Camponotus rufoglaucus feae -- Königin

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus rufoglaucus feae -- Königin

Beitragvon sonic247 » 19. Dez 2008 19:39

Huhu alle.

Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und würde euch gerne um einen Rat bitten.

Wie im Betreff schon erwähnt, nenne ich seit 3 Tagen eine Camponotus rufoglaucus feae-Königin mein eigen.
( shop/product_info.php/info/p1738_Camponotus-rufoglaucus-feae.html )

Momentan gab es leider nur die Königin ohne Arbeiterinnen zu kaufen, aber da ich mich nach gründlichem studieren alles hier verfügbaren Arten in diese eine vernarrt hatte, wollte ich mein Glück versuchen.

So bekam ich vor 3 Tagen dann die Königin und setzte sie samt ihrem RG in das Formicarium ein.
Ich habe das RG mit transparenter-roter Follie überzogen (habe Autoglas-Verspiegelungs-Folie genommen).
Als Bodengrund habe ich eine Schicht Seramis und Terrariensand. Ausserdem beherrberge ich einen 5,5 Watt Heizstein.
Temparatur ist Rund um die Uhr streng nach Vorschrift.
Tags: 28 Grad - 70-75%
Nachts: 20-22 Grad - 60-65%

Nun zu meiner Frage:
Die Königin war am ersten Tag noch recht aktiv. Sie versuchte sich aus der sich im RG befindenden Watte warscheinlich ein Nest zu bauen. Seit gestern Nachmittag lässt die Aktivität allerdings stark zu wünschen übrig. Sie sitzt vor der Watte und bewegt sich nur sehr selten. Draußen war sie noch gar nicht, obwohl direkt vor dem Eingan eine Fressmöglichkeit mit etwas Wassergel und einem Topfen Honig liegt.

Ist dieses Verhalten normal oder kann ich ihr irgendwie noch etwas gutes tun? Ich weiss, dass die Königin sich bis zur Eiablage von ihrer Flügelmuskulatur ernährt, aber ich mache mir halt sorgen...

Sorry für den langen Text ;)

MfG

Stephan
sonic247
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus rufoglaucus feae

Re: Camponotus rufoglaucus feae -- Königin

Beitragvon The_Paranoid » 19. Dez 2008 19:57