Dieses Becken für Pheidole pallidula geeignet?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Dieses Becken für Pheidole pallidula geeignet?

Beitragvon Quahog » 17. Nov 2008 17:45

Hi,
Ich bin neu hier und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich habe mir am Wochenende eine Königin von Pheidole pallidula mit ihren 4-10 Arbeiterinnen bestellt.
Habe auf verschiedenen Seiten einiges über die Art gelesen und bin mir recht sicher, dass ich die Tiere davon abhalten kann, auszubrechen. Ich finde die Art sehr interessant, da sie sich (wie ich=) ) von Fleisch ernährt und Soldaten bildet.
Ich habe mich ein bisschen im Shop umgeschaut und würde ihnen gerne folgendes als Behausung anbieten: shop/product_info.php/info/p1312_Glas-Apartment-40x30x20-cm.html . Meine Frage is nun nur, ob das für die Art geeignet ist. Daher, dass ich das ja richtig ausbruchssicher machen muss, ist es mir lieber, wenn ich nur ein Becken habe und nicht ein Formicarium und dann noch eine Arena. Zur Absicherung würde ich gerne PTFE nehmen und den Deckel mit shop/product_info.php/info/p1487_Dichtungsklebeband-5m-x-8mm-x-1mm.html bekleben. Zur absoluten Sicherheit würde ich das Alles noch in ein mit Wasser gefülltes Katzenklo stellen. Das sollte dann doch reichen, oder? Was meint ihr, wo man noch sicherer werden kann?
Ich sehe die größte Herausforderung darin, die Ameisen dort zu behalten, wo sie sind.
Danke für eure Ideen und Antworten.

Sebastian
Quahog
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dieses Becken für P.pallidula geeignet?

Beitragvon The_Paranoid » 17. Nov 2008 18:42

Hi und willkommen im Forum :sign_welcome:

Der Plan klingt doch gut. PTFE, Deckel und dann noch ein Wassergraben? Da sollte nichts mehr rüberkommen. Ich persönlich würde den Wassergraben/Katzenklo weglassen. Wassergraben finde ich irgendwie recht nervig, da man ihn immer sauber halten muss und er ziemlich viel Platz weg nimmt und auch nicht so schick aussieht.