Diskussionsthread zu Acids Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon seth1975 » 27. Mai 2008 16:37

Hallo Acid,
schöne Entwicklung, die deine Kolonie aktuell macht!
Bei mir stelle ich in den letzten Tagen leider eine Stagnation fest. Eigentlich sollten es, gemessen an der Anzahl der Puppen, die vor einer Woche drin lagen, mehr als die aktuell 8 Arbeiterinnen sein. Anscheinend sind einige "verschwunden".
Ich habe die Vermutung, dass es u.a. damit zusammenhängt, dass meine Ants sehr empfindlich auf Störungen reagieren. Ich habe das RG an eine mittelgroße Plastikbox angeschlossen, in der ich das Futter, Honigwasser und Wasser anbiete. Leider reagieren sie auf geringfügigste Störungen mit einem panischen Auf- und Ablaufen im RG.
Hast du ähnliches festgestellt? Wie oft fütterst du und fühlen sie sich dadurch auch so gestört?
Grüße
Sven
seth1975
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 28. Mai 2008 13:29

Hi,

was meinst du mit geringfügigste Störungen? Licht oder Luftzug? Oder wenn du das Rg bewegst?

Meine Messor sind jetzt wo die Kolonie langsam wächst nicht mehr so empfindlich. Natürlich reagieren sie empfindlich auf Störung in Form von Stößen, aber sonst sind sie eigentlich ganz ruhig.

Wegen des besseren Einblicks hab ich über dem Nest die rote Folie entfernt. Wenn ich nun das "Dach" aus Alufolie wegnehme um reinzuschauen scheint es die Ameisen nicht im geringsten zu stören, auch wenn es ziemlich hell ist.
Auch in der Arena reagieren sie nicht mehr so panisch. Als ich gestern ein kleines Heimchen reingetan hab ist die Arbeiterin die draußen war zwar erst leicht zurückgeschreckt hat es aber dann sofort reingeholt.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon seth1975 » 28. Mai 2008 14:47

Hi,
sowohl, wenn ich die mit dem RG verbundene Futterbox berühre, als auch, wenn ich die rote Folie zum Beobachten entferne.
In welcher Form und wie oft fütterst du momentan?
Welche Luftfeuchtigkeit hast du in deinem RG bzw. in der Box? Bei mir liegt sie immer so zwischen 55-70% Temperatur schwankt zwischen 23 und 28 Grad.
Grüße
Sven
seth1975
member
member

Beitragvon Acid » 28. Mai 2008 17:09

Könnte mir vorstellen dass deine Ants auch mit wachsender Koloniegröße weniger empfindlich reagieren.

Futter biete ich in Form von Körnern und Samen immer an, die Ameisen können sich also nach Bedarf ständig bedienen. Auch Honiglösung haben sie immer, die wechsel ich alle zwei Tage aus. Hab allerdings noch nicht gesehen dass sie mal da rangegangen sind.
Heimchen biete ich alle paar Tage mal an, sie sind mit einem kleinen Heimchen immer für wenigstens zwei Tage beschäftigt. =)

Die Temperatur im Rg liegt durch den Wärmestein immer konstant bei 28°. In der Arena liegt sie tagsüber bei 27° und nachts bei Zimmertemperatur (momentan 21°-23°)

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider keine genauen Angaben machen. In der Umgebung der Arena liegt sie bei knapp 50%, für eine höhere LF in der Arena befeuchte ich täglich den Kies und das Tongranulat mit einer Spritze.
Acid
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 28. Mai 2008 19:52

Hallo
es ist wichtig das die LF zwischen 50 und 60 % liegt
denn Erne hat festgestellt das sie wenn es zu trocken ist eher ihre Brut fressen ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon seth1975 » 28. Mai 2008 20:18

danke für den hinweis. die lf sollte bei mir zwar nicht das problem sein, aber trotzdem danke. :)
seth1975
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 28. Mai 2008 21:18

uops vertan tut mir leid ich mein natürlich zwischen 60 und 70 am besten 65 sonst würd ich den quatsch ja nich schreiben weil es bei dir ja sonst gepasst hättte xD
sorry
also 55 is deutlich zu wenig da solltest du wirklich drauf achten
naja machs gut und noch viel erfolg ne hoffe das es besser wird
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Acid » 29. Mai 2008 09:59

Denke dass es mit der LF = Luftfeuchtigkeit* in der Arena wohl passt. Wie gesagt in der Umgebung der Heimchendose sind es 50%, und in der Arena befeuchte ich den Boden täglich tropfenweise mit einer Spritze.

Hehe besser kann es fast nicht werden. Meine Kolonie wächst fast täglich und hat jetzt nach 42 Tagen 13 oder 14 Arbeiterinnen. Hatte noch keinen Brutfraß. :)

*Edit Antstore - bitte keine Abkürzungen benutzen; das kann zu Mißverständnissen führen :)
Acid
member
member

Beitragvon Erne » 29. Mai 2008 15:00

Ergänzend:
Die Luftfeuchtigkeit wirkt nur dann auf die Entwicklung dieser Ameisen wenn sie in einen
offenen Reagenzglas in der Arena liegen.
Leben sie in einem Ytong- Gips- oder Erdnest sind die Möglichkeiten besser.
Durch die Feuchtigkeit im Nest ist die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so wichtig.

@Acid haben sich ja richtig gut entwickelt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon rp12439 » 14. Aug 2008 10:16

Hi Acid,

ich kann bei meiner Brut auch erkennen, dass ganz ganz viele kleine Arbeiterinnen verpuppt sind. Dazwischen liegen immer wieder größere und auch mal eine ganz große. Aber die kleinen machen den Großteil aus.
Scheint wohl normal zu sein, da sie einfacher "herzustellen" sind.

Das mit den Puppen auf dem Müll konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Es gab aber im Forum noch einen anderen Eintrag wo das vorkommen ist. Ich weiss aber nicht mehr was daraus geworden ist.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Acid » 14. Aug 2008 10:58

Ja, das ist wahrscheinlich eine gute Erklärung. Die Entwicklungszeit ist ja bei den kleinen Arbeiterinnen um einiges kürzer.

Gestern ist noch eine dritte Puppe auf den Müll gewandert. Diese hatte schon eine dunklere Färbung, im Gegensatz zu den anderen beiden die noch weiß waren.

Hoffe sehr dass sich das nun nicht verstärkt, solange nur ab und zu eine Puppe auf dem Müll wandert ist wirkt sich das auf das Koloniewachstum ja noch nicht großartig aus, allerdings könnte es dann gefährlich werden wenn es krankheitsbedingt ist und sich eine Krankheit in der Kolonie ausbreitet.. :shock:
Acid
member
member

Re: Diskussionsthread zu Acids Messor barbarus

Beitragvon Erne » 18. Nov 2008 11:19

Da kann ich nur sagen Versuch gelungen!
Eine schöne Kolonie hast du da aufgezogen.
Somit stehst du jetzt vor der ersten Überwinterung mit dieser Art.
Wünsche gutes Gelingen dabei und freue mich jetzt schon auf weitere Berichte im kommenden Jahr.

Allgemein, abgeleitet aus den vielen positiven Berichten über diese Art, wiederlegt sich
das Vorurteil, das Messor barbarus schwer zu halten sind.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 25. Nov 2008 17:16

Hi Acid,

Du hast einen wirklich interessanten und informativen Bericht geschrieben.
Ich lese gerne mit, freue mich immer auf Neues. Die Kolonie hat ja Dank einer guten Haltung eine schöne Zahl an Arbeiterinnen erreicht.
Sind sie wieder wach, werden es immer mehr und mehr....

beste Grüße
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 12. Mai 2009 10:52

Was ist geworden, sind sie nach der Winterruhe wieder richtig munter geworden und hast du das Ytongnest fertig?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Acid » 14. Mai 2009 20:11

Hallo! Tut mir leid dass ich in diesem Jahr noch nicht wirklich aktiv war im Forum. Habe seit Januar eine Weiterbildung gemacht und war nur hin und wieder am We zu Hause, deshalb war die Zeit sehr knapp. Am vorletzten Wochenende hatte ich ein neues Ytong-Nest gebaut und die Kolonie ist auch shcon umgezogen.

Es geht der Kolonie also gut, viel Brut in allen Stadien ist vorhanden. Ab der nächsten Woche bin ich wieder zu Hause und dann kommen auch Fotos des neuen Nestes! Grüße
Acid
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen