Servus.
Ich find´s auch total lustig, wie der Mensch andere Lebewesen immer mehr verdrängt und seine Lebensgrundlage kaputt macht und dabei soviel von seiner Intelligenz hält.
Das Verhältnis zwischen Jäger und Beute ist nicht das einzige "Instrument" womit sich das frühere Gleichgewicht hergestellt hat.
Klar fehlen auch die Jäger, die aber kommen würden, wenn man sie den ließe. (Stichwort: Braunbär)
Und das was über, ich meine Tschechien in den Schwarzwald vorgedrungen ist, wird bestimmt auch bald abgeknallt werden.
Und, von wegen Gleichgewicht halten - etwas was der Mensch noch nie wirklich gekonnt hat und nie wirklich können wird, ist ein natürliches Gleichgewicht wieder herstellen bzw. künstlich zu halten, egal wie sehr er es sich wünscht und wie "intelligent und wohl überlegt" er eingreift.
So würde das ganze z.B. in der Eifel dazu führen , das gewaltige Rotten aus Wildschweinen entstehen die nichtnur die Pflanzen zerstören sondern auch anderen Tieren ihren Lebensraum wegnehmen.
Unter dem Argument müsstest du den Menschen auch entsprechend eindämmen!
Yo, ist wirklich alles sehr witzig, den die Ironie in dem ganzen ist gar göttlich!
Grüßle ~Shar~
PS: Versteh mich nicht falsch, ich verurteile keines Wegs die Wildhüter und Förster aber das sind beides keine Personengruppen, die mit Bogen und Armbrust durch die Wildnis trampeln.