Frage zu Ameisengrösse und Überwinterung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zu Ameisengrösse und Überwinterung

Beitragvon Gala » 12. Dez 2008 03:14

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hätte spontan 2 Fragen:

-Welche Anfängerameisenart ist die Grösste?
-wenn ich mir jetzt eine Kolonie bestelle hält die dann nicht grade Winterruhe? Sprich: ist momentan nicht ein ungünstiger Zeitpunkt um sich eine Ameisenfarm zu besorgen (oder konkret ausgedrückt zu Weihnachten zu verschenken) oder werden die Verkaufstiere in wärmerer Umgebung gehalten so das sie grad keine Winterruhe einhalten?

Besten Dank schonmal im Vorraus,
Grüsse,
Gala
Gala
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu Ameisengrösse und Überwinterung

Beitragvon donbilbo » 12. Dez 2008 09:31

Die grösste einheimische Ameise wäre wohl Camponotus ligniperda und im Moment halten sie alle eine Winterruhe, da sie die brauchen also natürlich auch im Antstore-Laden. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Erne » 12. Dez 2008 12:39

Unsere einheimischen Ameisenarten leben zurzeit in der Natur richtig kalt, genau so ist es auch für die Haltung normal.
Ameisen jetzt kaufen, dazugibt es unterschiedliche Erfahrungen, Nachteil, dass jetzt gekaufte einheimische Arten weiter in der Winterruhe bleiben müssen und nichts zum Beobachten anbieten.
Vorteil, jetzt sind sie erhältlich, im Frühjahr kann es schon mal knapp werden.

Neben Camponotus ligniperda ist Camponotus herculeanus eine weitere große Art.
Beides Arten die Geduld brauchen, bis daraus eine größere Kolonie wird.
Schneller in der Entwicklung, auch noch nicht zu klein, einfach zu halten, sind da Arten wie
Formica fusca, cunicularia, cinerea.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Puppetmaster87 » 12. Dez 2008 21:48

Halli Hallo,

da ich nicht gleich noch ein Thema aufmachen wollte, will ich mich dem Themenstarter anschließen. Ich würde auch am liebsten "loslegen" und mir welche beschaffen.

Ich lese mich hier schon seit zwei Tagen quer durchs Forum und muss schon an alle ein großes Kompliment abgeben für diese gewaltige Menge an Informationen und mehr! =) Echt Klasse!

Also ich werde mir vorraussichtlich Anfang Januar Lasius niger anschaffen wollen.

Eine wichtige Frage hab ich aber.

Der einzig geeignete Platz, wo halt nicht so Lärm ist, eine Nebenkammer bei mir oben (bei mir oben heißt, Achtung: unterm DACH!!!). D.h. im Sommern können es schon bis zu 30°C werden. Aber ich werde das hier weiter abdecken und vll mit Ventilatoren kühlen...Meine Sorge ist halt die Temperatur, das die Kleinen nicht gleich "abfackeln" ^^.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Wie gesagt, ich lese noch min. über zwei Wochen hier erstmal, BEVOR ich mir welche anschaffe.

Herzliche Grüße

MIRO :)
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Erne » 12. Dez 2008 22:06

Hallo hier im Forum.

Das mit dem Lärm stecken sie locker weg, dafür brauchst du sie nicht auf den Boden halten.
Auch Temperaturen um 30°C sind kein Problem.
Nestbefeuchtung und Trinkwasser und die Art ist so zu halten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Puppetmaster87 » 12. Dez 2008 22:10

Hi,

dankeschön! =)

Danke für deine Antwort! Das ist gut, dann können sie auch in meinem Zimmer bleiben! =) Ist auch unterm Dach! ^^ Das sind natürlich die Besten Antworten die ich brauchte! :)

Jetzt werde ich erstmal weiter fleißig lesen und bis Januar warten! Punkt 2. Januar ist meine Bestellung raus! ^^

Beste Grüße

Miro
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon shar » 12. Dez 2008 22:23

Servus.

Bedenke, daß unsere Einheimischen Arten, Lasius niger dazugehörend, noch bis März Winterruhe halten (sollten).

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Puppetmaster87 » 12. Dez 2008 22:44

Hi,

"halten sollten"? Werden sie nicht durch den Transport "geweckt"? Könnte ich theoretisch nicht schon alles fertig machen? Aber für die Winterruhe brauchen die Kleinen doch irgendwas mit 10°C oder so, wenn ich mich nicht vertue....

Merci!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon shar » 13. Dez 2008 15:21

Servus.

"Sollten" insofern, daß es ein, zwei Leute gibt, die einen Versuch am Laufen haben, ob Lasius niger nicht auch ohne Winterruhe auskommen, da sie neben Europa auch in Asien, Nordamerika und eben auch in Afrika vor kommen.
Beachte, dies bedeutet nicht zwangsläufig, daß sie es können oder es der Kolonie gut tut - dies gilt es eben vorsichtig heraus zu finden bei dem Versuch. Auf der Sicheren Seite bist du, wenn du der Kolonie die hier übliche Winterruhe gewährst und die geht von ca. E10 bis M3.
Ob es gut ist, die Meisen während der Winterruhe zu verschicken, scheiden sich die Geister.
Ich persönlich bin eher der Meinung, daß es für die Ameisen stressfreier Abläuft, wenn man sie kurz nach Anfang der Winterruhe oder eben kurz vor Ende der Winterruhe verschickt.
Ob sie geweckt werden, so denke ich, hängt wohl direkt von der Temperatur ab, während des Transports. Gestört werden sie dabei aber auf jeden Fall, daher eben meiner Meinung nach den Anfang oder das Ende der Winterruhe wählen.
Wenn man bis zum Ende wartet hat es noch den Vorteil, daß man kurz darauf schon was von den Ameisen hat und nicht noch einige Monate warten muss, bis Schwung in die Bude kommt; auch bleibt das Risiko der Winterruhe und damit ggf. verbundenen Verlusten beim Anbieter.
Die Winterruhe von Lasius niger sollte bei Temperaturen unter 8°C statt finden - auch leichten Frost können sie überstehen. Empfohlen wird ein Temperaturbereich von ca. 4-8°C.
Es spricht absolut nix dagegen, schon alles fertig zu machen, ganz im Gegenteil - es ist tendenziel sogar besser, da du den Meisen dann nach Ankunft eine fertige Arena anbieten kannst und du das Nest und dessen Bewässerung vorab schon ausreichend auf Funktion testen kannst.
An der Stelle sei noch gesagt, daß Lasius niger stark Nesttreu sind und sich damit als ausgesprochene Umzugsmuffel heraus stellen können - will sagen, rechne damit, daß die so schnell nicht umziehen bzw. aus ihrem momentanen Nest (RG) ausziehen werden.

Zum Informieren über die Haltung aber auch allgemein zu Ameisen kann ich dir folgende Seiten ans Herz legen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Auch folgendes Heft ist für den Einstieg empfehlenswert: Edit Antstore - Werbelink entfernt - siehe Hausordnung § 8!
Das Buch ist natürlich auch etwas Werbelasting - ignoriert man dies (sämtliche Dinge bekommst du in fast jedem der vier einschlägigen Ameisenshops) bietet es, wie gesagt, einen gut beschriebenen Einstieg in die Haltung (klar sollte sein, daß es dennoch Erforderlich bzw. anzuraten ist, weiter in die Materie einzusteigen und sich weiter zu informieren). Es sei auch erwähnt, daß du sämtliche Infos auch auf den o.g. Seiten, sowie in den Haltungsberichten zusammen tragen kannst - du bist also nicht gezwungen, Geld für dieses Heft auszugeben - jedoch dich weitreichender zu Informieren wirst du nicht drumherum kommen - kommt aber i.d.R. eh von selbst.

Weitere gute Bücher:
Die Ameisen - Biologie und Verhalten (Einstieg in die Welt der Ameisen - entsprechend keine Infos über Haltung, weckt Interesse nach tiefreichendere Infos) Edit Antstore - Werbelink entfernt - siehe Hausordnung § 8!
Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas von B. Seifert, 2007 (geht tiefer in die Materie - entsprechend nicht unbedingt für jedermann) Edit Antstore - Werbelink entfernt - siehe Hausordnung § 8!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger