Heizmatte an Antfarm seitlich anbringen möglich?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Heizmatte an Antfarm seitlich anbringen möglich?

Beitragvon Lasius-de-neger » 6. Jan 2009 03:10

Also ich habe folgene frage, da ich für meine Pheidole als Nest eine Antfarm aus Plexiglas und Sand/Lehmgemisch benutze, mit den maßen 34 x 2.5 x 21 cm wollte ich wissen ob ich statt einer wärme lampe die ich im moment benutze auch eine Heizmatte benutzen kann. Was ne menge Strom sparen würde.
Und die dann an der rückwand anbringen kann...da meine Antfarm gerade mal nur 2,5 cm tief ist und bei den einzelnen Heizmatten keine effektive erreichbare temperatur bei steht , bin ich am überlegen welche Watt leistung ausreicht um 25-30 °C zu erreichen , ich tendiere im moment zwar eher zu der Heat Thermo Mat 3 W bin mir aber halt nicht wirklich schlüssig.
Wäre super wenn vielleicht jemand der schon erfahrung damit gesammelt hat mir nen tip geben könnte ob das möglich ist oder ob bei so einer dünnen farm eher die gefaht besteht das die ants "gegrillt" werden.

Danke für eure antworten schon mal im vorraus

Gruß Lasius :D
Lasius-de-neger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte an Antfarm seitlich anbringen möglich?

Beitragvon Erne » 6. Jan 2009 11:08

3 Watt ist wenig für eine Farm von 34 x 21 cm.
Eine Fläche von mehr als der Heizmattengröße wird sich damit nicht beheizen lassen und
diese Fläche wiederum könnte zu warm werden bei direkt aufgeklebter Folie und Dauerbetrieb.
Heizfolien (Matten) von 2 – 15 Watt verwende ich mit einer Regelung um in Nestbereichen punktuell Wärmezonen anzubieten.
Bei Pheidole pallidula habe ich damit gut Erfahrungen gemacht,
der Vollständigkeitshalber muss ich dazu sagen, bei einer Raumtemperatur von ca. 22°C.
Um eine größere Fläche (Anlage) zu beheizen, braucht es mehr Leistung (Watt).
Zu berücksichtigen ist dabei auch die vorhandene Raumtemperatur.
Weiter, stärkere Heizmatten können ohne Regelung nicht mit eine zusätzlichen Wärmeisolation verwendet werden, häufig ist sogar noch ein geringer Abstand zur Anlage nötig.
Der Wirkungsgrad wird dadurch schlechter und der Energieverbrauch höher.
Daraus abgeleitet ergeben sich wiederum Heizmatten mit mehr Leistung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon icho » 6. Jan 2009 11:44

Von Exo-Terra gibt's Heizmatten mit den Bezeichnungen "Desert" und "RainForest", beide ab 4Watt.
Die Matten vom Typ "RainForest" haben bei gleicher Leistung eine größere Fläche (auch als die "Heat Thermo Mat"), d.h. die gleiche "Menge" Wärme wird auf eine größere Fläche verteilt, also wird's punktuell nicht so warm.
Hab' allerdings keine Erfahrungen mit einer Antfarm, da ich immer Becken mit Ytong-Nest nutze.

Beitrag von 11:50

... im direkten Vergleich:

Heat Thermo Mat, 10cm x 12,5cm, 3 Watt => 2,4 Watt pro dm²

ExoTerra Typ RainForest, 20cm x 20cm, 4 Watt => 1 Watt pro dm²

Edit Antstore
icho
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 6. Jan 2009 22:14

Super tip, vielen dank für eure antworten. :)

Hab mich mal genauer umgeguckt und bin fündig geworden.
Hab noch eine Bau gleiche Antfarm , die werd ich mit dem gleichen Sand befüllen und eine kleine dämmstoffmatte zum regulieren der direkten Leistung anbringen zusätzlich von einer Seite 2-3 Thermometer anbringen und versuchen das ganze komplett über eine digitale Zeitschaltuhr zu regeln um die optimale Temperatur zu erzeugen.
Ist zwar nen bisschen mehr aufwand aber wenn ich das mal durch rechne hab ich ne menge geld zu jetztigen varriante mit 40Watt Heizstrahler gespart. Zudem erhoffe ich mir auch mal eine längere lebensdauer durch das Heizmattensystem so das ich nochmal anschaffungs kosten senken kann.

Und wie ja von Erne schon erwähnt liegt die Raumtemperatur im Wohnzimmer eh bei fast konstant 19-22 °C was den effekt ja auch noch unterstützt.
Hab meine Pheidole eh noch in der Winterruhe so das ich auch noch genügend Zeit zum justieren des neune systems habe .

Ab einer gewissen größe denk ich mal kommen sie eh in ein "neues" Becken , hab im moment ja noch ne ca. 1000 ants große Myrmica r. Kolonie in nem 100Liter Becken , die verlaufen sich da eh drin :D . Werde dann sehr wahrscheinlich die Kolonie splitten bzw. ein teil in die Natur entlassen (1-2 gynen + brut ins "Mutternest") ,wo ich sie her hab, so das sie wieder in die Farmen passen

Habt mir gut geholfen danke nochmal ;)

Gruß Lasius :D
Lasius-de-neger
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself