Polyrhachis illaudata Erfahrungen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis illaudata Erfahrungen

Beitragvon donbilbo » 19. Jun 2008 15:54

Nun denn, es gab irgendwie zu viele Haltungsberichte über Polyrhachis dives da dachte ich mir ich nutze mal noch das Angebot aus dem Antstore und beherberge eine kleine Kolonie Polyrhachis illaudata.
[hr]
Zur Diskussion
[hr]
Als Becken habe ich 2x 30x20x20cm Becken, das zweite Becken ist aber momentan noch nicht angeschlossen.
Als Bodengrund verwende ich nur Substrat, sie werden eh nicht graben und auf dem Substrat können meine Camponotus besser laufen als auf Sand/Lehm.
Als Nest kaufte ich wie ein anderer User hier im Forum auch einen halben Holzstamm 15x15 den ich an eine Seite des Beckens lehne. Am Grund des Holzstamms habe ich auch nur Substrat und drüber etwas Kleintierstreu und Heu aus dem Gefrierfach wegen Milben...
Um die Luftfeuchtigkeit ohne Schimmel etwas höher als im Zimmer zu bekommen habe ich eine Terrarientränke aus Ton 8x6cm mit Wasser gefüllt.
Als Ausbruchschutz habe ich einen perfekt sitzenden Deckel und 5cm breite Paraffinöl schicht.[hr]

Erste Beobachtungen:

Ich habe das Reagenzglas ins Becken gelegt und direkt sind sie ausgeschwärmt. Ich schätze die Anzahl der Ameisen auf 20-25, Brut ist reichlich vorhanden, die Königin habe ich leider nicht sehen können, musste leider weg.. Schon nach nichtmal einer halben Stunde sind sie umgezogen in ihren Baumstamm.
Im Vergleich zu den Camponotus halten sich fast ständig ein oder zwei Ameisen am Ausbruchschutz auf. Wo ich sonst Olivenöl verwendete dachte ich ich benutze dieses mal hochwertiges Parrafinöl aus dem Antstore. Die Camponotus zucken bei Berührung mit Öl sofort weg, die Polyrhachis gehen auf Kontakt... :( Erste Beobachtung: Paraffinöl bildet dickere Tropfen als Olivenöl. Zweite Beobachtung: Eine Ameise stürzt sich durchs Öl, Hauptsache nach oben, ob sie nicht wissen dass da noch ein dichter Deckel ist? Ohne Deckel wäre sie jetzt jedenfalls Weg...

:roll: Ich überlege ob ich alles abwische und wieder mein geliebtes Olivenöl einsetze, hat wer Erfahrung?

Honigwasser und ein frisch überbrühtes Heimchen werden bis jetzt konsequent ignoriert, ein Grossteil der Ameisen kümmert sich um die Brut im Nest, der Rest versucht auszubrechen.
Temperatur ist bei 26°, Luftfeuchtigkeit im Moment noch bei 85%, wird aber weniger sobald ich das Substrat nicht mehr befeuchte.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis illaudata

Beitragvon Dixon328 » 19. Jun 2008 16:11

Hi,

mal ne Frage:

Wie regelst du das mit der Belüftung?

Will mir P. illaudata ja auch holen. Ich dachte mir im Deckel 2 Öffnungen mit jeweilg Maßen von etwa 20x20cm und ein sehr feines Netz drüber.
Reicht das?

Die andere Sache ist die Luftfeuchtigkeit. Bis jetzt hatte ich vor eine Tränke(Antstore) und einen Mini-Nebler(falls ich mal im Urlaub bin) einzusetzten. Wird die Luftfeuchtigkeit da zu hoch oder noch im grünen Bereich? Achso, für die Wärme ne Wärmematte und Lampe(primär aber für Licht).
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Jun 2008 10:04

Ok, kurz zu deiner Frage, ich habe einen Deckel aus dem Antstore Shop die haben alle eine schmale Belüftung eingearbeitet.
Eine Lampe habe ich selbstverständlich, Wärmematte nicht. Ich habe mir von einem erfahrenen Halter den Tip geben lassen den Boden trocken zu halten und die Luft nur über eine Wasserquelle mit grösserer Oberfläche - über die bei Beleuchtung ja Wasser verdunstet - feucht zu halten. Ob das klappt wird erst die Zeit zeigen.
[hr]
20.06.2008
Die Ameisen Sonnen sich sehr gerne, sitzen also einfach nur auf einem Holz und geniessen die Wärme. Ausbruchsversuche haben gottseidank nachgelassen, das ständige selbstmörderische ins Öl laufen gestern hat mich fast verzweifeln lassen.
Das erste Heimchen wurde komplett ausgelutscht, Zuckerwasser und Honigwasser werden nicht genutzt oder ich habe es einfach noch nicht gesehen. ;)
Leider bauen sie noch kein Gespinstnest obwohl ich meine Larven gesehen zu haben. Ich habe mir aber fest vorgenommen die ersten Tage die Abdeckung vom Nest-Stamm nicht abzumachen.
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 22. Aug 2008 14:15

22.08.2008

Es tut sich nicht viel, inzwischen wohnen sie in einer mit Kork gefüllten kleinen Ameisenfarm. Sie machen keine Anstalten ihre Larven zum Nestbau zu verwenden.

Hier mal ein Video einer der grossen Exemplare, ich denke man kann den Grössenunterschied zu Polyrhachis dives erahnen. Bei mir stehen die Becken direkt nebeneinander und sie sind "gigantisch" da sie ja ansonsten haargenau den Polyrhachis dives gleichen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
donbilbo
member
member

Re: Polyrhachis illaudata Erfahrungen

Beitragvon donbilbo » 11. Sep 2008 21:10

11.09.2008

Inzwischen lebt die kleine Kolonie in einem Ytong-Stein den ich garnicht befeuchte. Sie sind extrem vorsichtig, es kommt immer nur eine Arbeiterin raus und das auch nur wenn es dunkel ist. Verweben tun sie trotz Larven und Material immernoch garnichts. Ich lasse sie einfach so rumstehen und füttere regelmässig, dank der Polyrhachis dives habe ich ja genug zu beobachten, wenn dies allerdings meine einzige Kolonie wäre wäre ich vorsichtig ausgedrückt enttäuscht. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 22. Sep 2008 17:58

22.09.2008

Diese Art entwickelt sich wirklich extrem langsam oder ich biete nicht die optimalen Bedingungen. Heute habe ich festgestellt, dass die ganze Kolonie im Ausgangs-Gang des YTongs sitzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Heizmatte hinter dem YTong ihnen zu warm ist. Auf der anderen Seite der Heizmatte bauen meine neuen Polyrhachis dives ihr Nest und sie lieben die Wärme. Schnell habe ich ein 10cm Stück Schlauch mit grösserem Durchmesser mit ein paar Löchern versehen, in die kühlere Ecke des Beckens gelegt und mit Humus/Rindenmulch überschüttet. Mal sehen ob die Kolonie das als temporäre Nestalternative sieht und heute Nacht umzieht. Irgendwie bin ich sowiso noch immer enttäuscht dass diese Polyrhachis illaudata Kolonie in einem YTong-Nest sitzt und sich kaum zeigt. Da hätte ich ja direkt Camponotus halten können. :roll: Spinnfäden = Null trotz mehrere grosser und kleiner Larven.
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 27. Sep 2008 16:12

Da ich ja im Moment den einzigen Haltungsbericht zu dieser Art führe wollte ich hier mal noch einige Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar auflisten die doch recht interessant sind und diese mit meinen Beobachtungen vergleichen:

Der wichtigste Punkt, Nestbau:
Laut dem Dokument benutzt diese Polyrhachis Art nicht nur keine Seidenfäden um ein Nest zu bauen sondern sie baut überhaupt kein Nest!
Sie nisten in verlassenen Nestern anderer Ameisen, auch in Erdnestern! Sonst verstecken sie sich in Höhlen und Vertiefungen in Tothölzern sowie lebender Vegetation.

Dies kann ich bestätigen. Meine kleine Kolonie sitzt in einem YTong-Nest, vorher sassen sie unter einer Wurzel. Sie weben keinen Milimeter und sie tragen auch keine Steine, Hölzer oder anderen Abfall ein um zB. einen Gang zu verkleinern oder den Nesteingang zu verstecken.
Dies sollte meiner Meinung nach auch im Antstore Shop noch viel deutlicher hervorgehoben werden, diese Ameisen bauen keine Nest, wenn man ihnen kein Nest anbietet verkriechen sie sich notdürftig.

Der nächste Punkt Aktivität:
Laut der Quelle sind sie tag und dämmerungsaktiv aber nicht nachtaktiv.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, meine Kolonie kommt nur hervor wenn es richtig dunkel ist. Das wird sich aber hoffentlich mit grösserer Arbeiterinnenzahl noch ändern.

Punkt Protein-Quellen:
Laut der Quelle frisst diese Art nur Aas, eine aktive Jagdt findet nicht statt.
Kann ich weder bestätigen noch verneinen weil ich eh nur überbrühte Futtertiere anbiete, aber es könnte trotzdem wichtig sein für Ameisenhalter die gerne ihren Ameisen beim Töten zuschauen wollen. ;)

Koloniegrösse:
Die untersuchten Nester hatten nur eine Königin und 348-475 Arbeiterinnen. Allerdings habe ich nicht genau verstanden wie viele Nester die Gruppe nun genau ausgezählt hat.

Meine Zusammenfassung aus diesen Punkten ist, Polyrhachis illaudata ist keine sich langsamer entwickelnde Alternative zu Polyrhachis dives wie öfters in Foren angeraten wird! Sie bauen keine Gespinstnester, sie jagen nicht, sie entwickeln sich extrem langsam und sind nach meiner Beobachtung nur nachts aktiv. Es sind wunderschöne grosse Ameisen die garantiert nie ein Platzproblem hervorrufen wie zB. von Polyrhachis dives bekannt aber auch ihr Wesen ähnelt den dives nicht im geringsten.. :grin:
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 1. Okt 2008 22:05

Ich habe hier mal ein Video welches die komplette kleine Kolonie in und um ihr YTong-Nest zeigt.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gut zu sehen ist, dass sie weder weben noch ihr Nest mit Debris ausbauen.
Ich habe das Nest heute Abend im stockdunklen Zimmer geöffnet und mittels Infrarotlicht aufgenommen, so bemerken die Ameisen nichts, sie sind nämlich sehr schreckhaft und ich vermute wenn ich öfters tagsüber ins Nest schauen würde beeinträchtigt das die Entwicklung.
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 9. Okt 2008 16:17

09.10.2008

Die Kolonie verhält sich immernoch sehr scheu. Ab und an traut sich eine einzelne Arbeiterin tagsüber raus, sobald ich dann ans Formicarium gehe rennen sie panisch weg, ich vermute sie haben ein excellentes Sehvermögen. Sobald ich das Licht ausmache und es dunkel ist "strömen" sie regelrecht aus dem Nest, da die Kolonie noch sehr klein ist heisst das im Regelfall 3 bis 5 Arbeiterinnen die dann pro Nacht ein Heimchen verschwinden lassen.
Eine der grössten Arbeiterinnen war vorgestern lange Tagsüber draussen, irgendwann wollte ich dann mal Fotos machen und da habe ich entdeckt, dass ihr beide Antennen fehlten und sie quasi blind versuchte zu fliehen. :( Ich hoffe dies bleibt ein Einzelfall, vielleicht war sie ja krank. Habe die Ameise direkt rausgenommen und erlöst.

Hier mal das erste Foto von einer gesunden Arbeiterin, leider ist das Formicarium gerade an der Stelle verkrazt..
Dateianhänge
Polyrhachis illaudata 001.jpg
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 7. Nov 2008 15:12

07.11.2008

Ich bin so langsam am Verzweifeln. Sie haben Eier, Larven und Puppen und doch haben sie nachweislich seit 5 Tage keine Proteine mehr geholt. Ich kann sie Nachts nicht mehr draussen sehen. (Als Vergleich, eine Zeitlang haben sie jede Nacht ein Heimchen zerlegt!) Eine Art von Winterruhe bei 25° im Becken klingt mir auch irgendwie abwegig, oder?
Als letzte Verzweiflungstat habe ich heute ein kleines lebendiges Heimchen mit einer grossen Lupe auf Milben "untersucht" :cry: und dann lebendig in den Eingang vom YTong-Nest gesetzt. Natürlich ist das arme Tier direkt reingerannt und bis jetzt nicht mehr rausgekommen. Vielleicht nehmen diese Tiere ab einer bestimmten Koloniegrösse nur noch lebendiges Futter? Nur Fragen und keine Halter mit denen man sich austauschen kann.... irgendwer muss die ganzen Kolonien aus dem Antstore doch aufgekauft haben? Meldet euch bitte! ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 10. Nov 2008 17:38

10.11.2008

Ende / Schlussstrich

Diese Art verlässt meine Wände in den nächsten Tagen. Nennt mich ungeduldig, vielleicht habe ich auch einige Fehler in der Haltung gemacht aber eine Art die ausschliesslich Nachts wenn es stockdunkel ist rauskommt und nichtmal das jede Nacht - nein danke. Da könnte man sich auch ein leeres Formicarium hinstellen. Ich hoffe ich finde hier im näheren Umkreis einen Kumpel/Bekannten dem ich sie schenken kann, Geld kann ich dafür niemandem ruhigen Gewissens abknöpfen. Dass kleine Kolonien manchmal vorsichtig und langweilig sind war mir selbstverständlich bekannt, dass man seine Ameisen allerdings nie zu Gesicht bekommt ausser wenn man das Nest aufmacht hat für mich mit Ameisenhaltung nichts zu tun.

Hier nochmal meine Haltungsparameter um sie eventuell (nicht) nachzumachen: :roll:
Nest: YTong
Bodengrund: Terrarienerde, Humus, Rindenmulch
Bepflanzung: Javamoos
Temperatur: 24-26°
Luftfeuchtigkeit: 70-85%
Formicariengrösse: 60x30x30
Ausbruchschutz: Deckel
donbilbo
member
member