Ich lebe in Paraguay

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Ich lebe in Paraguay

Beitragvon roman28 » 2. Dez 2008 03:40

Hallo mal an alle.
Man liest hier viel über "anfängerameisen", ich möchte in naher Zukunft auch Ameisen halten.
Aber nur weiß ich nicht was für mich die ideale Ameisenart währe?
Da ich ja in Südamerika lebe.

mfg Roman
roman28
newbie
newbie

Land: Paraguay (py)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Re: Ich lebe in Paraguay

Beitragvon Creature » 2. Dez 2008 17:47

Sry, dass ich dir kein direktes Beispiel geben kann. Aber viele der "Anfänger Arten" kommen auch in Südamerika vor. Sieh am besten mal im Antstore nach ob Arten wie z.B. Lasius niger auch in Südamerika vorkommen. Du wirst mit sicherheit fündig. Aber ich denke es werden sich in kürze auch leute hier im Thread melden die etwas mehr bewandert sind ^^
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon roman28 » 3. Dez 2008 00:37

Hi Creature

Lasius niger denk ich mal nicht da die ja Winterruhe halten, aber berichtige mich wenn ich mich täusche.

MFG roman
roman28
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 3. Dez 2008 09:05

Natürlich hält Lasius niger winterruhe aber es gibt einheimische arten auch in anderen Kontinenten , auch in tropischen gebieten und da die da auch schon einige 1000 Jahre verbracht haben kommt es vor das diese spezies in tropischen gebieten ein kürzere Winterruhe haben. Aber hier geht es auch garnicht um die winterruhe sondern darum welche spezies er sich halten könnte
Creature
member
member

Beitragvon donbilbo » 3. Dez 2008 09:41

Hallo Roman, ich denke du solltest dir erstmal anschauen was für "Ausrüstung" es in Paraguay gibt, hat das Land überhaupt eine nennenswerte Terraristik-Szene? Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Aquarium oder sowas in die Richtung kaufen und mir in der Natur eine Jungkönigin einfangen. Ich denke mal aus Deutschland beim Antstore zu bestellen wäre viel zu teuer, die Reise auch ggf. zu lang. Anfängerameisen oder sowas brauchst du nicht, kannst sie ja höchstwarscheinlich in einem Holzschuppen oder ähnlichem bei perfekten "exotischen" Klimabedingungen halten..
donbilbo
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 3. Dez 2008 09:42

In Paraguay leben mit Sicherheit keine Lasius niger. Weiß nicht genau, welche Arten bei dir leben bzw. welche davon als Anfängerameisen geeignet sind.
Aber ich würde das ganze mal von einer anderen Seite sehen. Ameisen bestellen wird bei dir wohl nicht möglich sein. Daher bist du drauf angewiesen, was du so findest. Von daher einfach mal die Augen offen halten und es mit der erstbesten Königin versuchen, die du so fängst. Solange es keine Blattschneiderkönigin ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Haltung auch für Anfänger kein Problem sein. Je anpassungsfähiger eine Art ist, desto öfter kommt sie vor und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man eine solche findet. Je anpassungsfähiger, desto einfacher ist die Haltung. Von daher wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eine "Anfängerameise" finden ;)
Wünsch dir viel Glück bei der Suche. Kannst ja mal ein Bild zur Bestimmung posten, wenn du eine gefunden hast.

EDIT: Denke auch nicht, dass Bestellung in Deutschland Sinn macht. Transport wird wohl sehr teuer und europäische Arten sind in Paraguay bestimmt nicht einfach zu halten wegen der Winterruhe.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon roman28 » 3. Dez 2008 17:08

Danke euch für die schnellen Antworten.
Werde mich mal auf die suche begeben und wenn ich was gefunden habe, werde ich hier mal ein Foto
einstellen.

Aber Blattschneider brauch ich nicht zu sammeln lebt vor meiner Haustür eine große Kolonie.

MFG roman
roman28
newbie
newbie

Beitragvon dermitdencamponotus » 3. Dez 2008 18:12

Cool Blattschneider vor deiner Tür, vieleicht kannst du von den ein paar Fotos
ins Forum stellen. Weil das wär schon interessant und um welche Art handelt es sich eigentlich?
Atta oder Acromyrmex?
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon shar » 3. Dez 2008 20:36

Servus.
dermitdencamponotus hat geschrieben:....und um welche Art handelt es sich eigentlich?
Atta oder Acromymex?

Atta und Acromyrmex ist die Gattung.
Atta sexdens: Atta ist die Gattung (wird immer groß geschrieben), sexdens wäre dann die Art (wird immer klein geschrieben)
Acromyrmex octospinosus: Acromyrmex die Gattung, octospinosus die Art.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon G4m813R » 4. Dez 2008 14:10

Voila Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hier siehste was es bei dir so gibt.
G4m813R
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 4. Dez 2008 14:28

@ shar: kk
roman28 bitte stell Fotos rein, wär schon Hammer mal wieder Bilder von Blattschneidern in der Natur zu sehn.
Von allen möglich wie dem Nest Arbeitern und bei Atta Soldaten, schön wären auch Bilder von den Futterstraßen.
Ok bd.
dermitdencamponotus
member
member

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Zurück zu Off-Topic