Messor Ytong- Idee

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie findet ihr den Ytong?

gut
22
42%
mittelmäßig
20
38%
schlecht
10
19%

Abstimmungen insgesamt : 52

Messor Ytong- Idee

Beitragvon Ameisennoob » 20. Nov 2008 21:50

Hi, heute war mal wieder ein langweilige Tag... also dachte ich, ich bau mal einen Ytong für nächstes Jahr für meine Messor wenn sie schon ein paar Arbeiterinnen haben^^

1. Man nehme einen Ytongstein... bevor ich diesen kleinen abgesplitterten Stein hatte, hatte ich einen größeren Ytongblock ca 20x20....den warf ich draußen auf den Boden damit er in kleinen Steine zerbrach :) hatte keine Lust so viel zu sägen und so kam dann Halt ein "Zufallsstein" heraus^^

2. Auf der oberen Seite des Steins, war es mir noch zu glatt.. also habe ich es mit einem Schraubenzieher etwas uneben gestaltet...

3. Nun nahm ich den Stein und zeichnete auf den 2 glatten Außenseiten die Kammern ein

4. ich begann die Kammern auszuritzen mit einem Schraubenzieher...

5. Danach bohrte ich 2 Eingänge in die Kammern die aus dem Ytongstein kamen

6. In der Mitte der Kammer auf einer der beiden Seiten hatte ich einen Wassertank angelegt.. ich nahm eine 5mm Bohrer und bohrte ein Loch in diesen Tank, durch die Bohrung passt genau ein Strohhalm

7.Nun malte ich den Ytong mit einer braunen Sand-Lehmmischung an

8. In der vorgefertigten Wassertank schüttete ich Seramis Steinchen und davor stopfte ich dann Watte, damit das Wasser nicht direkt an die Scheibe geht

Die Kammern mit dem Wassertank sollten für dich Brut sein und die anderen beiden für die Körner... ich hoffe es klappt nächstes Jahr so, wie ich mir das vorstelle :) abwarten :)

lG noob
Dateianhänge
IMG_3372.jpg
1.
IMG_3386.jpg
2.
IMG_3389.jpg
3.
IMG_3390.jpg
3.
IMG_3391.jpg
4.
IMG_3394.jpg
4.
IMG_3395.jpg
5.
IMG_3405.jpg
6.
IMG_3406.jpg
6.
IMG_3408.jpg
6.
IMG_3409.jpg
7.
IMG_3410.jpg
7.
IMG_3411.jpg
7.
IMG_3412.jpg
8.
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor Ytong- Idee

Beitragvon Ameisennoob » 22. Nov 2008 19:32

Hi, ich nochma... also ich hab den Wassertank getestet.... ich kann euch sagen, es taugt nicht so einen tank zu bauen :D also is der Ytong schlecht^^

Grüße
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself