Futterbedarf Camponotus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Futterbedarf Camponotus

Beitragvon Ameisennoob » 10. Dez 2008 14:50

Danke Paranoid für den hilfreichen Beitrag. Wo man neues lernt stellt man immer auch fest was man nicht weiß also folgen noch ein paar Fragen.

- Das mit den Schaben werde ich mal testen (sind ja einige Infos auf deiner Seite). D.h. du überbrühst sie, zerstückelst sie und bietest sie an? Werden sie gerne angenommen?

- Mehlwürmer. Ich hatte schonmal eine Box mit Käfern (habe immer etwas frisches Mehl dazu weil ich dachte sie fressen Mehl) :)
Jedoch gabs keinen Nachwuchs. Ist es also ratsam ein Käfer-Päärchen seperat in eine Box zu setzen, oder wie züchtest du sie?

- Drosophilas werd ich auch im Frühling mal testen (Anleitung dazu ja auch auf deiner Seite, mit Hefe und so :) )

Und die Samen sind sicher für Messor oder?
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 10. Dez 2008 15:40

Genau. Schaben werden überbrüht und dann in der Mitte durchgeschnitten. Nur Messor kriegen sie am Stück, da die ruhig mal bisschen was arbeiten sollen. Wird sehr gerne angenommen.

Mehlwürmer ... ja, da wollte ich auch schon seit langem mal was auf die Seite stellen ... bis heute nicht geschafft. Ist eine Box etwa 3cm hoch gefüllt hauptsächlich mit Haferflocken. 2 mal die Woche gibts nen kleines Stück Salatgurke für die Flüssigkeit. Hab alle Stadien von Ei bis Käfer in einer Box, was nicht umbedingt ratsam ist, da die Puppen manchmal von den Larven angeknabbert werden und man bei den Puppen so ein paar Verluste hat. Aber für meine Zwecke reicht es auch so. Käfer können ruhig mit dem Rest zusammen sein, ist kein Problem.

Drosophilas sind sehr einfach zu züchten. Weiß allerdings nicht ob sich das nur für Ameisen lohnt. Hab sie eigentlich hauptsächlich wegen meinen Mantiden da. Der Überschuss geht dann an die Ameisen.

Genau, die Samen sind für die Messor ;)
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 10. Dez 2008 17:23

Gibt keine Einwände sie mit Mehlwürmern zu füttern.
Meine haben Anderes lieber gefuttert, an Mehlwürmer sind sie erst gegangen, wenn es sonst nichts mehr gab.

Mehlwürmer sind die einzigsten Futtertiere, die ich selber komplett aufziehe.
Ansonsten noch Fliegen aus gekauften Maden.

Heimchen, Fliegenmaden und noch andere Futtertiere gibt es auch in Großpackungen, deutlich günstiger.
Abgebrüht und eingefroren in kleinen Portionen habe ich so lange Zeit Futter für meine Ameisen.
Dazu kommt noch was ich selbst fange und Drohnenbrut von meinen Bienen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 10. Dez 2008 17:41

Servus.

Ameisennoob hat geschrieben: Ich habe nicht umsonst hier ein 60x30 Becken rumstehen ;)

Mach dir da keine falsche Illusionen - die werden irgendwann deutlich mehr Platz brauchen.

Anbei, rein gesetzlich ist es übrigens untersagt, soweit ich informiert bin, Fliegen selber zu züchten.
Und ein Befall mit Schwarzkäfer ist m.W. meldepflichtig, also Zucht auch etwas mit Vorsicht zu genießen.

Drosophilas dürfte sich fast nicht rentieren (hatte es mir auch mal überlegt), selber zu züchten. Geben einfach kaum was her, entsprechend verwendet man sie ja hauptsächlich bei Gründerolonien kleiner Ameisen bzw. allgemein bei kleinen Ameisen, wenn überhaupt.
Meine Temnothorax nylanderi scheinen total wild auf Fliege zu sein und diese verwerten sie auch restlos, dauert zwar zwei, drei Tage aber dann ist wirklich nur noch der Citinpanzer und die Flügel übrig - an der Stelle immer gut aufpassen beim Entsorgen, den ca. ein bis zwei von den Kleinen passen da ohne weiteres in eine Fliege.

Ich werde vermutlich mich an Schaben halten hinsichtlich dem Züchten - evtl. an den Fauchschaben oder an den argent. Baumschaben, die ja auch The_Paranoid züchtet. Wird aber frühestens in ein, zwei Jahr spruchreif, den vorher bekomm ich die eh nicht verfüttert, sprich es würde deutlich mehr Nachwuchs geben als was gefressen wird. Da gibt der Sommer doch noch deutlich ausreichend was her.
Bevor deine Kolonien nicht gut was weg fressen, würde ich auch erstmal von einer Zucht absehen, aus eben genannten Gründen.

Anbei, gerade drüber gestolpert, eine Liste für einen Ansatz/Zucht von Mehlwürmer bzw. dem Käfer:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (letzter Beitrag)
Aber auch in der AWiki gibs was dazu: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger