Bio Leistungskurs Facharbeit

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Bio Leistungskurs Facharbeit

Beitragvon fliegerolf » 23. Nov 2008 12:58

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) für Ameisen d.h. ich lese Bücher über Ameisenhaltung und lese fleißig in Foren.

Jetzt suche ich eine Ameisenart mit der ich mich in einer Biologieleistungskurs Facharbeit befassen kann. Nach allem was ich so gelesen habe wäre Lasius Niger oder Camponotus ligniperda geeignet für einen Haltungsanfänger wie mich. Das Problem ist nur dass mein Lehrer gesagt hat wenn ich mich in der Facharbeit mit Ameisenhaltung bzw. Aufzucht einer Kolonie befassen will muss ich eine Ameisenart nehmen die nicht bei uns in der Natur vorkommt! Um die Frage gleich vorwegzunehmen: Ich bin mir in vollem Umfang und mit allen Konsequenzen bewusst dass ich diese Ameisen nach Ende der Facharbeit sicher nicht mehr "los" werde sondern sie behalten muss.

Seht ihr eine Möglichkeit für mein Problem oder soll ich die Idee Ameisenfacharbeit möglichst schnell vergessen?

Liebe Grüße, danke für die Antworten und ein schönes Wochenende

Flo
fliegerolf
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: PLANTCUBE - Vivarium 30x30x30 Biochorion

Re: Bio Leistungskurs Facharbeit

Beitragvon The_Paranoid » 23. Nov 2008 13:14

fliegerolf hat geschrieben:Seht ihr eine Möglichkeit für mein Problem oder soll ich die Idee Ameisenfacharbeit möglichst schnell vergessen?

Sehe das Problem nicht so ganz? Entweder du willst dir Ameisen anschaffen als neues Hobby und nebenbei noch die Facharbeit darüber schreiben, dann hau rein! Wenn es nichts einheimisches sein soll, gibt es ja viele tolle südeuropäische Arten.
Oder du willst die Ameisen nur wegen der Facharbeit und das behalten danach ist dein Problem, dann würde ich aber komplett von einem Kauf abraten. Wenn es nur um die Facharbeit geht, würde ich eher ein anderes Thema in Erwägung ziehen. Muss ja nicht umbedingt die Haltung sein, gibt doch drumherum soviel mehr Interessantes über die Kleinen. Könnte mir gut vorstellen eine Facharbeit mit Ameisen als Oberthema, wo man dann halt nochmal eine Art exemplarisch rausgreift und diese genauer beleuchtet. Blattschneider wären hierfür natürlich toll. Alles ganz unabhängig von der Haltung. Hier hätte dein Lehrer bestimmt auch nichts wenn du einheimische Arten näher beleuchtest (hügelbauende Waldameisen?)

Hoffe, dass ich deine Frage/Problem nicht ganz missverstanden habe :?
The_Paranoid
member
member

Beitragvon fliegerolf » 23. Nov 2008 16:02

du hast es ganz gut getroffen:-) mein problem ist dass ich durchaus ameisen halten will und diese nebenher noch für die FA verwenden will. Die Info die ich suche ist welche südeuropaische Art anfängertauglich ist;-)
fliegerolf
newbie
newbie

Beitragvon Ameisennoob » 23. Nov 2008 16:10

Hallo,

ich würde Messor barbarus empfehlen, aber als Anfänger nur mit Arbeitern nicht nur eine Gyne, da die Gründung schwer sein soll... ansonsten würde ich eine Camponotus Art empfehlen ..

lG
Ameisennoob
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 23. Nov 2008 16:18

anfängertauglich? Naja, wenn du dich schon seit 2 Jahren eingelesen hast, solltest du ja mittlerweile alles wichtige wissen ;)
Gibt da irgendwie nicht so die eine Anfängerameise. Ich würde einfach mal in der Liste der südeuropäischen Arten schauen, was dir so zu sagt(und was verfügbar ist;)) Ich denke mal, dass man alle Arten mit Haltungsklasse 1 (mit Ausnahme von P. pallidula) problemlos als Anfänger halten kann. Für Pheidole pallidula würde ich doch schon etwas Erfahrung beim Thema Ausbruchsschutz empfehlen.
Schau einfach mal die Liste durch, was dir so gefällt. Meine Favoriten wären da Messor barbarus bzw. Camponotus cruentatus. Wobei man bei den Messor wohl schneller auf eine schöne Koloniegröße kommt.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Acid » 23. Nov 2008 16:32

Hi Fliegerolf und ein herzliches Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Zuerst möchte ich mal sagen dass es schon sehr merkwürdig ist dass du eine solche Facharbeit nicht über einheimische Ameisenarten schreiben darfst. ^^ Denn einheimische Arten haben genauso vielfältige verschiedene Eigenschaften wie südeuropäische oder "exotische".

Na ja wie auch immer, Paranoid hat schon recht. Jede Art der Haltungsklasse 1 sollte auch für Anfänger problemlos zu halten sein, vorausgesetzt dass man sich vorher ausreichend schlau gemacht hat durch lesen in Büchern und/oder Foren. Am besten wäre es vielleicht wenn man eine Art wählt über die schon viele Erfahrungen anderer Halter in Foren geschrieben wurde damit man sich Tipps und Ratschläge holen kann.

Es bleibt noch zu sagen dass du dir auf jeden Fall nur eine Ameisenkolonie anschaffen solltest wenn du sie auch wirklich nach dem Schreiben deiner Facharbeit weiter aufziehen möchtest. :)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mr Kanister » 23. Nov 2008 17:30

Hallo
Ich habe gerade letzten Freitag meine Facharbeit über Ameisen abgegeben.
Habe ebenfalls Bio Lk und diese Facharbeit stellt die BLL also 5 Pk. für emin Abitur da.
Eine wichtige Frage wäre was willst du untersuchen darüber solltest du dir zuerst im Klaren sein.
Danach kann mans chauen welche Art vll. sogar besser zur Fragestellung passt.
Außerdem hat dein Lehrer unrecht wenn er sagt es darf keine einheimische sein, dasss hat er nicht zu entscheiden sondern du.
Klar muss das ganze genehmigt werden aber es geht ja nicht um die Art sondern um deine Problemfrage.
Wenn du noch fragen hast, insbesondere vll. auch zu meiner BLL und was ich da gemacht hab dann schreib mir gerne ne PM und wir können dann auch MSN Adressen austauschen soltlest du so einen Account besitzen.
Wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt was du untersuchen wirst.
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon fliegerolf » 23. Nov 2008 18:30

Erst mal danke für die vielen Antworten.

@ Mr Kanister: Du hast natürlich recht dass mein Lehrer eigentlich da nix zu sagen hat nur des doofe ist halt ob ichs wirklich drauf anlegen sollte mich wegen sowas mit ihm anzulegen. Naja du hast recht dass ich erst mal des genaue Thema festlegen muss befor ich mich endgültig festlege aber ich wollte halt mal einen groben Überblick haben was ihr dazu sagt bzw. welche Arten ihr vorschlagen würdet.Wenns so weit ist komme ich wieder auf dein Angebot bezüglich PN oder MSN zurück ;-)

@ Acid: Das Problem dass der gute Mann damit zu haben scheint ist wohl dass ihm einheimische Arten zu "kindergartenmäßig" sind. Da bin ich zwr anderer Meinung aber mei was solls. Dass ich die Ameisenkolonie behalten will hab ich ja schon am Anfang gesagt :-P

@ The_Paranoid: Messor barbarus würde mir auch gut gefallen aber es hängt ja wie oben gesagt schon auch von der Aufagebstellung ab ;-)
fliegerolf
newbie
newbie

Beitragvon Mr Kanister » 24. Nov 2008 10:54

Jo dann schau erstmal was du machen willst, was aktuelles mit Klimaerwärmung empfehle ich dir ;)
naja Finde deinen Lehrer komisch ich mein hat der selber Ameisen zu Hause :D ???
Naja Wie gesagt viel Erfolg und verscherzen sollte man es sich nich die Noten hängen wie ich finde zu 60% vom Lehrer ab ;)
Bis denn
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Footie » 29. Nov 2008 22:06

Ein Freund von mir hat auch Bio LK und er hat seine Facharbeit über Ameisen geschrieben!
Nicht speziell über eine Art, sondern über die Orientierung und Verhalten (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Wenn du willst kann ich den mal fragen, ob er sie mir schickt.

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 30. Nov 2008 12:36

Nicht vergessen das die Facharbeit Eigentum der Schule ist und nciht sein Eigentum,
meine Arbeit gehört auch nicht mir sondern im Prinzip der Schule.
Ist genauso wie mit sagen wir mal Bildern die du im Kunstunterricht malst sie gehören erst dir wenn sie dir der Lehrer wiedergibt.
Da das bei den Facharbeiten nicht passiert und sie in ein Archiev geschlossen werden gehört sie theoretisch und eigentlich auch praktisch der Schule, deshalb kann man da Probleme bekommen, wenn sowas rauskommt was natürlich super super unwahrscheinlich ist muss ich ja zugeben ;).
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Footie » 30. Nov 2008 13:33

Bist du sicher? Sonst kannste ja auch nur die Quellen benutzen.
Die Facharbeit haben wir vor ca. einem 3/4 Jahr wiederbekommen.
Beziehungsweise eine Kopie kommt ins Schularchiev, wie du schon gesagt hast. Die andere Kopie bekommt der Schüler korrigiert zurück. Zur Not kann ich sie ja auch per Email etc. schicken, aber ich muss noch mit meinem kumpel darüber reden. Oder du benutzt nicht seine Quellen und machst dir eigene Gedanken...

Ich persönlich würde aber davon abraten, eine Facharbeit über die Haltung zu schreiben. Es ist relativ schwer die wissenschaftlich aufzubauen und zu stützen, weil es wenig Material von anerkannten Professoren etc. gibt. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte :roll:
Footie
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 30. Nov 2008 15:10

Ja über die Haltung an sich würde ich auch nicht schreiben
meine war ja über einen Versuch.
Die Problemfrage muss ja auch stimmen und bei der Haltung von Ameisen eine gute Problemfrage zu finden fände ich sehr schwer
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Footie » 30. Nov 2008 16:23

Ich weiß nicht mehr, ob in NRW eine bestimmte Problemstellung vorhandensein muss, aber es gibt doch die Möglichkeiten verschiedene Experimente durchzuführen. Man könnte zum Beispiel das Fressverhalten mit Hilfe eines Färbemittels beobachten( shop/product_info.php/info/p526_Fertige-Faerbeloesung-blau-10ml.html )oder die Arbeitsverteilung analysieren...
Aber auch hier ist es nicht besonders wissenschaftlich und man sollte sich nochmal die Vorgaben des Bundeslandes/Schule anschauen oder den Lehrer fragen.

Als ich mir Ameisen zugelegt habe hatte ich auch im Hinterkopf vllt. über diese Tiere zu schreiben. Damit waren auch meine Eltern etwas positiver zu diesem Thema gestimmt ;-). Aber mir war das, nachdem ich mich damit etwas beschäftigt habe, etwas zu oberflächig und meine Lehrerin hat gesagt es muss in Beziehung mit eins der Themen die wir im LK durchnehmen zu tun haben. das gefiel mir nicht und ich gab das Thema an meinen Kumpel ab und schrieb eine Facharbeit über Klonen.^^

mfg Footie
Footie
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 30. Nov 2008 19:31

Was Lehrer für quatsch erzählen! das zeigt das deine
Lehrerin überhaupt keine Lust hatte sich irgendwo einzulesen.
Das tolle an einer BLL ist ja gerade, dass man sich ein Thema aussuchen darf das halt dem Fach zuzuordnen ist.
aber nichts weiter. klar wenn es Müll ist, dann muss da schon was gesagt werden.
Sowas is immer ärgerlich, wenn die Lehrer falsche Infos verbreiten, um selber weniger machen zu müssen.
MfG
Mr Kanister
member
member

Werbeanzeige: PLANTCUBE - Vivarium 30x30x30 Biochorion

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein