Haltungsbericht: Messor spec. (Orient)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht: Messor spec. (Orient)

Beitragvon Simon S. » 21. Nov 2008 16:23

Hallo liebe Ameisengemeinde,
ich möchte euch meine neuste Errungenschaft nicht vorenthalten. Ich habe mich dazu entschieden, eine "exotische" Ameisenart zu halten, da mir es einfach auch wichtig ist im Winter meinen Beobachtungen nachzugehen.

Zu der nun ausgewählten Art:

* Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
* Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
* Größe: Königin 11 - 13 mm
* Verbreitung: Orient (Kleinasien) Laut Händler wurden die Gynen in Meeresnähe eingesammelt. Derzeit herrschen dort noch Temperaturen von ca. 30°C
* Eigenschaften: polymorph
* Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
* Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
* Winterruhe: Nein
* Temperatur: 22 - 30 °C
* Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
* Bepflanzung: egal

Beschreibung:
Orientalische Messorart, welche keine Winterruhe benötigt. In ihrer Heimat sind sie während der etwas kühleren Jahreszeit auch außerhalb des Nestes aktiv. Diese Messorart ist wesendlich einfacher zu halten als Messor barbarus, nimmt außer Körnern ebensogerne Zuckerwasser/Honigwasser, aber auch gerne Insekten (ähnlich wie viele Pheidole Spezies). In Kaugemeinschaften bereiten diese Ameisen aus den eingetragenen Samen ihr Ameisenbrot, wobei sich hierbei die großen Soldaten besonders als Kornknacker betätigen. Dadurch, dass diese Art im Winter warm gehalten werden kann, hat man nicht die lange Wartezeit bei der Koloniegründung wie bei Messor barbarus, welche normalerweise erst im Frühjahr mit der Eiablage beginnt. Sie haben ebenso eine Kastenbildung (polymorph) wie Messor barbarus oder Messor capitatus und legen auch ihre "Kornkammern" und Spreuhaufen an, wie letztere Arten. In ihrer Heimat kann man die Nester an großen kraterförmigen Eingängen erkennen.Ihre Nester legen sie gerne in Sand oder lehmigen Sand an.Diese Art hat einen schlankeren Körper als Messor barbarus und die Arbeiterinnen sind braun bis schwarz gefärbt. Die Königin ist schwarz mit bräunlichen Beinen.Die Temperatur kann 22 - 30 °C sein aber im Winter kommen sie auch mit etwas kühleren Temperaturen zurecht ca. 15 - 22 °C

So - genug Förmlichkeiten!

Am Montag wagte ich mich mich endlich, die Gyne zu bestellen. Sie ist erst vor kurzem beim Händler eingetroffen und erst frisch vom Schwarmflug.
Bereits am Mittwoch erreichte mich das Paket, auf das ich die ganze Zeit gewartet habe. Sie war quicklebendig und durch das "Heatpack" auch noch nicht durchgefroren. Aber "Sie" war auch das Einzige lebendige, was mich in dem RG erkennen konnte. Sie hat also, wahrscheinlich stressbedingt noch nicht mit der Eiablage begonnen.
Schnell merkte ich, dass das RG meiner Meinung nach ein wenig zu klein ist und stecke das kleine RG in ein größeres, welches ich auch mit Alufolie abgedunkelt habe. Der Umzug ging in wenigen Minuten von statten. Kurz vorher schoss ich noch ein paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zur Haltung:
Da es nun wohl heißt "Warten, warten, warten!" habe ich das RG nun in eine mit Seramis befüllte Box gestellt. Darunter habe ich eine Heizmatte gelegt. Die Temperatur beträgt an der Oberfläche ca. 26-27°C. Laut Händler optimal für eine erfolgreiche Gründung. Körner waren bereits im RG vorhanden, da sie aber claustral gründet werde ich ihr erstmal kein weiteres Futter hinzugeben. Oder meint ihr eine Zuckerlösung schadet nicht? Immerhin kann sie bei Bedarf über die Körner herfallen. Nun ist es Freitag und ich bin weiter am Warten. Wenn ich damit rechnen kann, dass sie die nächste Zeit mit dem Eier legen beginnt, werde ich voraussichtlich Ende Januar mit den ersten Pygmäen rechnen.

Falls ihr Anregungen, positive oder negative Kritik äußern möchtet, nutzt dazu bitte meinen Diskussionsthread.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Simon S. am 22. Nov 2008 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor spec. (Orient)

Beitragvon Simon S. » 22. Nov 2008 18:35

Ein kleines Update:
Gerade eben habe ich nach dem Rechten gesehen und ich konnte es leider auch nicht sein lassen, ein Foto zu schießen. Sie hat die mitgelieferten Körner schön auf einen Haufen gestapelt, aber ich kann noch keine Gebrauchsspuren feststellen. Seit ihrer Ankunft am Mittwoch hat sie noch nicht mit der Eiablage begonnen.
Wie Erne schon in meinem Diskussionsthread geschrieben hat, kann es möglich sein, dass diese Art doch eine Winterruhe hält. Ich warte noch einige Zeit ab und halte die 27°C Oberflächentemperatur konstant, ehe ich mir überlege ihr doch noch eine verkürzte Winterruhe zu gönnen.
Anbei könnt ihr noch drei Bilder betrachten. Zu dem ersten hätte ich zwei kleine Frage: Könnt ihr mir sagen, um was für Körner es sich hierbei handelt? Diese wurden mir mit der Ameise zugeschickt. Und: Welches Substrat speichert Wärme durch eine Heizmatte am besten - Sand?
Auf dem folgendem Bild kann man die Größe der Königin grob abschätzen. Ich schätze sie ist ca. 12-13mm groß.
Und zu guter Letzt noch ein Bild der derzeitigen Arena. Wie ihr sehen könnt, ist das RG noch verschlossen. Bin mir noch unschlüssig wann ich es öffnen werde bzw. ob ich nicht noch warte, bis sie Eier gelegt hat.

Bilder der Königin folgen erstmal nicht mehr, da ich ihr nun die nötige Ruhe geben und sie nicht dauernd mit dem Blitz stören möchte.
Gerne bin ich für Ratschläge, Anmerkungen, Antworten, etc. dankbar --> Diskussionsthread
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simon S.
member
member

Re: Haltungsbericht: Messor spec. (Orient)

Beitragvon Simon S. » 26. Nov 2008 21:14

Kurzer Zwischenbericht und erster vorübergehender Haltungsfehler:
Vorgestern hatte ich die glorreiche Idee zur besseren Wärmespeicherung einen passenden Deckel auf die Box zu legen (allerdings nicht luftdicht). Als ich am Abend noch einmal nach dem Rechten sehen wollte bzw. nach der Temperatur, erschrak ich sehr. Mein Thermometer zeigte 32°C an der Seramisoberfläche an. Das RG lag also ca. 12-14h darauf, ehe ich es bemerkte. Natürlich musste ich nach der Queen sehen - glücklicherweise lebt sie und ist quicklebendig. Meint ihr, dass sich die Eiablage nun verzögert bzw. ihr die kurzzeitig erhöhte Temperatur schaden könnte? Zusätzlich noch: Nachts sollte die Temperatur schon herabgesetzt werden oder soll sie erstmal konstant gehalten werden?
Eine Woche ist nun vergangen, seitdem sie bei mir eingetroffen ist und ich warte sehnsüchtig auf die Gründung. Mir ist bewusst, dass ein solcher Gründungsprozess seine Zeit benötigt, allerdings könnte ich mich ein wenig entspannen und beruhigen wenn ich erste Erfolge sehen würde.

Gerne können in meinem Diskussionsthread Kommentare abgegeben werden.
Ehe ich es vergesse: Die Temperatur habe ich natürlich auf 26/27°C absenken können.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 9. Jan 2009 12:02

Erster Bericht im neuen Jahr
Gestern Abend schaute ich erneut in das RG und konnte wie erwartet keine Eier erkennen. Die Königin ist munter und ihr Gaster ist noch gut gefüllt. Die Temperaturen erreichen tagsüber 22°C, nachts fallen sie auf 20°C (Raumtemperatur - keine externe Wärmequelle). Höchstwahrscheinlich werde ich nun mithilfe einer Heizmatte versuchen die Temperatur leicht anzuheben (auf ca. 24 -25°C tagsüber, nachts Raumtemperatur = 20°C ).
Möglicherweise werde ich die Königin mit einer Fremdpuppe pushen, nicht aus Ungeduld, sondern aus Vorsichtsmaßnahme. Sicherlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Frühjahr mit der Gründung beginnt, aber das Risiko bis dahin zu warten ist mir doch zu hoch, da sie eben keine Winterruhe hält.
Cih melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 13. Jan 2009 17:29

Neue Haltungsparameter

Nachdem in meinem Diskussionsthread gründlich über die Parameter zur Haltung dieser Art diskutiert wurde, entschloss ich Gesagtes in die Tat umzusetzen.
Die Heizmatte und die Entfernung des RG's wurde optimiert. Ebenso schloss ich ein weiteres mit Humus (leicht befeuchtet) befülltes RG an. Auf den Bildern könnt ihr die Fortschritte erkennen.
Die Gyne befindet sich noch in dem mit Alufolie abgedunkelten RG. Natürlich schaute ich beim Umgestalten kurzzeitig nach ihr und war kurzzeitig schockiert (shar versteht warum ich leicht zu verunsichern bin). Dies legte sich aber nachdem ich erkennen konnte, dass sie so krumm im RG liegt, um besser an der Watte herumspielen zu können. Als sie mich bemerkte, schämte sie sich wohl, da sie sich wieder in die normale Haltung begab.
Nun bleibt abzuwarten, ob sie das neue RG annimmt und Eier legt. Dieses Mal bin ich aber weitaus überzeugter, da es bei den anderen Haltern auch zum Erfolg kam.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 17. Jan 2009 16:34

Erste Eier?!

Heute bei meinem Kontrollblick konnte ich ca. 8 kleine weiße Punkte in der Nähe der Watte erkennen. Jedoch waren sie nicht zu einem Eierpaket gelegt worden, sondern verstreut. Ich zweifle gerade an mir selbst - waren es wirklich Eier (Größe und Form passen) oder doch nur kleine Wattestückchen?! Nach der langen Wartezeit wäre es nun ein großer Erfolg für die Gründung.

Anbei möchte ich noch anmerken, dass sie noch nicht in das angeschlossene Erd-RG gezogen ist.

Bin sehr gespannt, wie sich die Lage weiter entwickelt.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 24. Feb 2009 13:22

Gute Reise!
Die vor einem guten Monat entstandene Euphorie verflog schnell, als ich leider feststellen musste, dass es sich nicht um Eier, sondern um kugelförmige Wattestückchen handelte. Seitdem konnte ich keine Eiablage oder dergleichen feststellen. Eine schwierige Art, die zur Gründung nur unter optimalen Bedingungen zu bringen ist? Oder einfach nur Pech mit der Gyne gehabt?
Nun gut, es wird sich nun die nächsten Tage einiges tun. Seid gespannt!
Einen ausführlichen Bericht könnt ihr noch diese Woche erwarten. Gibt so einiges zu berichten.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 25. Feb 2009 12:05

Neuanfang
Nach intensiven Überlegungen stand meine Entscheidung fest: Seit Mitte November wurde kein Ei gelegt und ich verlor so langsam die Hoffnung, dass die Gyne in naher Zukunft noch produktiv wird und so entschloss ich mich mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Nach einem kurzen Gespräch und einem verlockendem Angebot entschied ich mich dazu, meine Gyne gegen eine "Neue" auszutauschen, welche bereits Brut hat. Mir war auch bewusst, dass es Konsequenzen für meine alte aber auch für die neue Gyne haben kann. Ich werde mich auf negative Kritik von euch einstellen müssen, aber ich stehe zu meinem Entschluss.

Nun gut:
Heute konnte ich um 10:30Uhr das Paket in Empfang nehmen und voller Vorfreude begann ich es vorsichtig zu öffnen und nach der Gyne zu sehen. Doch was war das? Eine Nacktpuppe? Noch eine? Und nochmal eine? Ich traute meinen Augen nicht. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass mittelgroße Larven vorhanden sind. Und nun schon Puppen - wow!
Ein Eierhaufen konnte ich auch schon entdecken. Ein weiteres Ei lag weit von den anderen entfernt, aber mittlerweile hat die Gyne wieder alles in Ordnung gebracht. Sie scheint auch einen sehr ruhigen Eindruck zu machen. Zum Glück dauerte der Versand nur einen Tag. Somit hoffe ich, dass ich in den nächsten Wochen Nachwuchs erblicken kann. Die Freude ist groß - wird sie durch dennoch getrübt? Abwarten ist angesagt!

Zur Haltung:
Ich werde sie heute noch bei Zimmertemperatur halten, ehe ich morgen auf die empfohlene Temperatur von 26/27°C erhöhen werde.

Aktueller Stand (25.02.09):
Königin: 1 (Schwarmflug '08)
Pygmäen: 0
Eier: ca. 10-20
Larven (klein): mind. 1
Larven (groß): 2
Nacktpuppen: 3

Zum Abschluss noch ein paar Bilder. (Ja, ich weiß, dass ich sie durch den stressbedingten Transport lieber in Ruhe lassen sollte, aber ich schoss die Bilder direkt nach Ankunft. Nun gönne ich ihr die nötige Ruhe!)

Für etwaige Kritik oder Kommentare zu meiner Entscheidung bitte diesen Diskussionsthread nutzen!
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 7. Mär 2009 18:08

Wachstum --> Warten
Heute blickte ich nach 10 Tagen etwas genauer in das RG. Was konnte ich erkennen? 5 Nacktpuppen! Damit haben sich die zwei großen Larven verpuppt. Ich rechne fest damit, dass die ersten Pygmäen kommende Woche schlüpfen. Des Weiteren sind aus den Eiern etliche Larven geschlüpft und auch weitere Eier gelegt worden. Ich bin sehr zuversichtlich was die erfolgreiche Gründung betrifft und denke auch, dass ich endlich die optimalen Haltungsbedinungen gefunden habe.
Anmerken möchte ich noch, dass die zurückgeschickte Gyne gesund beim Händler angekommen ist und bereits die ersten Eier gelegt hat.

Diskussionen/Kritik/Anmerkungen hier rein!

Aktueller Stand (07.03.09):
Pygmäen: 0
Eier: ca. 10-20
Larven (klein): mind. 5
Larven (groß): 0
Nacktpuppen: 5
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 17. Mär 2009 17:08

Kurzer Zwischenbericht
Meiner Kleinkolonie scheint es gut zu gehen. Vorhin blickte ich kurz durch die rote Folie und konnte erkennen, dass bereits 2 der 3 alten Nacktpuppen dunkel gefärbt sind. Ich erwarte die beiden ersten Pygmäen hoffentlich noch diese Woche. Ich habe ihnen auch schon eine geeignete Mini-Arena gebastelt und werde sie einsetzen sobald die erste Pygmäe geschlüpft ist. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 21. Mär 2009 16:51

Nachwuchs geschlüpft

Heute erblickte Pygmäe Nr. 1 um 10.30Uhr das Licht, ehe gegen 14Uhr Pygmäe Nr. 2 die Puppenhaut von sich streifte. Beide sind noch sehr wackelig auf den Beinen, aber das wird sich im Laufe des Tages noch bessern. Demnach dauert die Puppenruhe erstaunlich lange: mind. 25 Tage. Wird dies nur für die ersten Pygmäen der Fall sein, oder entwickelt sich die Kolonie doch langsamer als von mir erwartet?
Die erste Hürde scheint genommen zu sein, jedoch steht noch ein anstrengender Weg bevor. Nächste Woche werde ich sie wahrscheinlich in meine bereits fertiggestellte Miniarena umsiedeln. Bilder der Anlage, sowie ggf. Bilder der Kolonie folgen dann.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 22. Mär 2009 14:38

