Fauchschaben

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Fauchschaben

Beitragvon shar » 8. Dez 2008 21:39

Servus.

Bin bei einer Reptilienausstellung vor einigen Jahren das erste Mal auf Fauchschaben gestoßen. Die Biester haben schon damals in irgendeiner Weise mein Interesse geweckt auch wenn ich mit Schaben sonst auf Kriegsfuß stehe.
Tja, letztens hat meine eine Zoohandlung hier, wo ich immer die Aquarien und Futtertiere kaufe besagte Art zum Verkauf angeboten, was mir natürlich nicht entgangen ist und mein damaliges Interesse weit mehr als nur entfacht hat.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob hier jemand die Biester hält und mir bisschen über seine Erfahrung mit ihnen erzählen kann.

Hab mich stickpunktartig via goggle informiert und heraus gefunden, daß man sie ü20°C halten sollte, wenn man Nachwuch will, wären ca. 26-28°C ideal, die geschlüpften Jungtiere von der Ausbruchfähigkeit Temnothorax spc. "gleicht", das Terrarium ca. 30cm hoch sein sollte um Klettermöglichkeiten anzubieten, da sie eben gerne klettern und sich auf höher gelegenen Punkten gerne "sonnen".
Männchen unterscheiden sich durch zwei "Hugel" auf dem oberen/vorderen Schild vom Weibchen. Beide sind flügellos.
Fressen tun sie im Grunde, schabentypisch, alles.
Lebenserwartung der Weibchen lag, glaube ich bei ca. 3Jahre, Männchen etwas weniger. Weibchen kommen auf ca. 6cm, Männchen auf ca. 5.
Sie sind lebendgebärend. Sie sind tag- wie nachtaktiv und sollten damit auch nicht dunkel gehalten werden.
Ansonsten, und da liegen meine Hauptbedenken, schein die Biester normalerweise in Symbiose von Milben belagert zu sein, die die Reinigung des Panzers übernehmen. Um ehrlich zu sein, will ich mir keine Milben nach Hause holen, nicht nur wegen meinen Meisen - mit Milben bin ich absolut auf Kriegsfuß - spielt auch keine Rolle ob es "Nützlinge" sind.
Es gab vereinzelt Berichte, wo die Halter diese Milben entfernt haben, jedoch keine weiterführende Infos, ob dies den Schaben dann schadet oder wie lange das anhält.

Ich plane, sie mir zu halten um u.a. Kontakt zu Schaben zu knüpfen, sie irgendwie was haben und ich sie gleichzeitig ja auch als Futtertiere an meine Ameisen verfüttern könnte?!
Zucht scheint nicht schwer zu sein, nur, wie hoch ist die Gefahr, daß sie mir über den "Kopf wachsen"?

Grüßle ~Shar~

edit. sind, glaube ich, argentinische....
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Re: Fauchschaben

Beitragvon icho » 8. Dez 2008 22:54

Als Fauchschaben werden die kleineren Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar und die größeren, schwarzen Fauchschaben (hab' kein Bild)verkauft.
Beide stammen von Madagaskar und vermehren sich nicht so schnell wie die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, die noch häufiger als Futtertier angeboten werden.
Ich halte alle drei Arten als Futtertier, alle drei können Kunststoffe und Glas hochklettern!

Bei 20°C kann man alle drei Arten halten aber nicht vermehren, dafür müssen die Temperaturen erfahrungsfemäß bei 25° bis 28°C liegen.
Luftfeuchtigkeit ist ok, Bodenfeuchte eher hinderlich. Schimmelbildung ist meist der Tod der ganzen Kolonie, Schaben sind nämlich keine "Mülltiere"!
Bei mir leben sie in Ikea-Boxen, schön hoch mit dichtem Deckel, auf Eierkartons um die Lauffläche zu vergrößern.

Matzinger Hundeflocken, evtl. auch Haferflocken sind ideales Futter, ansonsten Obst (keine Citrusfrüchte!), Gemüse, Grünfutter.
Wichtig ist, das Feuchtfutter rechtzeitig entsorgt wird bevor es gammelt!

Zu Thema Milben - brauchen die Schaben nicht! Von Symbiose hab' ich auch noch nichts gehört!?
Einige Züchter schmeißen immer ein paar Kellerasseln mit ins Zuchtgefäß, teilweise auch die (teuren) weissen Asseln (z.B. ideales Futter für Dendrobaten). Die könnten dann wie Milben aussehen, laufen aber nicht auf den Schaben sondern nur am Boden.

Und falls sie Dir über den Kopf wachsen, entweder verfüttern oder "kalt stellen".
icho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon icho » 8. Dez 2008 22:58

Auf diesem Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sieht man übrigends ein Eipaket, das die weibl. Schaben bis zum Schlüpfen mit sich rumtragen, sind also nicht echt lebendgebärend. Falls die Luftfeuchte viel zu niedrig ist, wird das Paket abgestossen.

Die großen Fauchschaben sind übrigends noch größer als die Argentinischen und weniger lichtscheu.
icho
member
member

Beitragvon shar » 10. Dez 2008 17:48

Servus.

Danke erstmal für deine Beiträge.

Über das Thema Milben bin ich ziemlich häufig gestoßen - scheint also doch was dran zu sein?!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
usw...

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon icho » 11. Dez 2008 11:07

GROMPHADORRHINA PORTENTOSA hab' ich selbst noch nicht gehalten, mir ist allerdings keine Schabenart bekannt die mit Milben in Symbiose lebt, was nicht heißen soll das es sowas nicht gibt.
Stellt sich mir aber die Frage wie die Schaben von den Milben provitieren!?

Ich persönlich würde grundsätzlich versuchen die Milben los zu werden, auf dem ersten Link von dir sind auch keine "weißen Punkte" auf der Schabe zu sehen.

... und man bedenke, das in fast alle Berichten von Fauschaben die Rede ist, oftmals nicht mal das Herkunftsland angegeben ist.
Das ist dann immer so aussagekräftig wie "alle Ameisen halten sich Blattläuse".
icho
member
member

Zurück zu Off-Topic