wenn ich einen Zylinder mit dem Nebler, in den benötigtem LF stand bringe, sollten die Ameisen also ihren Pilz dorthin schleppen, bzw. wenn ich ein Pilzstück extra bestelle, kann ich ihn ja schon dort ablegen
Das wird nichts, wenn schon ein Zusatzpilzstück dann direkt ans Nest der Kolonie.
Eine kleine Kolonie findet den Zusatzpilz nicht bevor er eingeht ist noch nicht mal sicher das sie in einen anderen Zylinder krabbeln, um ihn zu erkunden.
wenn ich mit einem Nebler arbeite und jeden Zylinder mit einem Ventilator zirkuliere habe ich dann Tropfengefahr bzw. Schimmelgefahr?
Mit Neblern habe ich nie gearbeitet, der Aufwand war mir einfach zu viel.
Mag sein das ich jetzt falsch liege, ein Ventilator in einer Anlage verteilt die Luft nur, verändert nicht die Luftfeuchtigkeit.
Baust du ihn so ein das durch den Ventilator Luft aus oder in die Anlage befördert wird, mit einer Regelung müsste es gehen.
Ist dann allerdings darüber nachzudenken wie die passende Temperatur in der Anlage gehalten wird?
Auch sollte es viel Kondenswasser nicht geben, ein Zeichen für zu viel an Feuchtigkeit.
kann im Farminneren auch Schimmel entstehen, weil das kann, ich ja nicht richtig belüften oder?
Ja da kann Schimmel entstehen ist alles vorhanden, was es dazu braucht, Feuchtigkeit und organisches Material zu Hauf.
Eine Farm ist nichts anderes als eine Form von Becken, halt nur schmal.
Der Plattenabstand muss für diese Art größer sein, unter 10cm würde ich da nicht anfangen.
Da lässt sich dann auch ein kleiner PC – Lüfter einbauen.
Als wichtiger sehe ich es, dafür zu sorgen, dass nur das Nötigste an Feuchtigkeit in die Becken kommt, Kondenswasser wird es dann nur gering geben.
Eine einfache und gute Möglichkeit zur Feuchtigkeitsregulierung steht einen Post vorher.
Deinen Ansatz mit Nebler und Ventilatoren könnte ich mir als prima Haltungsmöglichkeit in einem sehr großen Becken vorstellen mit einer richtig großen Kolonie (Volk).
Deine Erfahrungen mit Reptilienbecken sind dann gut brauchbar.
Grüße