mit einem Strohalm der Fall wäre.

Morgen wechsel ich noch mal die Sand-Lehm Mischung im Nest, also einfach noch mal in 1-2 Tagen in den Thread schauen.

-------------------
so....
Hier nun mal das "Ding" ;-) Vielleicht hält ja der ein oder andere das Konstrukt für eine gute Alternative zum Strohhalm. Mich hats zumindest überzeugt, da es weitere Vorteile zu bringen scheint (Wasserspeicher!?). Fakt ist, das man bei der ganzen Geschichte ein wenig Druck aufwenden muss. Eine kleine Handluft-, bzw. Wasserpumpe sollte man schon haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eirik
newbie
newbie

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen