Verbindung von Glas und Drahtgaze

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Verbindung von Glas und Drahtgaze

Beitragvon Antholic » 18. Jan 2009 19:48

Hallo!

Ich bin handwerklich leider sehr unbegabt, bzw. eher unwissend :roll: , und wollte mal fragen ob mir wer von euch helfen kann. Ich habe versucht Glas mit Draht zu verbinden, bzw ein offenen Glasdeckel von Antstoreshop mit Drahtgaze zu schließen. Ich habe das mit
-) Silikon (sah nicht nur hässlich aus, hielt auch nicht und klebte alles voll) und
-) Superkleber (klebte mehr an meinen Fingern als am Draht und/oder Glas und sah ebenfalls hässlich aus, bzw. hielt eben nicht nach Sekunden, sondern erst nach Stunden?!)
versucht.

Gibt es Tipps oder Ideen?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. #-o
Lg, Antholic
Antholic
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Re: Verbindung von Glas und Drahtgaze

Beitragvon Deep-Thought » 18. Jan 2009 22:52

Die Lueftungsgitter der Antstore-Deckel sind mit (transparentem) Silikon verbunden. Sieht eigentlich ganz ok aus
Musst vielleicht einfach nur weniger nehmen. Dünnen Streifen auf das Glas und Gaze drauf pressen.
Die Gaze ist ja recht dicht, man sollte das Silikon darunter eigentlich gar nicht sehen können.

Richtig hübsch bekommst du es ohne Zierrand wohl nicht hin. :)
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Martin S. » 19. Jan 2009 00:31

Hallo,

Du musst das Gitter auf einen planen, glatten Untergrund (z.B. Acrylglas) legen und dann den Glasdeckel mit dem Silikon auf das Gitter pressen. So sollte es funktionieren.
Es ist natürlich auch eine Übungssache, dass das Silikon schön gleichmässig aufgetragen wird. ;)

ANTSTORE-Becken-005.jpg

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Antholic » 19. Jan 2009 17:20

Danke euch für die Antworten. Werd es gleich nochmal versuchen. Beim ersten Versuch, der nun irgendwie doch geklappt hat (ich bin anscheinend nicht nur Optimist sondern auch Magier -.-), war das Gitter leider nicht 100% eben, sondern es hat sich eine kleine Welle reingeschlichen, die die kleinen Acromyrmex gleich entdeckt haben und sich auf den Weg in die Freiheit gewagt haben. Habe das nun abgedichtet und es passt, aber wie gesagt Augenweide ist es keines. War bzw. ist mehr oder minder auch nur eine Notlösung, da bei dem anderen Deckel von Antstore (der mit dem Gittereinsatz) leider zu wenig Luftaustausch war, so dass sich Wasserpfützen am Grund gebildet haben.
Ich tüftle und versuche diese Katastrophe für meinen Staat ohne größere Schäden zu beseitigen.

Werde es gleich mal mit der Methode Kopf-über (danke an Martin) - meist kommt man auf das Einfachste einfach ned - versuchen.
Heureka, aus mir wird ja noch eine Handwerkerin O.o

Lg, Antholic
Antholic
newbie
newbie

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself