Tote Ameise (P. dives) - Gyne?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Tote Ameise (P. dives) - Gyne?

Beitragvon ursusovaris » 4. Jan 2009 14:41

Hallo,

ich halte seit ca. 1 1/2 Monaten eine kleine Kolonie P. dives. Vor etwa 2 Wochen musste ich ein Todesopfer beklagen :(

Das eigenartige daran ist, dass die tote Ameise seither ständig von Arbeiterinnen durchs Formicarium getragen wird. Sie wird mindestens 2 x täglich irgendwo anders abgelegt. Ist dieses Verhalten bekannt? Von meinen Lasius niger kenne ich eigentlich nur, dass tote Ameisen ins Nest transportiert (und vermutlich gefressen) werden.

Weiters bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei der Toten um die Königin handelt, da mir die Größe des Thorax im Vergleich zum Kopf und im Vergleich zu den Arbeiterinnen recht groß erscheint (siehe Fotos). Ob Brut vorhanden ist kann ich nicht sagen, da ich zzt. keine Einsicht in den Nestbereich habe.

Ist es jemandem möglich, anhand der Fotos zu sagen ob es sich bei der toten Ameise um die Königin handelt?

Danke und lg,
ursusovaris
Dateianhänge
Picture1.jpg
Picture2.jpg
Picture3.jpg
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tote Ameise (P. dives) - Gyne?

Beitragvon klasi » 4. Jan 2009 14:48

Hallo,

ja es ist normal das Poly. dives die toten Ameisen ständig herumtragen das ist an sich nicht schlimm.

Aber es scheint wirklich eine Königin zu sein, aber vielleicht hast du ja mehrere Königinnen in deiner Kolonie. Wenn du aber nur eine Königin hattest und diese jetzt tot ist bedeutet es wohl das Ende deiner Kolonie.

Tut mir Leid,

Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ursusovaris » 4. Jan 2009 14:57

Tja, das sind keine guten Nachrichten. Ich konnte bei der Umsiedlung ins Formicarium nicht jede einzelne Ameise sehen, gekauft hab ich allerdings 1 Königin plus ca. 15 Arbeiterinnen.

Sollte es wirklich die (einzige) Königin sein, wie ist die Lebenserwartung einer Kolonie ohne Königin?

Danke für die rasche Antwort!
ursusovaris
member
member

Beitragvon klasi » 4. Jan 2009 15:06

Hallo,

naja es ist ja nun keine Kolonie mehr aber die Arbeiterinnen könnte man noch lange mit Honig und Zucker etc. weiter pflegen aber ohne jegliche Vermehrung etc. vielleicht laufen sie auch bald Planlos durchs Formicarium. :roll:

Aber mach dir nichts rauß. Das einem die Königin stirbt ist eigentlich schon jedem Ameisenhalter passiert und es wird auch immer wieder vorkommen.

Probier es eventuell einfach nochmal oder auch mit einer größeren Kolonie denn diese haben meist mehrere Königinnen und sind auch etwas robuster. :!:

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon ursusovaris » 4. Jan 2009 15:12

Das Problem ist ich kann die derzeitige "Kolonie" ohne das ganze Formicarium zu zerstören nicht daraus entfernen - und wenn die "alten" Arbeiterinnen noch drin sind wirds schwierig einen neue Kolonie anzusiedeln denk ich.

Was auch noch interessant ist - sie nehmen immer noch Heimchen und andere Proteine an. 2 Heimchen (klein) alle 2 Tage verschwinden ohne Probleme. Jetzt mal spekulativ - da sie Proteine annehmen ist es doch möglich dass Brut (und somit ev. noch eine Königin) vorhanden ist - oder ist das zu weit hergeholt?
ursusovaris
member
member

Beitragvon klasi » 4. Jan 2009 15:19

Hallo,

das sie noch Proteine annehmen ist erstmal eventuell ein gutes Zeichen denn es könnte sein das entweder nur noch Brut (Larven) oder eine Königin die eier legt vorhanden ist.

Wieso müsste man das Formicarium zerstören, was hast du denn für ein Becken?

Ich würde erst einmal abwarten. Wenn wirklich nur noch Larven vorhanden sind wirst du es ja in ein paar Wochen merken, wenn sie keine Proteine in Form von Insekten annehmen.

Viel Glück!

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon ursusovaris » 4. Jan 2009 15:25

Keine Angst, ich werd sicher noch ein paar Wochen warten bevor ich die Anschaffung einer neuen Kolonie in Erwägung ziehe.

Warum ich dzt. keine Einsicht ins Nest habe bzw. ich die Kolonie nicht ohne Schaden entfernen kann ist hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=145&t=10388
ursusovaris
member
member

Beitragvon Erne » 4. Jan 2009 17:39

Die Ameise auf dem Bild, eine Königin?
Polyrhachis dives sind stark polygyn, ist gut möglich das dein Volk noch eine weitere Königin hat?

Das Ameisen ihre Toten herumtragen, ist normal, solange bis sie keinen geeigneten Ablageplatz dafür gefunden haben.
Diese Art ist besonders wählerisch, dauert bis sie einen Platz für ihre Toten finden.
Selbst schon abgelegte tote Arbeiterinnen werden von anderen Arbeiterinnen wieder aufgenommen und weiter herumgetragen.
Lasse sie machen, ist kaum was gegen zu unternehmen.
Feuchte, besonders klebrige Stellen werden zwangsläufig gut angenommen um die Toten zu entsorgen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tbag » 5. Jan 2009 05:18

Wie bereits erwähnt wurde, ist Polyrhachis spec. stark polygyn - Du könntest dir von einem netten User oder Shop eine Königin kaufen und diese von den Arbeiterinnen adoptieren lassen, sofern du diesen Aufwand betreiben möchtest...Ich hatte bei dieser Methode bereits Erfolg.
Tbag
newbie
newbie

Land: Malaysia (my)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen