Camponotus rufoglaucus feae -- Königin

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus rufoglaucus feae -- Königin

Beitragvon sonic247 » 19. Dez 2008 19:39

Huhu alle.

Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und würde euch gerne um einen Rat bitten.

Wie im Betreff schon erwähnt, nenne ich seit 3 Tagen eine Camponotus rufoglaucus feae-Königin mein eigen.
( shop/product_info.php/info/p1738_Camponotus-rufoglaucus-feae.html )

Momentan gab es leider nur die Königin ohne Arbeiterinnen zu kaufen, aber da ich mich nach gründlichem studieren alles hier verfügbaren Arten in diese eine vernarrt hatte, wollte ich mein Glück versuchen.

So bekam ich vor 3 Tagen dann die Königin und setzte sie samt ihrem RG in das Formicarium ein.
Ich habe das RG mit transparenter-roter Follie überzogen (habe Autoglas-Verspiegelungs-Folie genommen).
Als Bodengrund habe ich eine Schicht Seramis und Terrariensand. Ausserdem beherrberge ich einen 5,5 Watt Heizstein.
Temparatur ist Rund um die Uhr streng nach Vorschrift.
Tags: 28 Grad - 70-75%
Nachts: 20-22 Grad - 60-65%

Nun zu meiner Frage:
Die Königin war am ersten Tag noch recht aktiv. Sie versuchte sich aus der sich im RG befindenden Watte warscheinlich ein Nest zu bauen. Seit gestern Nachmittag lässt die Aktivität allerdings stark zu wünschen übrig. Sie sitzt vor der Watte und bewegt sich nur sehr selten. Draußen war sie noch gar nicht, obwohl direkt vor dem Eingan eine Fressmöglichkeit mit etwas Wassergel und einem Topfen Honig liegt.

Ist dieses Verhalten normal oder kann ich ihr irgendwie noch etwas gutes tun? Ich weiss, dass die Königin sich bis zur Eiablage von ihrer Flügelmuskulatur ernährt, aber ich mache mir halt sorgen...

Sorry für den langen Text ;)

MfG

Stephan
sonic247
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus rufoglaucus feae

Re: Camponotus rufoglaucus feae -- Königin

Beitragvon The_Paranoid » 19. Dez 2008 19:57

Die Aktivität lässt stark zu wünschen übrig? Hört sich doch sehr gut an. Camponotus rufoglaucus feae ist eine claustral gründende Art. Wie du schon geschrieben hast, ernährt sie sich bis die ersten Arbeiterinnen kommen von ihrer Flügelmuskulatur. Somit ist es vollkommen normal, wenn sie ihr Nest nicht verlässt und das Futter draussen ignoriert.
Am besten einfach vollkommen in Ruhe lassen, dann hast du die besten Chancen für eine erfolgreiche Gründung.

Temperatur streng nach Vorschrift? Würde das Ganze nicht zu eng sehen. Bin eher der Meinung, dass natürliche Schwankungen besser sind. Gerade jetzt im Winter darf es auch mal ein paar Grad kälter sein.

Langer Text? Besser als zu kurz ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon sonic247 » 19. Dez 2008 21:02

Als Update ist hier noch Bild dazu:

Bild
sonic247
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 19. Dez 2008 21:23

Hi sonic,

hört dich gut an und sieht doch gut aus... :) Das sie die ersten Tage aktiver war, hängt warscheinlich mit dem Transportstress zusammen... das sie sich nun nicht mehr so sehr bewegt ist normal... sie muss ja auch Energie sparen für die Aufzucht.. unnötige Bewegung kostet ja nur Energie :) einfach ruhig nun im RG lassen und Geduld bewahren :))

Mit der Temperatur finde ich es genauso wie paranoid :) die Natur is ja auch net konstant :D

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon sonic247 » 19. Dez 2008 22:17

Vielen Dank für eure Antworten. Bin nun sehr viel beruhigter.
Ich werde mal abwarten und melde mich, wenn sich was regt ;)

Vielen lieben Dank nochmal.
sonic247
member
member

Beitragvon sonic247 » 20. Dez 2008 09:34

Ok, wenn jemand noch einen Helden braucht... Hier ist einer...

Heut nacht ist mir meine Königin entlaufen... Die Luftfeuchtigkeit war zu Hoch (hatte mich mit dem Wasser vertan) und dachte mir "Die Königin bewegt sich sowieso keinen Meter, da kann ich den Deckel nen winzig kleinen Spalt offen lassen"...
Heut morgen war das Formicarium leer...

Nun bietet mein Zimmer (sofern sie da noch ist) grob geschätzte 2,5 mio. unterschlupfmöglichkeiten...
Hat irgendwer ne Idee, wie man eine Ameise im Heuhaufen wieder findet? Als meine Kornnatter mal entlaufen war, hab ich alles angekühlt und nur einen Punkt im Zimmer mit nem Strahler beheizt und da lag sie dann 2 Tage später drunter... Aber die hatte ja auch groß keine anderen Möglichkeiten abzuhaun...

HHHIIIIIIIIIIILLLLFFFFEEEEEEEE !!!
sonic247
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 20. Dez 2008 10:18

puuh, das ist mal dreckig. :( Aber immerhin ein gutes Beispiel, warum man ausser einem Deckel noch einen 2ten Ausbruchsschutz anbringen sollte.

Was jetzt machen? Gute Frage. Spontan hätte ich gesagt, dass du die Königin vergessen kannst. Glaube nicht, dass man sie wiederfindet. Gefahr für deine Wohnung besteht bei der Ameisenart wohl nicht. Von daher ist die Sache wohl mehr oder weniger abgeschlossen. Glaube auch nicht, dass die Königin in deinem Zimmer längerfristig Überlebenschancen hat.
Vielleicht bringt die Taktik, die du bei deiner Kornnatter verwendet hast etwas. Reagenzglas erwärmen,Zimmer abkühlen und hoffen, dass sie sich dorthin zurückzieht. Bezweifel ich aber stark. In deinem Zimmer gibt es bestimmt gemütlichere Ecken als ein RG und wenn sie erstmal einen gemütlichen Platz gefunden hat wird sie den auch nicht mehr verlassen :(
The_Paranoid
member
member

Beitragvon sonic247 » 20. Dez 2008 10:22

Man man man. tausend mal gelesen und immer gesagt "na klar mach ich das; die kommt da nicht raus; das wird 100%ig dicht"... und dann einmal nicht aufgepasst...
Das war aber auch ne ganz fiese strategie von ihr... mir erst weiss machen, dass sie sich eh nicht bewegt und dann einfach abhaun... Naja, aus Fehlern lernt man :cry:
sonic247
member
member

Beitragvon shar » 20. Dez 2008 10:35

Servus.

Und genau das ist mitunter ein Grund, warum man nicht mit exotischen Ameisen anfangen sollte bzw. warum davon häufig abgeraten wird, da diese sich ggf. im heimischen Ökosystem einnisten können und andere Arten dort evtl. verdrängen oder als Pestant sich in Häuser zu schaffen machen, so wie es bei Pheidole pallidula z.B. passiert ist. Von der Einschleppung exotischer Parasiten, Krankheiten etc. mal gänzlich absehend.
Büchst dir eine Einheimische aus, ist das fürs Ökosystem nicht ganz so schlimm - ist es noch dazu eine aus deiner Gegend, bestehen im Grunde gar keine Bedenken mehr, sofern es nicht eine Art ist, die als Pestant schon in Erscheinung getreten ist (z.B. Lasius brunneus ist eine häufige; zu Camponotus ligniperda gibt es auch vereinzelt Berichte) und sich entsprechend in der Wohnung einnistet.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Kendoras » 20. Dez 2008 11:05

Heut nacht ist mir meine Königin entlaufen

top #-o
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Ameisennoob » 20. Dez 2008 11:43

Hm....

hast du mal das ganze Terrarium durchsucht? und bist dir zu 100% sicher das sie nicht iwo sich vergraben hat oder so??

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so gut klettern kann, aber wer weiß...ich kenne diese Art selber nicht

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon sonic247 » 20. Dez 2008 12:46

Ja, im Becken selbst ist sie leider nicht... Hab soweit es geht auch mein Zimmer durchsucht...erfolglos...

Ich versuche jetzt noch die Methode des "anlockens durch Wärme". In meinem Zimmer dürften es jetzt so 16 Grad sein (ich frier mich hier kaputt) und das Becken ist bei herrlichen 26. Man sehen ob das was bringt...
sonic247
member
member

Beitragvon sonic247 » 20. Dez 2008 12:51

Hey, aber du könntest mir jetzt deinen Namen geben - ich glaub, ich bin ein leicht größerer Noob als du ;)
sonic247
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 20. Dez 2008 14:10

achwas ;) ich bin auch ein Noob ;) ich hab auch erst ein Jahr mitgemacht...viel Erfahrung konnte ich durch die Haltung auch noch nicht sammeln... aber das Lesen hier hilft viel ;) du hättest mir aber ruhig deine Gyne schenken können :P besser als sie im Zimmer rumlaufen zu lassen :P:P Aber ich würde mit Lasius anfangen...ist einfacher, man kann Erfahrung sammeln und spannender als man denkt.. ;)

Gruß der Noob :P
Ameisennoob
member
member

Beitragvon sonic247 » 20. Dez 2008 14:18

Wenn ich die Nächste bestelle, geb ich gleich deine Adresse an ;)
sonic247
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus rufoglaucus feae

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger