Polyrhachis im Glasnest (Frage)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis im Glasnest (Frage)

Beitragvon berliner030 » 13. Nov 2008 17:05

Hallo erstmal...

ich hab mir vor 2 Tagen eine Polyrhachis dives Kolonie mit 250-500 Arbeitern geholt und halte sie in einem Glaskasten, mit Schlauchverbindung zur Arena.
Die erste Frage bezieht sich aufs Thema Wärme und zwar wollte ich wissen ob eine Lampe reicht, oder ob ich sogar eine Heizmatte/Heizstein brauche.
Außerdem würd ich gerne wissen warum dauerhaft zwischen 10-20 Ameisen an der "Decke" des Kastens hängen und sich nicht bewegen, auch in der Arena waren noch keine Ameisen und haben somit auch noch nicht gefressen da ich die Näpfer in der Arena platziert habe.Soll ich jetzt noch ein paar Tage warten und gucken ob sie alleine rüberfinden oder soll ich ihnen die Näpfe in den Glaskasten schmeißen?
Und zu guter Letzt wollt ich wissen ob ein Reagenzglas im Glaskasten reicht um die optimale Luftfeuchtigkeit zu erzielen.
mfg. berliner030 :)
berliner030
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Re: Polyrhachis im Glasnest (Frage)

Beitragvon The_Paranoid » 13. Nov 2008 17:19

Dann erstmal herzlichen Willkommen hier Forum ;)

Zum Thema Wärme. Generell kommen Polyrhachis dives auch mit Zimmertemperatur aus. Aber für ein gutes Wachstum ist etwas Wärme natürlich nicht schlecht. Ob eine Lampe reicht? Schwer zu sagen. Weiß nicht, wieviel Watt, wie nah sie am Formicarium steht. Aber wie gesagt, wird das schon passen. Eine extra Heizmatte/Heizstein ist eigentlich überflüssig, aber trotzdem praktisch. Beheize eine Seite meines P. dives Becken auch mit einer Heizmatte und das gefällt ihnen sehr. So kann man auch gut beeinflussen, wo sie ihr Nest hinbauen. Hatte die Heizmatte letztens für ein paar Tage aus und schon fingen sie an am Deckel (der vom Licht erwärmt wird) zu bauen. Heizmatte wieder an und sofort wurde nurnoch am alten Nest an der Seitenscheibe weitergebaut.

Zur Luftfeuchtigkeit. Ich geh mal davon aus, dass es in deiner Wohnung nicht total trocken ist. Aber mit normaler Luftfeuchtigkeit kommen P. dives auch gut aus. Extra Befeuchten tue ich nicht. Momentan habe ich immer so 50 bis 60% LF, habe sie aber auch eine Zeit lang bei 40% ohne Probleme gehalten. Falls du meinst, dass die LF zu niedrig ist, wird ein Reagenzglas nicht viel bringen. Hier empfiehlt es sich regelmässig zu sprühen(dest. Wasser). Da würde ich dann aber aufpassen, dass die LF nicht zu hoch wird.

Warum 10-20 Ameisen an der Decke des Kastens hängen? Schwer zu sagen, ohne den genauen Aufbau deines Formicariums zu kennen. Aber ich würde einfach mal vermuten, dass es dort wärmer ist und sie sich deshalb dort "sonnen". Kann ich auch beobachten, dass sie gerne an erwärmten Stellen rumstehen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Nov 2008 17:19

Meiner Meinung nach solltest du selber erst einmal ausprobieren, was für eine Lampe optimal ist. Meist reicht eine 60W Lampe. Wenn die Lampe nicht genug Wärme bietet, dann nimm eine stärkere, du kannst es auch mit einer Heizmatt versuchen. Wie warm ist es denn im moment?
Du solltest ihnen zum Befeuchten einfach Wasser bereitstellen, da Polyrhachis dives selbst für entsprechende Luftfeuchtigkeit in ihrem Nest sorgen. Haben deine Ameisen schon ein Nest gebaut? Und hast du auch genügend Material zum Nestbau bereit gestellt und haben die Ameisen auch eine Art "Höle" um ihr Nest zu bauen?
Du kannst mit dem Futter noch etwas warten, da die Ameisen vllt. noch etwas gestresst sind. Wenn die 2 oder 3 Tage nichts essen passiert nichts die halten das durch.
Womit fütterst du denn?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon donbilbo » 13. Nov 2008 17:29

Da du direkt mit einer grossen Kolonie beginnst musst du auch auf die Bedürfnisse einer grossen Kolonie eingehen. Dass sie nichts fressen und vor allem trinken ist bei der Koloniegrösse schonmal sehr komisch und lässt nur auf irgendeinen Fehler schliessen. Normalerweise würden diese Tiere kurz nach ihrer Ankunft das ganze Formicarium stürmen und überall nach einer Ausbruchmöglichkeit suchen, nicht apathisch rumsitzen. Glaskasten und dass sie unter dem Deckel sitzen lässt mich folgern, dass dieses Becken komplett unbelüftet ist. Diese Ameisen bauen klapprige Nester aus Abfall in Pflanzen und Büschen, sie mögen also mit Sicherheit schonmal frische Luft und keine stickigen Löcher ohne Lufthauch. Diese Ameisen mögen es sehr warm, Verallgemeinern hilft da aber nichts deshalb braucht man für die Exotenhaltung ein Thermometer damit du sie weder grillst noch einfrierst. ;) Wenn sie nur im Glaskasten sitzen und du sie mit einer Lampe bestrahlst fehlt ihnen unter Umständen auch ein geeigneter Unterschlupf der in ihnen den Instinkt auslöst ein Nest zu bauen, evenetuell fehlt auch Baumaterial.. Also wenn du weitere Hilfe benötigst dann schreib uns mal mehr über den Aufbau und die Grösse der Komponenten.

Wie dem auch sei viel Spass mit dieser tollen Art und es wäre schön wenn du uns im Polyrhachis dives Unterforum über deine Kolonie auf dem Laufenden hältst.
donbilbo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Nov 2008 17:34

Ach ja was ich ganz vergessen habe...
Wie ist die Arena mit dem Becken verbunden?
Ich glaube am einfachsten wird es sein du machst ein Foto, dann können wir dir auch am besten und auch viel genauer helfen als wenn du uns das allles beschreibst. Ein Bild sagt hier wirklich mehr als tausend Worte.
Und willkommen im Forum.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon berliner030 » 13. Nov 2008 17:51

Erst einmal Danke das so viele mir helfen wollen.
Ich hab es vllt ein bisschen schlecht beschrieben. Ich habe das Nest mit Mulch und Sägespähnen befüllt und ein (selbstgewebtes) Nest haben sie auch, denn dort waren sie beim Kauf schon drinne.
Ich habe das Licht nun anders Platziert und jetzt sind die Ameisen an diesem Punkt, also das wird voll an der wärme liegen. Als fressen habe ich einmal Proteingel und Vitamingel angeboten.
Was ich auch noch beobachten kann ist das die Ameisen mit den toten umherirren, weil dich nicht recht wissen wo sie die hinbringen sollen.
Das Foto kommt heut Abend bzw. morgen nach.
berliner030
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 13. Nov 2008 17:54

Naja, so Gel ist nicht so das Wahre. Vitamingel meiner Meinung nach komplett überflüssig. Dafür fehlen Kohlenhydrate! Versuch es mal mit Honig/Zuckerwasser und ein paar toten Insekten(Maden, Mehlwürmer, Heimchen), dann bekommen sie auch Hunger ;)

Das mit den Toten ist mehr oder weniger normal. Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht legt, ist es wohl ein Zeichen, dass du anbauen musst ;) Die Tiere versuchen ihre toten soweit wie möglich vom Nest wegzubringen und da sie sie nicht weit genug entfernen können rennen sie eben ewig rum.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Nov 2008 18:05

Bei meinen Ants hat sich das mit den Toten erledigt nachdem ich eine Schüssel mit Wasser reingestellt habe. Die haben ihre Toten einfach da rein geworfen und das Problem war gelöst. Du solltest die Schüssel bloß recht ft wechseln bzw leeren, da tote Ameisen in Wasser sehr schnell schimmeln!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon berliner030 » 13. Nov 2008 21:26

Ok dann weiß ich Bescheid. Danke :wink:
berliner030
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen