Winterruhe wirklich notwendig?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe wirklich notwendig?

Beitragvon houligan » 3. Nov 2008 10:29

Hallo erstmal!!
Wollte fragen ob Winterruhe für Lasius niger wirklich nötig ist oder ob es nichts ausmacht wenn man die Winterruhe übergeht??Bitte um Antworten von erfahrenen Ameisenhaltern :mrgreen: !!!
mfG houligan
houligan
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe wirklich notwendig?

Beitragvon Creature » 3. Nov 2008 10:54

Nutze die Suchfunktion. hier gibt es ÄUßERST viele Threads zur Diskussion um die umgehung der Winterruhe. Viele haben Berichtet dass die Ameisen im darauf Folgenden Jahr drastisch an aktivität verloren haben und auch die Zahl der Brut wesentlich gesunken sei. Bei manchen sind die Ameisen auch eingegangen (nicht direkt erst nach längerer zeit im darauf folgenden jahr)

Ich selber bin kein erfahrener Ameisenhalter vielleicht hat noch jemand etwas dazu zu sagen der mehr erfahrung hat. Ich berichte nur aus den informationen die ich durch das forum erhalten habe.
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Pagodin » 3. Nov 2008 16:39

Möglich ist es aber Creature hat es dir bereits geschrieben, die Winterruhe auszulassen ist einfach gesagt Mistig für deine Kolonie.
Der Winter naht und bei dem was ich weiß, spüren sie das auch im Formicarium, also Augen zu und durch aber gib den kleinen ihre verdiente Ruhe, dann hast du im nächsten Jahr mehr Freude an ihnen was folgen könnte wenn du diese Ruhe wegläst.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon shar » 10. Nov 2008 19:59

Servus.

Diesbezüglich habe ich aber auch schon von Erfahrungen gelesen, die anderes berichten - auf Lasius niger jetzt bezogen, sind ja im Lasius-Bereich.
Der eine oder andere hat davon berichtet, daß die Kolonie nicht zwingend deswegen eingeht, sprich seine auch ohne Winterruhe ausgekommen sind.
Ein anderer wieder hatte mal Zählungen und Versuche gemacht, jedoch nur im kleinen Rahmen, wo davon berichtet wurde, daß zwar die (ohne Winterruhe:) oW-Kolonie im Sommer weniger Brut aufgezogen hat als die mW-Kolonie, jedoch am Ende auf grob die gleiche Zahl kam, da die oW-Kolonie ja den Winter über Zeit hatte, weiter Brut groß zu ziehen.
Auch kann man davon lesen bzw. wird teilw. vermutet, daß oW-Kolonien nicht auf die Lebenserwartung kommt, wie eine mW-Kolonie. Da fehlen aber, soweit ich bisher informiert bin, weitreichende und aussagekräftige Versuche.
Wie andere Gattungen/Art ohne Winterruhe auskommen, weis ich nicht, scheint aber, von Gattung/Art zu Gattung/Art teilweise doch gravierende Folgen mit sich zu ziehen.

Lasius niger hat keinen endogen Rhythmus - entsprechend werden sie, wenn es warm genug ist, weiter Brut aufziehen - Gegenteiliges konnte ich bisher bei meinen nicht erkennen oder davon lesen.
Endogenen Rhythmus lässt sich z.B. bei Camponotus ligniperda finden, die z.B. bei mir, trotz warmen Zimmer stur aufeinander hocken - kalt stellen werde ich sie, orientiere mich aber an die bei mir herrschenden Außentemperaturen und im Moment ist es wirklich noch ausgesprochen warm draußen - entsprechend düst auch einiges an Insekten draußen rum.
Meine, dieses Jahr im Ytong gegründete Lasius cf. niger Kolonie werde, denke ich diesen Winter, wenn überhaupt nur kurz kalt stellen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Deep-Thought » 4. Dez 2008 19:28

Ich finde wenn man schon Ameisen hält sollte man ihnen möglichst natürliche Umstände bieten.
In der Welt da draußen gibt es nun mal Winter, und die Tiere haben sich darauf im Laufe der Jahrtausende angepasst.
Zumal ja prinzipiell die Meinung herrscht das es die Tiere stresst keine Winterruhe zu haben.

Winterruhe verkürzen scheint mir die 'Humanste' Methode für ungeduldige Menschen zu sein. Persönlich finde ich das aber auch nicht nett.
Ich hätte mir ja auch eine Katze kaufen können. ;)
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon shar » 4. Dez 2008 20:36

Servus.

Mh!
Berechtigte Kritik, ohne Zweifel! :-k

Grüßle ~Shar~
shar