ein Neuling mit vielen Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

ein Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon zeax1987 » 28. Dez 2008 17:12

hallo

mein name ist thomas bin 21 jahre alt und komma aus wien/AT

hab noch keine erfahrung mit ameisen aber schon viel erfahrung mit reptilien und spinnen
also würde ich mich gern an ne exotische art rantrauen und zwar Acromyrmex spec. da ich blattschneider sehr interessant finde

habe vor im frühjahr mir 2x acryl zylinder und eine xl farm 40x20 zu besorgen + Acromyrmex spec. RG und extra pilz und allen zubehör wie befeuchtungs und heizungs sowie entlüftungs zubehör zu besorgen

habe mir schon sehrviel im forum besonders über die ameisenart und haltung durchgelesen aber habe denoch fragen :

.wie kann ich bestimmen in welchen zylinder sofern das sinnvoll ist die ameisen ihren pilz züchten da ich gern eine unterteilung von kammer zu kammer hätte
.wenn ich das RG mit der königin und dem pilz beckomm wie die königin in die farm kriegen einfach das RG oben drauf und sie gräbt ich ein oder wie?

das sind die 2 größten fragen

bitte um hilfreiche antworten

lg
zeax1987
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: ein neuling mit vielen fragen

Beitragvon jkiefer » 28. Dez 2008 17:28

Hallo,
du willst wirklich mit Blattschneidern anfangen? Sei mir nicht böse, aber Ameisen sind doch etwas anderes wie Reptilien und Spinnen und werden dir mit Sicherheit einiges mehr abverlangen. Ich sprech aus Erfahrung.
Und dann gleich eine Ameisenart die wirklich sehr schwer zu halten ist? Ich denke nicht, dass das gutgehen wird, sondern nur in Frust, Geldverschwendung und dem Tod der Ameisen enden wird.
Naja mal zu deinen Fragen:
Sie werden den Pilz dort züchten wo die geeignetsten Bedingungen herrschen, allerdings wirst du wahrscheinlich allein an den geeigneten Bedingungen für den Pilz scheitern.
Und die nächste Frage werde ich nicht beantworten, da sie zeigt dass du dich nicht wirklich mit dem Thema Ameisen und Ameisenhaltung beschäftigt hast.

Entschuldigung wenn ich ein bisschen grob war.
MFG
jkiefer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 28. Dez 2008 18:17

Für eine kleine Kolonie reicht ein Zylinder oder eine Farm, sie tragen ihren Müll nicht weit vom Nest weg und laufen auch nicht gerne weit bis zum Futter.

Das sie später den Pilz in einen der Zylinder oder nur in der Farm pflegen ist durch die richtige Feuchtigkeit zu erreichen, mit z. B. Befeuchtungen und wasserspeichernden Materialien.
Unterstützend dazu, den anderen Zylinder (die beiden Zylinder) trocken halten, mit wenig bis keine Befeuchtungen und gute Belüftung.

Wenn du sie in einer Farm mit Erde halten willst, eine der Koloniengröße endsprechende Mulde in die Erdoberfläche eindrücken und mit z. B. einem Borkenstück abdecken.
Den Behälter, mit dem die Kolonie geliefert wird, in die Nähe des Muldeneingangsloches legen.
Bekommst du sie in einem Reagenzglas, mit dessen Ausgang nahe an die abgedeckte Mulde legen.
Und dann warten und geduldig sein, so wie die Ameisen Bedarf haben, ziehen sie um.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon zeax1987 » 28. Dez 2008 18:29

danke für die schnellen antworten

@ jkiefer

warum denkst du das ich es mit dieser art so wär haben könnte ich weis aus jahrelanger erfahrung mit exotischen spinnen sie luftfeuchtigkeit und temperator sowie luftzirkulation wegen schimmelgefahr auf den % genau zu bestimmen und konstant zu halten bzw im limit weil ja auch in der natur schwankungen herschen hatte ja nur algemeine fragen zu der haltung die man als ameisen neuling nicht wissen kann aber das mir die tierchen eingehen wagen ich zu bezweifeln

noch ne frage

wenn ich einen zylinder mit dem nebler in den benötigtem LF stand bringe sollten die ameisen also ihren pilz dorthin schleppen bzw wenn ich ein stück pilt extra bestelle kann ich ihn ja schon dort ablegen

wenn ich mit einem nebler arbeite und jeden zylinder mit einem ventilator zirkuliere habe ich dan tropftengefahr bzw schimmel gefahr ?

und kann im farm inneren auch schimmel entstehen weil das kann ich ja nicht richtig belüften oda ?

lg
zeax1987
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 28. Dez 2008 19:13

In einen Zylinder ein Nebler einbauen ist schwachsinnig, dann wär der Zylinder ja komplett ausgefüllt. Wenn du mit einer Sprühflasche befechtest reicht das. Das Nestbecken soll feucht sein und nict nass. Guck dir Ernes Haltungsbericht an dann weißt du was du brauchst.
Da siehst du auch was auf dich zukommt.
Besuch ruhig auch mal seine Seite, sind gute Bilder und Tipps zur Haltung drauf.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Erne » 28. Dez 2008 19:18

wenn ich einen Zylinder mit dem Nebler, in den benötigtem LF stand bringe, sollten die Ameisen also ihren Pilz dorthin schleppen, bzw. wenn ich ein Pilzstück extra bestelle, kann ich ihn ja schon dort ablegen

Das wird nichts, wenn schon ein Zusatzpilzstück dann direkt ans Nest der Kolonie.
Eine kleine Kolonie findet den Zusatzpilz nicht bevor er eingeht ist noch nicht mal sicher das sie in einen anderen Zylinder krabbeln, um ihn zu erkunden.
wenn ich mit einem Nebler arbeite und jeden Zylinder mit einem Ventilator zirkuliere habe ich dann Tropfengefahr bzw. Schimmelgefahr?

Mit Neblern habe ich nie gearbeitet, der Aufwand war mir einfach zu viel.
Mag sein das ich jetzt falsch liege, ein Ventilator in einer Anlage verteilt die Luft nur, verändert nicht die Luftfeuchtigkeit.
Baust du ihn so ein das durch den Ventilator Luft aus oder in die Anlage befördert wird, mit einer Regelung müsste es gehen.
Ist dann allerdings darüber nachzudenken wie die passende Temperatur in der Anlage gehalten wird?
Auch sollte es viel Kondenswasser nicht geben, ein Zeichen für zu viel an Feuchtigkeit.
kann im Farminneren auch Schimmel entstehen, weil das kann, ich ja nicht richtig belüften oder?

Ja da kann Schimmel entstehen ist alles vorhanden, was es dazu braucht, Feuchtigkeit und organisches Material zu Hauf.
Eine Farm ist nichts anderes als eine Form von Becken, halt nur schmal.
Der Plattenabstand muss für diese Art größer sein, unter 10cm würde ich da nicht anfangen.
Da lässt sich dann auch ein kleiner PC – Lüfter einbauen.
Als wichtiger sehe ich es, dafür zu sorgen, dass nur das Nötigste an Feuchtigkeit in die Becken kommt, Kondenswasser wird es dann nur gering geben.
Eine einfache und gute Möglichkeit zur Feuchtigkeitsregulierung steht einen Post vorher.

Deinen Ansatz mit Nebler und Ventilatoren könnte ich mir als prima Haltungsmöglichkeit in einem sehr großen Becken vorstellen mit einer richtig großen Kolonie (Volk).
Deine Erfahrungen mit Reptilienbecken sind dann gut brauchbar.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon zeax1987 » 28. Dez 2008 19:34

na würde den nebler nicht in den zylinder rein machen sondern nen externen und den nebel dan mit nem schlauch in den zylinder leiten

und dachte mir das der ventilator nur in kurzen zyklen eingeschalten wird so das halt die luft nicht STEHT dan sollte man keine schimmergefahr haben

bei der art brauch ich ja ne lf zwischen 80 und 90 % und da bildet sich automatisch kondenz oder ?

und wie soll ich das mit den lüfter in der farm verstehen da is ja überall erde und lehm ?

lg
zeax1987
member
member

Beitragvon Erne » 28. Dez 2008 20:06

und wie soll ich das mit dem Lüfter in der Farm verstehen da ist ja überall Erde und Lehm?

Den Lüfter oben in den Deckel und die Farm nur etwa zur Hälfte befüllen.

na würde den Nebler nicht in den Zylinder rein machen sondern nen Externen und den Nebel dann mit einem Schlauch in den Zylinder leiten

Ob das funktioniert?
Meine ja, da hast du mehr Erfahrungen mit, für mich ist der Aufwand nicht nötig.
Zumal die Einrichtung auch nur am Anfang für eine kleine Kolonie eingesetzt werden kann.
Später kommt über die Blätter soviel Feuchtigkeit ins Pilzbecken (Farm, Zylinder), da braucht es keine Befeuchtung mehr.
und dachte mir das der Ventilator nur in kurzen Zyklen eingeschalten wird so das halt die Luft nicht STEHT dann sollte man keine Schimmelgefahr haben

Jein, das funktioniert nur mit einer gleichmäßigen Belüftung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon zeax1987 » 29. Dez 2008 16:34

ok danke erne hab mir deine hp durchgelesen und find es erstaunlich wie genau du alles über deine arten dokumentiert hast =D>

lg
zeax1987
member
member

Beitragvon icho » 30. Dez 2008 20:06

Mininebler nutz' ich auch in verschiedenen Terrarien, wobei sich bei denen die Feuchtigkeit auch auf Pflanzen und Korkwänden niederschlägt und das nicht als Kondenswasser.
Grund ist wohl die "Übersätigung" der Luft, mehr als 100% rel. Luftfeuchte kann nicht erreicht werden, der Nebler liefert aber mehr. Diese "Mehrfeuchtigkeit" schlägt sich dann an der Einrichtung nieder. Im Tropenterrarium zwar wünschenswert, bei Blattschneidern (bzw. eher deren Pilz) würd' ich keinen Nebler nutzen!

[edit] Ist das gleiche physikalische Prinzip wie bei einer gesättigten Lösung.
icho
member
member

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen