Ich glaube ich habe für meine Kleinen ein nettes Plätzchen gefunden.
Ich habe sie seit Anfang Oktober in meinem Badezimmer untergebracht. Das ist nicht geheizt und das Fenster ist immer gekippt.
Es hat dort locker unter 10 Grad, aber kein Frost. Und ich sehe sie jeden Tag und kann mich um sie kümmern.
Allerdings fällt mir auf das eigentlich immer ein paar Ameisen furagieren. Sie bewegen sich sehr langsam und es sind nur wenige, aber sie sind noch etwas aktiv.
Ist das ok so? Nicht das es ihnen nicht kalt oder ruhig genug ist.
Immerhin dusche ich ab und zu in dem Raum, dann wird es ab und zu kurz warm und wie gesagt Frost gibt es auch keinen.
Da die Ameisen ihre Aktivität nicht voll eingestellt haben gebe ich ihnen ab und zu kleine Mengen Futter (immer Honigwasser, ca. alle zwei Wochen mal eine Grille). Macht das Sinn?
Ich will sie ungern auf die Terrasse stellen, denn da friert es wohl doch zu schnell durch. In der Natur sind sie ja im Boden, da kommt der Frost nicht gleich hin.
Und vor allem weis ich jetzt schon das ich dann zu selten nach schauen werde. (aus den Augen aus dem Sinn)
Was meint Ihr? Soll ich das überdenken oder ist das total normal? Ich mache mir ehrlich gesagt keine großen sorgen, aber wäre schon blöd wenn ich vermeidbare Fehler mache.
Kleines Update:
Habe heute Abend auf das Termometer geschaut. 5 Grad.

Einen Run auf das Futter gibt es nicht, aber sie interessieren sich vereinzelt dafür.