Kohlenhydrate, Larvennahrung?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Kohlenhydrate, Larvennahrung?

Beitragvon Erne » 5. Dez 2008 22:28

Es ist zu lesen, Arbeiterinnen brauchen Kohlenhydrate und Larven Proteine.
Seit Längeren beschäftigt mich diese Fragestellung, wo ich die Trennung so nicht sehe?

Von unseren Bienen ist bekannt, sie ziehen ihre Arbeiterinnen mit Pollen (Proteinen) und Honig (Nektar) auf.
Bei meinen Ameisen konnte ich immer wieder beobachten, gibt es Larven sind die Arbeiterinnen überdurchschnittlich dabei Kohlenhydrate einzutragen.
Liegt das jetzt daran, das sie bei reichlicher Larvenaufzucht mehr Energie verbrauchen um für den Nachwuchs Insekten einzutragen und um diesen zu pflegen?
In der Natur denkbar, bei dem Überfluss in der Haltung kann ich das nicht nachvollziehen.

Kohlenhydrate auch als Nahrung für Larven, wie seht ihr das?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Kohlenhydrate, Larvennahrung?

Beitragvon derameisige » 6. Dez 2008 09:35

Ich sehe das so:

Es gibt Untersuchungen dazu, man muss sie nur lesen.
Natürlich lässt sich nicht für „Ameisen“ allgemein etwas zur Larvennahrung sagen, und es sind natürlich auch längst nicht alle Arten untersucht, die in Formikarien gehalten werden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Erne » 6. Dez 2008 22:10

Interessanter Bericht, der mich mit dazu bewegt hat, hier diese Fragestellung zu posten.
Offen bleibt, wie erklärt sich die erhöhte Kohlenhydrataufnahme in der Zeit der Larvenaufzucht?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon The_Paranoid » 7. Dez 2008 15:23

Anders gefragt. Gibt es einen Grund, warum Larven keine Kohlenhydrate brauchen könnten? Meines Wissens braucht jedes Lebewesen Kohlenhydrate in irgendeiner Form. Wieso sollten Ameisenlarven da eine Ausnahme machen.
Habe mal rumgeschaut ob man irgendwo bessere Informationen bekommt, was und wieviel an Larven verfüttert wird. Leider ohne großen Erfolg. Dass aber die Larven auch mit Kohlenhydraten gefüttert werden scheint festzustehen. Wird z.B. auch in "The Ants" von Hölldobler und Wilson erwähnt.

erhöhte Kohlenhydrataufnahme in der Zeit der Larvenaufzucht? Ist das eine allgemeine Beobachtung oder nur bei bestimmten Arten? Stelle mir es schwierig vor, das genau zu sagen. Bei den meisten Arten dürften doch immer Larven vorhanden sein und ein Unterschied somit schwer festzustellen.
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 7. Dez 2008 17:18

Einen Zusammenhang an höheren Kohlenhydratbedarf und Larvenanzahl konnte ich bei den Ameisen beobachten die sonst auch Kohlenhydrate in Form von Honig, Honig– oder Zuckerwasser aufnehmen.
Für mich daraus abgeleitet, auch Larven werden mit Kohlenhydraten gefüttert.

In der Veröffentlichung im Ameisenwiki habe ich den entscheidenden Satz falsch interpretiert.
Sie erhalten getrennt kleine Fleischpartikel (hier von Mehlkäferpuppen) sowie Honigwasser.

Wie derameisige schreibt „Es gibt Untersuchungen dazu, man muss sie nur lesen.“

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein