Dieses Becken für Pheidole pallidula geeignet?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Dieses Becken für Pheidole pallidula geeignet?

Beitragvon Quahog » 17. Nov 2008 17:45

Hi,
Ich bin neu hier und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich habe mir am Wochenende eine Königin von Pheidole pallidula mit ihren 4-10 Arbeiterinnen bestellt.
Habe auf verschiedenen Seiten einiges über die Art gelesen und bin mir recht sicher, dass ich die Tiere davon abhalten kann, auszubrechen. Ich finde die Art sehr interessant, da sie sich (wie ich=) ) von Fleisch ernährt und Soldaten bildet.
Ich habe mich ein bisschen im Shop umgeschaut und würde ihnen gerne folgendes als Behausung anbieten: shop/product_info.php/info/p1312_Glas-Apartment-40x30x20-cm.html . Meine Frage is nun nur, ob das für die Art geeignet ist. Daher, dass ich das ja richtig ausbruchssicher machen muss, ist es mir lieber, wenn ich nur ein Becken habe und nicht ein Formicarium und dann noch eine Arena. Zur Absicherung würde ich gerne PTFE nehmen und den Deckel mit shop/product_info.php/info/p1487_Dichtungsklebeband-5m-x-8mm-x-1mm.html bekleben. Zur absoluten Sicherheit würde ich das Alles noch in ein mit Wasser gefülltes Katzenklo stellen. Das sollte dann doch reichen, oder? Was meint ihr, wo man noch sicherer werden kann?
Ich sehe die größte Herausforderung darin, die Ameisen dort zu behalten, wo sie sind.
Danke für eure Ideen und Antworten.

Sebastian
Quahog
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dieses Becken für P.pallidula geeignet?

Beitragvon The_Paranoid » 17. Nov 2008 18:42

Hi und willkommen im Forum :sign_welcome:

Der Plan klingt doch gut. PTFE, Deckel und dann noch ein Wassergraben? Da sollte nichts mehr rüberkommen. Ich persönlich würde den Wassergraben/Katzenklo weglassen. Wassergraben finde ich irgendwie recht nervig, da man ihn immer sauber halten muss und er ziemlich viel Platz weg nimmt und auch nicht so schick aussieht.
Bei PTFE ist immer so die Kunst es richtig aufzutragen, besonders in den Ecken. Ich persönlich benutzt meistens Talkum. Da ist das auftragen einfacher, hat dafür aber andere Nachteile. Aber das ist wohl letztendlich auch Geschmackssache ;)
Durch den Deckel+Dichtungsklebeband sollte es so oder so genügend abgedichtet sein.

Wünsch dir dann viel Spass beim Einstieg in die Ameisenhaltung ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon uta » 17. Nov 2008 18:45

Hallo Quahog und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Es ist gut, dass Du Dir ausreichend Gedanken hinsichtlich Ausbruchsmöglichkeiten machst, denn Pheidole pallidula sind wirkliche Ausbruchskünstler. Also Deckel, Dichtungsklebeband, PTFE und Insel - das ist schon festungsähnlich und sollte die Ameisen am Ausbruch hindern. Auch wenn die Becken gut verarbeitet sind, so ist insbesondere in den Ecken sorgfältigst der Ausbruchsschutz (PTFE; Paraffinöl etc.) anzubringen - notfalls den kleinen Silikonspalt vor dem Auftragen von PTFE oder Paraffinöl zur besseren Haftung mit Tesafilm überkleben.

Viel Freude bei der Planung.

Edit - ah Para war schneller :wink: :grin:

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Quahog » 17. Nov 2008 19:07

Hi,
Geht ja richtig fix hier mit den Antworten. Super, dass meine Idee gut ist und wohl wirklich Sicherheit bringt. Den Wassergraben möchte ich auf jeden Fall in den ersten beiden Wochen drum haben. Einfach als Indikator: Wenn eine Ameise rauskommt, dann wenigstens nur bis ins Wasser. Finde ich in den 2 Wochen keine im Wasser, kommt der Burggraben wieder weg! Es reicht, dass bei uns die Heimchen fröhlich in der Wohnung umherhoppeln, weil das Geckoterrarium undicht ist. Aber Heimchen fängt man immerhin recht leicht per Hand oder in Fallen aus doppelseitigem Klebeband.

Habt ihr einige Tips, was das Auftragen von PTFE angeht? Klar, dass man da nicht einfach nur drüberpinseln kann, aber was genau muss man beachten?

Danke

Grüße Sebastian
Quahog
member
member

Beitragvon shar » 17. Nov 2008 19:19

Servus.
Quahog hat geschrieben:Finde ich in den 2 Wochen keine im Wasser, kommt der Burggraben wieder weg!

Ich gebe zu bedenken, daß der Hang zum Ausbrechen mit steigender Koloniegröße bzw. mit dem Unmut über nicht gute Bedingungen/ausreichende Nahrungsvorkommen der Kolonie steigt. Entsprechend wirst du gerade später den Graben als Sicherheit brauchen.

Sieh es mir nach aber wenn dir schon Heimchen ausbüchsen, die auch wahrlich zu einer Pest werden können, dann würde ich bei den Ameisen kein Risiko eingehen (böse Zungen würde nun noch behaupten, daß es schon ein Risiko ist, diese überhaupt zu halten, schon dreimal als Anfänger).

Und vergiss nicht, etwas Spülmittel in das Wasser zu geben, sonst ist es fast schon so, als wäre garkein Gaben da. Gab schon aus Berichten die eine oder andere Kolonie, die einen PTFE-Streifen überwunden und "übers Wasser" gelaufen ist. (kein Scherz)
Ganz wichtig ist, daß du den 1. Ausbruchschutz penibelst auf Funktion prüfst, den es gibt Berichte, die zeigen, daß manche Kolonien sich nicht von PTFE aufhalten lassen, dafür aber von Paraffinöl etc. und umgekehrt. Aber dies hast du mit Sicherheit schon gelesen, bei deinen Erkundigungen?!
Der Artikel, sowie seine weiter Führenden, in der AmeisenWiki dürfte auch bekannt sein: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüßle ~Shar~
Zuletzt geändert von shar am 17. Nov 2008 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon The_Paranoid » 17. Nov 2008 19:21

Im Ameisenwiki gibts nen Anleitung wie man das aufträgt : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Muss allerdings sagen, dass ich das selbst auch nicht so mache. Vielleicht klappt es deshalb nicht so gut bei mir ;)
Jedenfalls trag ich es ganz normal mit dem Pinsel auf lass dann einfach das PTFE was zu viel ist seitlich runterlaufen. So bekomm ich bei Behältern ohne scharfe Ecken gute Ergebnisse. Benutze ich zum Beispiel bei Eisdosen oder für den Rand von Löchern im Deckel. Da wirkt es 100%ig.
Bei Glasbecken bekomme ich es in den Ecken nie richtig gut aufgetragen. Utas Tipp mit dem Tesafilm funktioniert zwar besser. Aber 100%ig wirkt es nicht. Vereinzelt kamen immer ein paar Ameisen an den Ecken rüber. Weiß nicht, ob es am PTFE oder an mir liegt :)

Aber als kurze Zusammenfassung was beim Auftragen zu beachten ist. So gleichmässig und dünn wie möglich. Wie du schon gesagt hast, sollte man über einmal getrocknetes PTFE nicht mehr drüber streichen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Quahog » 18. Nov 2008 15:20

Hi,
Schön, dass ich weitere Tips bekomme. Klar gebe ich Spüli ins Wasser. Lieber etwas mehr, als zu wenig. Die Wasseroberflächenspannung muss bei so kleinen Tieren ja wirklich ziemlich aufgelöst sein.
Nun zu den Heimchen: Es ist nicht schön, dass Heimchen ausbrechen, aber das liegt klar an menschlichem Versagen und mir sind die Fehler im Terrarium auch durchaus bewusst. Ich behebe sie nur absichtlich nicht! Da müsste ich die Front komplett ausbauen und neu gestalten, bzw mit Silikon arbeiten. Wirklich schön ist das dann nicht mehr. Es hauen pro Fütterung aber nur vielleicht 3 Heimchen ab (von weit über 20) und die paar sind eben, wie gesagt, sehr schnell gefangen. Klar, ist das ein bisschen leichtsinnig, das so auf sich beruhen zu lassen, aber wenn ich abwiege, die Front sicher zu machen, oder eben so schön zu haben und dann hier und da mal ein Heimchen hoppeln lasse, lass ich alles lieber, wie es ist. Es kann durchaus auch mal vorkommen, dass mir ein Heimchen aus der Box springt oder so.
Bei den Ameisen ist die Gefahr des Ausbruchs ja eine ganz andere, wird daher auch ganz anders von mir behandelt.

Ich habe mich zwischendurch schon gefragt, ob P. pallidula für mich als Anfänger geeignet ist, habe aber nicht sehr viel gelesen, was dagegen spricht. Irgendwann hätte ich diese Art gehalten, das war mir klar. Und da fange ich doch lieber gleich damit an, als zu erst Jahre lang eine andere Art zu halten und dann umzusteigen. Da wäre ich auf die Ausbruchsversuche dieser speziellen Art ja auch nicht viel besser vorbereitet gewesen.
Außerdem hat das von mir gewählte Appartement recht hohe Scheiben und die Art soll ja sehr schlecht klettern können und oft sogar auf dem Glas abrutschen. Da denke ich, dass die Kombination aus hoher Glaswand, PTFE (evt auch was anderes, wenn sie PTFE-immun sind), Deckel mit Dichtungsband UND Wassergraben doch recht effektiv sein sollte. Wenn nicht? Nun ja, Not macht erfinderisch :)

Grüße, Sebastian
Quahog
member
member

Beitragvon donbilbo » 18. Nov 2008 15:40

Ich kann es nur immer wieder fragen, weisst du wie klein diese Ameisen sind? Es ist nicht böse gemeint oder so, viele sind nur völlig überrascht wenn sie diese Art bekommen und sehen, dass die Ameisen kleiner sind als ein Streichholzkopf und dünner als eine Stecknadel. ;) Dichtungsklebeband würden sie einfach an den Stellen durchkrabbeln wo du zwei Klebestreifen aneinander geklebt hast. Mit blossem Auge sieht man sie aus einem Meter Entfernung nicht mehr, als einzige und erste Ameisenart ziemlich uncool wie ich finde. Wenn dir das alles natürlich schon bewusst ist dann viel Spass! :)
donbilbo
member
member

Beitragvon Quahog » 18. Nov 2008 16:12

Hi,
Ich habe vorher gewusst, wie klein sie sind. Habe viele Bilder gesehen, ettliche davon auch im Vergleich mit Gegenständen, deren Größe man in etwa kennt. Der Postbote brachte mir gerade mein Röhrchen voll mit Gyne und 12 kleinen Arbeiterinnen. Mein erster Gedanke war natürlich "Wow, doch so klein!", aber das macht mir nichts. Ich beobachte die Tiere so oder so aus der Nähe.
Außerdem habe ich mir schon überlegt, bevor ich mich auf P. pallidula festgelegt habe, spätermal 2 verschiedene Arten zu halten, dann kann ich ja eine etwas größere nehmen.

Gruß
Quahog
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Nov 2008 16:12

donbilbo hat geschrieben:Dichtungsklebeband würden sie einfach an den Stellen durchkrabbeln wo du zwei Klebestreifen aneinander geklebt hast

Das gilt nur für das Dichtungsklebeband aus Moosgummi. Das Dichtungsklebeband aus Silikon hatte bisher immer Stand gehalten.

Ein recht sicherer Haltungsbehälter wäre der Artikel 000382.
Diese Art ist zwar recht leicht zu halten, ist aber wirklich sehr klein.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Quahog » 18. Nov 2008 16:20

Hi,
Über dieses Labyrinth habe ich auch schon nachgedacht, allerdings gefiel mir das Appartment, welches ich oben verlinkt habe, besser.
Bei dem Labyrinth frage ich mich schon die ganze Zeit, was das für 2 braune "Knöpfe" sind, die man auf dem Bild erkennt.
Aber gut zu wissen, dass das Klebeband aus Silikon stabiler ist, dann wird das bestellt. Ansonsten: was haltet ihr beide von dem oben beschriebenem Becken? Wie viel Sand muss man da einrechnen?

Grüße
Quahog
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Nov 2008 16:37

Hallo Quahog,

der Plattenabstand von 10mm ist für die Pheidole viel zu groß um diese gut beobachten zu können.
Wenn Dir der Artikel 000382 zu klein ist, so haben wir seit kurzem größere Varianten (mit 6mm) im Angebot:

Bild

Bild

Die letzte Variante kann auch mit Sand befüllt werden.
Alle Formicarien dieser Serie sind wegen der sorgfältigen Verarbeitung auch Pheidole-ausbruchssicher.

Die braunen Knöpfe dienen zur Wasserversorgung im Nest. Es kann mit einer Spritze/Kanüle Wasser auf z.B. einen Schwamm in der Anlage gespritzt werden.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Quahog » 18. Nov 2008 16:59

Hi,
Habe Martin mal eine PM geschickt, da die Fragerei über die Labyrinthe sonst zu sehr vom Topic abweicht.
Allgemein, ist meine Frage aber gut hier beantwortet worden =)

Grüße
Quahog
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen