Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und würde euch gerne um einen Rat bitten.
Wie im Betreff schon erwähnt, nenne ich seit 3 Tagen eine Camponotus rufoglaucus feae-Königin mein eigen.
( shop/product_info.php/info/p1738_Camponotus-rufoglaucus-feae.html )
Momentan gab es leider nur die Königin ohne Arbeiterinnen zu kaufen, aber da ich mich nach gründlichem studieren alles hier verfügbaren Arten in diese eine vernarrt hatte, wollte ich mein Glück versuchen.
So bekam ich vor 3 Tagen dann die Königin und setzte sie samt ihrem RG in das Formicarium ein.
Ich habe das RG mit transparenter-roter Follie überzogen (habe Autoglas-Verspiegelungs-Folie genommen).
Als Bodengrund habe ich eine Schicht Seramis und Terrariensand. Ausserdem beherrberge ich einen 5,5 Watt Heizstein.
Temparatur ist Rund um die Uhr streng nach Vorschrift.
Tags: 28 Grad - 70-75%
Nachts: 20-22 Grad - 60-65%
Nun zu meiner Frage:
Die Königin war am ersten Tag noch recht aktiv. Sie versuchte sich aus der sich im RG befindenden Watte warscheinlich ein Nest zu bauen. Seit gestern Nachmittag lässt die Aktivität allerdings stark zu wünschen übrig. Sie sitzt vor der Watte und bewegt sich nur sehr selten. Draußen war sie noch gar nicht, obwohl direkt vor dem Eingan eine Fressmöglichkeit mit etwas Wassergel und einem Topfen Honig liegt.
Ist dieses Verhalten normal oder kann ich ihr irgendwie noch etwas gutes tun? Ich weiss, dass die Königin sich bis zur Eiablage von ihrer Flügelmuskulatur ernährt, aber ich mache mir halt sorgen...
Sorry für den langen Text

MfG
Stephan

Das sie die ersten Tage aktiver war, hängt warscheinlich mit dem Transportstress zusammen... das sie sich nun nicht mehr so sehr bewegt ist normal... sie muss ja auch Energie sparen für die Aufzucht.. unnötige Bewegung kostet ja nur Energie 
Aber immerhin ein gutes Beispiel, warum man ausser einem Deckel noch einen 2ten Ausbruchsschutz anbringen sollte.

besser als sie im Zimmer rumlaufen zu lassen