Sonderformen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Sonderformen

Beitragvon Spunkmeyer » 2. Sep 2008 12:39

Hallo,

ich habe nun schon in 2 Foren gesucht und nichts Sinnvolles gefunden.

Gibt es irgendwo eine Gallerie mit funktionierenen (!) und artgerechten (!) Nestbau-Varianten?

Und zwar nicht nur die Standards (Ytong, Farm, Holz, Kork, Sandnest, etc), sondern auch Sonderformen?

Ich bin noch unentschlossen, was ich baue...

Ist es zB möglich mit 2cm hohen Plastikplatten ein Horizontales Nest zu bauen und die Arena in diese Platte zu integrieren?

Habe in einem französischen Ameisenshop soetwas ähnliches gesehen. Ich weiß nur nicht, ob sich diese Bauweise eignet. Vor allem wegen der Befeuchtung. Oder kann man das Schichten:

........ Rote Folie ....
------------------------
------- PLEXI --------
======YTONG=======
::::::: Granulat ::::::::

??

Grüße,
Tom
Spunkmeyer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sonderformen

Beitragvon Dennis373 » 25. Dez 2008 14:01

Naja ich weis nich ob dir das was hilft aber unter artgerecht verstehe ich das sie sich ihr Nest selbst aussuchen sollten. Ich muss gestehen bisher habe ich ihnen auch nur ein Nest angeboten doch das soll sich ändern. Leider hat Antstore keine wirklich großen Becken wie ich mir eine Artgerechte Haltung Vorstelle. Also habe ich vor mir mit meinem Weihnachtsgeld für 155 Euro plus versand das weis ich aber nich ich habe ja noch nicht bestellt ein 120x80x80 Becken zu kaufen. Dieses Becken gipt es bei Reptilienshop oder so naja dabei wird man wohl noch was ausbessern müssen für die Ameisen. Zu mindest werde ich dort ein schönes Klima schaffen und verdamt viele Nestmöglichkeiten anbitten.
Gut kann ich nicht reinschauen aber vieleicht wählen die kleinen ja eine Gips Nest was ich an die Glaswand stelle mal sehn. Das ist zu mindest meine Meinung von Artgerechter Haltun und soweit meine Budget es erlaubt werde ich mir solche Becken insgesamt 4 mal zu legen für meine polyrhachis , Camponotus ligniperda , und die beiden die ich mir noch kaufen möchte Pheidologetton diversus und Paraponera Clavata. :roll: :roll: :roll: :oops:
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kendoras » 25. Dez 2008 14:25

und die beiden die ich mir noch kaufen möchte Pheidologetton diversus und Paraponera Clavata.

Gerade mal Camponotus ligniperda und Polyrhachis dives und dann solche Ameisen ?

Jetzt zum Thema:
Diese "Standards" sind wohl die Besten Varianten in der Haltung.
Ich selber verwende gerne YTong(z.Z sehr gerne),aber auch Gipsnester, sowie früher auch mal Farmen mit einer Erdmischung gefüllt.
Weiss jetzt auch nicht, um welche Art es sich bei dir handelt?

Die Becken von Antstore reichen für den Anfang vollkommen aus.
Später sollten die Becken schon entsprechend angepasst werden.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon donbilbo » 25. Dez 2008 14:28

Jeder kann versuchen irgendwelche Sonderformen anzubieten. Solltest aber nicht vergessen, dass so viele User zB. einen YTong nehmen liegt nicht daran, dass sie zu faul oder zu dumm sind um sich eine "Sonderform" auszudenken sondern daran, dass sich der YTong nun mal hundertfach bewährt hat.

PS: egal welche Frage man stellt, es macht immer Sinn die Art anzugeben die man hält oder halten will.
donbilbo
member
member

Beitragvon Acid150 » 25. Dez 2008 23:04

Guck nach was sie in der Natur bevorzugen und wähle diese nistvariante! Das ist dann artgerechte haltung!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon The_Paranoid » 26. Dez 2008 10:56

Bin persönlich auch YTong Fan. Meiner Meinung nach ist das einfach das praktischste.

Was den Plan mit dem 120x80x80 Becken angeht.... würde mir das nochmal gründlich überlegen. Finde es da meist praktischer 2 kleinere Becken über Schläuche zu verbinden. So bietest du bei gleichem(oder geringerem) Platzverbrauch einiges mehr an Auslauffläche. Insgesamt bist du mit kleineren Becken auch flexibler. Aber naja ... jedem das seinee ;)

@Dennis: würde mich freuen, wenn du beim nächsten Post etwas mehr Wert auf Rechtschreibung legst. Dein Text würde sich dann leichter lesen lassen ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 26. Dez 2008 12:48

Ist immer ein lobenswerter Ansatz seine Ameisen artgerecht zu halten.
Wer das versucht durchzuziehen wird dabei nicht selten auf Probleme treffen, die kaum meistens gar nicht lösbar sind.
Dazu kommt noch möglichst viel an Beobachtungsmöglichkeiten für den Halter in eine Anlage mit einzubauen.
Letztendlich wird es bestenfalls ein Kompromiss sein, der dabei herauskommt.
Ameisen sind anpassungsfähig, orientieren sich eher an Feuchtigkeiten, passender Wärme bei der Wahl ihres Nestes.
Das sind Voraussetzungen die uns die Möglichkeiten geben sie in Nestern aus verschiedenen Materialien zu halten.
Bis auf wenige Ausnahmen ist Ytong, Gips, Kork und bei manchen Arten auch Holz als Baumaterial für viele Arten erprobt.
Gleich ein großes Becken anschaffen, ist auch immer ein Risiko, könnte ja nichts werden mit der Haltung.
Falls du neben den Ameisen auch noch etwas fürs Auge mitgestalten möchtest, wachsen mit der Beckengröße natürlich auch die Möglichkeiten dazu.
Weiter sind Ameisen aus Kosten und Logistikgründen überwiegend nur mit wenigen Tieren kaufbar, gleich in einer großen Anlage wird es für dich dann schwierig die Ameisen zu beobachten.
Gleich so groß einzusteigen, nötig ist das nicht, wie schon gepostete, angefangen mit einem kleineren Becken mit Bohrungen für Erweiterungen ist die praktischere Variante.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself