Nun denn, es gab irgendwie zu viele Haltungsberichte über Polyrhachis dives da dachte ich mir ich nutze mal noch das Angebot aus dem Antstore und beherberge eine kleine Kolonie Polyrhachis illaudata.
[hr]
Zur Diskussion
[hr]
Als Becken habe ich 2x 30x20x20cm Becken, das zweite Becken ist aber momentan noch nicht angeschlossen.
Als Bodengrund verwende ich nur Substrat, sie werden eh nicht graben und auf dem Substrat können meine Camponotus besser laufen als auf Sand/Lehm.
Als Nest kaufte ich wie ein anderer User hier im Forum auch einen halben Holzstamm 15x15 den ich an eine Seite des Beckens lehne. Am Grund des Holzstamms habe ich auch nur Substrat und drüber etwas Kleintierstreu und Heu aus dem Gefrierfach wegen Milben...
Um die Luftfeuchtigkeit ohne Schimmel etwas höher als im Zimmer zu bekommen habe ich eine Terrarientränke aus Ton 8x6cm mit Wasser gefüllt.
Als Ausbruchschutz habe ich einen perfekt sitzenden Deckel und 5cm breite Paraffinöl schicht.[hr]
Erste Beobachtungen:
Ich habe das Reagenzglas ins Becken gelegt und direkt sind sie ausgeschwärmt. Ich schätze die Anzahl der Ameisen auf 20-25, Brut ist reichlich vorhanden, die Königin habe ich leider nicht sehen können, musste leider weg.. Schon nach nichtmal einer halben Stunde sind sie umgezogen in ihren Baumstamm.
Im Vergleich zu den Camponotus halten sich fast ständig ein oder zwei Ameisen am Ausbruchschutz auf. Wo ich sonst Olivenöl verwendete dachte ich ich benutze dieses mal hochwertiges Parrafinöl aus dem Antstore. Die Camponotus zucken bei Berührung mit Öl sofort weg, die Polyrhachis gehen auf Kontakt... Erste Beobachtung: Paraffinöl bildet dickere Tropfen als Olivenöl. Zweite Beobachtung: Eine Ameise stürzt sich durchs Öl, Hauptsache nach oben, ob sie nicht wissen dass da noch ein dichter Deckel ist? Ohne Deckel wäre sie jetzt jedenfalls Weg...
Ich überlege ob ich alles abwische und wieder mein geliebtes Olivenöl einsetze, hat wer Erfahrung?
Honigwasser und ein frisch überbrühtes Heimchen werden bis jetzt konsequent ignoriert, ein Grossteil der Ameisen kümmert sich um die Brut im Nest, der Rest versucht auszubrechen.
Temperatur ist bei 26°, Luftfeuchtigkeit im Moment noch bei 85%, wird aber weniger sobald ich das Substrat nicht mehr befeuchte.