von shar » 10. Nov 2008 19:59
Servus.
Diesbezüglich habe ich aber auch schon von Erfahrungen gelesen, die anderes berichten - auf Lasius niger jetzt bezogen, sind ja im Lasius-Bereich.
Der eine oder andere hat davon berichtet, daß die Kolonie nicht zwingend deswegen eingeht, sprich seine auch ohne Winterruhe ausgekommen sind.
Ein anderer wieder hatte mal Zählungen und Versuche gemacht, jedoch nur im kleinen Rahmen, wo davon berichtet wurde, daß zwar die (ohne Winterruhe:) oW-Kolonie im Sommer weniger Brut aufgezogen hat als die mW-Kolonie, jedoch am Ende auf grob die gleiche Zahl kam, da die oW-Kolonie ja den Winter über Zeit hatte, weiter Brut groß zu ziehen.
Auch kann man davon lesen bzw. wird teilw. vermutet, daß oW-Kolonien nicht auf die Lebenserwartung kommt, wie eine mW-Kolonie. Da fehlen aber, soweit ich bisher informiert bin, weitreichende und aussagekräftige Versuche.
Wie andere Gattungen/Art ohne Winterruhe auskommen, weis ich nicht, scheint aber, von Gattung/Art zu Gattung/Art teilweise doch gravierende Folgen mit sich zu ziehen.
Lasius niger hat keinen endogen Rhythmus - entsprechend werden sie, wenn es warm genug ist, weiter Brut aufziehen - Gegenteiliges konnte ich bisher bei meinen nicht erkennen oder davon lesen.
Endogenen Rhythmus lässt sich z.B. bei Camponotus ligniperda finden, die z.B. bei mir, trotz warmen Zimmer stur aufeinander hocken - kalt stellen werde ich sie, orientiere mich aber an die bei mir herrschenden Außentemperaturen und im Moment ist es wirklich noch ausgesprochen warm draußen - entsprechend düst auch einiges an Insekten draußen rum.
Meine, dieses Jahr im Ytong gegründete Lasius cf. niger Kolonie werde, denke ich diesen Winter, wenn überhaupt nur kurz kalt stellen.
Grüßle ~Shar~