Erste Sorgen?
Vielleicht wundert ihr euch, weshalb ich schon wieder einen Zwischenbericht ablege. Aber ich konnte folgende Beobachtungen machen: Die gestern zur Welt gekommenen Pygmäen zeigten gewissen Koordinationsstörungen auf. Eine lag relativ zusammengekrümmt in der Nähe der Brut und die andere bewegte sich sehr schleppend voran. Gestern dachte ich mir dabei noch nichts, doch als der Zustand heute unverändert blieb, machte ich mir allmählich Sorgen. Was könnte das Problem sein? Mir selbst fiel nichts besonderes auf. Eine Vergiftung ist ausgeschlossen, da ich sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefüttert habe.
Also find ich mit der Ursachenforschung an und wendete mich an shar. Er wies mich gleich darauf hin, ob genügend Wasser im Wassertank ist bzw. ob die Watte noch feucht ist. Natürlich! Wie konnte ich das nicht bemerken. Die Watte war/ist fast staubtrocken. Nun brach bei mir die Hektik aus. Die neue Arena wurde noch schnell mit Paraffinöl bestrichen und mit Sand befüllt. Dann gab ich das RG mit der Kolonie in die Arena und löste vorsichtig den Watteverschluss. Zusätzlich gab ich noch ein kleines Stück feuchte Watte hinzu, damit sie ihren Durst für's erste stillen können. Keine dauerhafte Lösung, aber für den Moment ok. Seitdem befindet sich die Königin dort und nimmt Wasser auf (auf dem Bild zu sehen). Später gebe ich noch ein paar angeknackte Körner hinzu und hoffe, dass der Lebenswille der kleinen Pygmäen hoch ist.

Kurze Infos zur Minianlage:
Das in der Arena liegende RG ist das derzeitige Nest der Kolonie. Das RG rechts unten könnte möglicherweise das neue Nest werden. Das kleine RG oben rechts wird der Wassertank sein. Dort kann ich dann in Zukunft bequem mit einer Spritze das Wasser auffüllen. Die Anlage besteht aus Gips, darüber eine Schicht Modelierton und loser Sand.

Tipps bitte in meinen Diskussionsthread. Ich würde mich vor allem auf Tipps von erfahrenen Messor-Haltern wie Erne, Para, etc. freuen.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 29. Mär 2009 15:38

Rückschlag
Nachdem am Montag beide Pygmäen verstarben, musste ich handeln und bot der Königin ein neues RG an, in welches sie heute auch mit ihrer vorhanden Brut gezogen ist. Zwei weitere Puppen sind dunkel verfärbt und ich warte auf den neuen Nachwuchs. Beim entfernen des alten RG's konnte ich mir ein Bild der verstorbenen Pygmäe machen. Leider konnte ich die zweite nicht mehr finden. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie diese Pygmäe gefressen hat. Sehr seltsam, da sie eigentlich froh sein müsste, endlich Verstärkung im Boot zu haben. Ich untersuchte nun die tote Pygmäe und musste fesstellen, dass sie total entstellt ist. Eine behindert zru Welt gekommen Ameise? Möglicherweise ein Genfehler? Oder doch nur von der Gyne angefressen? Aber seht selbst (Bild)! Ich bin nur gespannt und habe auch hohe Erwartungen an die kommenden Tage, da weitere "Fehlgeburten" der erfolgreichen Gründung einen herben Rückschlag bringen würden.

Anmerkungen bitte hier rein: Diskussionsthread
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 31. Mär 2009 18:16

Frischer Nachwuchs
Ich traute meinen Augen kaum, als ich nach der Arbeit routinemäßig durch die rote Folie in das RG hineinschaute. Es strahlten mir zwei putzmuntere Pygmäen entgegen, die keine mechanischen Fehler oder sonstige Unregelmäßigkeiten in ihrer Koordination aufwiesen. Ein kleiner Bruthaufen konnte ich auch erkennen. Jedoch ist dieser (wieder) sehr klein und wenn überhaupt nur kleine Larven dabei. Ich hoffe nun zutiefst, dass ich die Kolonie über die schwierige Gründungsphase bringen kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier posten.

Nun noch eine Frage:
Soll ich das RG noch geschlossen halten - sind erst zwei Pygmäen - oder sollte ich sie schon an eine Anlage anschließen? Körner sind im RG vorhanden und werden auch angenommen.

Antworten bitte hier rein.
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 30. Jul 2009 15:22

Es geht voran
Ich glaube so langsam ist mir die nervenaufreibende Gründung gelungen. Mit derzeit 4 Pygmäen und einer Minorarbeiterin starten die Sommerferien recht erfolgreich. Einige Puppen bereiten sich auf das Ameisenleben vor, darunter schon einige dunklere. Ich hoffe, dass ich dieses Ameisenjahr die Kolonie erfolgreich auf eine Größe bringen kann, die unbeschadet die Winterruhe überstehen wird.

Aktueller Stand (30.07.09):
Pygmäen: 3
Minorarbeiter: 1
Brut: viele Larven + viele Puppen (siehe auch Bild)
Simon S.
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen