Super tip, vielen dank für eure antworten.

Hab mich mal genauer umgeguckt und bin fündig geworden.
Hab noch eine Bau gleiche Antfarm , die werd ich mit dem gleichen Sand befüllen und eine kleine dämmstoffmatte zum regulieren der direkten Leistung anbringen zusätzlich von einer Seite 2-3 Thermometer anbringen und versuchen das ganze komplett über eine digitale Zeitschaltuhr zu regeln um die optimale Temperatur zu erzeugen.
Ist zwar nen bisschen mehr aufwand aber wenn ich das mal durch rechne hab ich ne menge geld zu jetztigen varriante mit 40Watt Heizstrahler gespart. Zudem erhoffe ich mir auch mal eine längere lebensdauer durch das Heizmattensystem so das ich nochmal anschaffungs kosten senken kann.
Und wie ja von Erne schon erwähnt liegt die Raumtemperatur im Wohnzimmer eh bei fast konstant 19-22 °C was den effekt ja auch noch unterstützt.
Hab meine Pheidole eh noch in der Winterruhe so das ich auch noch genügend Zeit zum justieren des neune systems habe .
Ab einer gewissen größe denk ich mal kommen sie eh in ein "neues" Becken , hab im moment ja noch ne ca. 1000 ants große Myrmica r. Kolonie in nem 100Liter Becken , die verlaufen sich da eh drin

. Werde dann sehr wahrscheinlich die Kolonie splitten bzw. ein teil in die Natur entlassen (1-2 gynen + brut ins "Mutternest") ,wo ich sie her hab, so das sie wieder in die Farmen passen
Habt mir gut geholfen danke nochmal

Gruß Lasius