Viel-Arten-Terrarium/Aquarium/Formicarium

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Viel-Arten-Terrarium/Aquarium/Formicarium

Beitragvon baumarkthammer » 9. Nov 2008 17:25

Hallo,
Ich habe vor mein größtes Becken in eine art Viel-Arten Becken umzuwandeln, darin soll eine Schumpfschlange oder eine Strumpfbandnatter und die dazugehörigen Futterfische (Guppys oder Schwertfische) leben. Das Becken wird zu 1/3 oder 1/4 mit Wasser gefüllt sein, da die Schlangen nicht besonders viel Land brauchen. Ich habe allerdings noch die Idee eine Ameisenart zu integrieren, weiß aber noch nicht genau welche, sie sollte nicht sehr aggressiv sein, mit hoher Luftfeuchtigkeit zurechtkommen und muss kein besonders hoches Wachstum haben. Das Problem wird wohl sein, dass die Schlange und die Ameisen sich eventuell nicht sehr mögen könnten, so zumindest meine Befürchtung, obwohl es keine Fressfeinde sind, da diese Schlangen nur Fisch fressen.
Wisst ihr vllt welche Art ich halten könnte?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Viel-Arten-Terrarium/Aquarium/Formicarium

Beitragvon Creature » 9. Nov 2008 20:37

Ich kann dir leider keine konkrete Art nennen aber einen Hinweis geben. Und zwar dürfte das ganze relativ problematisch werden bei dir, zumindest ins Sachen Winterruhe , da deine Schlange denke ich mal tropische temperaturen mag daher solltest du auf jeden fall eine Spezies wählen die nicht durch die Temperaturen sich zur Winterruhe entscheided sondern durch die innere Uhr
Creature
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 9. Nov 2008 21:40

Ich weiß darum habe ich bisher nur Arten in der engeren Auswahl die keine Winterruhe halten. Um ehrlich zu sein habe ich an Polyrhachis dives gedacht, aber ich befürchte, dass diese ein zu hohes Wachstum haben und zu aggressiv sind, allerdings haben sie den Vortels das sie weniger Land brauchen und Nester auch in Höhlen bauen können. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, Weberameisen einzusetzen und dann das Aquarium zu erhöhen (mit Plexiglas oder sonstigem) und dann 2 Inseln mit entsprechenden Pflanzen einzubauen, da diese glaube ich vorwiegend auf Bäumen leben. Meine Befürchtung ist allerdings da diese ebenso zu aggressiv und zu stark "zubeißen", was der Schlange (die unter Umständen verdammt teuer sien kann) schaden könnte. Um also meine Frage zu prezisieren ich suche Ameisen die keinen großen Landteil brauchen, meine Schlange nicht angreifen, Exoten sind (also wegen der Winterruhe) und sie dürfen nicht mein ganzes Becken einnehmen.
Also soviel zu meinen Überlegungen. Ich fange allerdings an zu glauben, dass es nicht so einfach wird etwas entsprechendes zu finden bzw es unmöglich ist. Ich wäre euch trotzdem für Tipps dankbar.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 9. Nov 2008 22:03

Ich würde jetzt mal Meranoplus aus dem Stehgreif sagen. Sind aber ziemlich kleine Tiere. Oft haben Exoten die keine großen Kolonien ausbilden einen Giftstachel. In wiefern das überhaupt ein Problem darstellt weiss ich nicht. Außer den Meranoplus fällt mir keine Art ein die momentan verfügbar ist.
G4m813R
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Nov 2008 22:47

Wenn ich micht nicht irre leben Meranoplus bicolor auf dem Boden?
Naja aber ich könnte ich der Rückwand ja eine Farm einfügen und diese mit so engen Eingängen versehen, dass die Schlangen nicht reinkommen. Das Umfeld der Farm würde ich dann für die Schlange sehr unatraktiv gestalten, sprich glatt und ohne Höhlen. Das könnte klappen, aber Meranoplus bicolor haben doch recht starke Abwehr. Wenn es nicht sehr viele werden sollten sie eig. gehen.
Das Problem wird nur sein, dass ich 100% Luftfeuchtigkeit haben werde wenn ich keine Belüftung habe.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Necturus » 9. Nov 2008 23:14

Huhu!
Grundsätzlich würde ich eher zu getrennter Haltung raten. Grade Ameisen, die Ameisensäure benutzen, könnten für die Schlange eine Gefahr sein.
Desweiteren habe ich auch Strumpfbandnattern mit Guppys zusammengehalten, war keinerlei Interesse dran :( Damals haben sie am liebsten Rotbarschfilet genommen.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 10. Nov 2008 13:50

Was hattest du denn für Strumpfbandnattern?
Hast du die NUR mit Fisch gefüttert?
Ich habe davon gehört, dass größere Nattern keinerlei Interesse an Guppys haben, da diese Fische doch recht klein und michrig sind.
Die Ameisen waren um ehrlich zu sein auch nur so eine Zusatzidee wobei es wirklich nett aussähe wenn da betrieb ist, was auch der Grund war all diese Arten in ein Becken stecken zu wollen, da ein Einartenbecken meiner Meinung nach schnell langweilig wird. Übrigens wird wohl irgendwas in dem Becken die Guppys fressen, da auch im Wasser mehr als ein Paar Guppys sein sollen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 10. Nov 2008 15:24

Die Meranoplus haben ein Abwehrsekret. Ameisensäure ist was anderes. Zumindest nach meinen Beobachtungen wirkt das Zeug eher harmlos im Vergleich zu Ameisensäure. Es schreckt nur andere Insekten ab und bewegt sie zum verschwinden. Ob eine Schlange überhaupt was von dem Sekret mitbekommt weiss ich nicht. Vermutlich ist sie zu groß um das wahrzunehmen. So eine hohe Luftfeuchtigkeit wird den meisten Exoten auch keine Probleme machen. Allerdings sollte mal hier noch Springschwänzchen mit einbringen um den Milben die bei diesem Klima schnell entstehen können vorzubeugen.
Wo ich mir eher Sorgen machen würde, wäre dass viele Ameisen ertrinken. Die meisten Arten stellen sich relativ doof mit Wasser an. Etwas abhilfe können hier Pflanzen usw. schaffen mit denen sie sich retten können.
G4m813R
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 10. Nov 2008 15:55

Ich habe mehrere Dutzend Marmorkrebse darum werde ich 50% der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen besetzen, da die Marmorkrebse alles andere ohne Gnade fressen würden. Die Umgebung um das Nest würde so gestaltet sein, dass die Schlange sich nicht lange drumrum aufhalten kann. Es ist nur die Frage, wo ich die Farm für die Meranoplus bicolor einbringen soll.
Außerdem würde mich interessieren, ob Meranoplus bicolor wohl Einsiedlerkrebse fressen würden, da diese ebenfalls noch rein sollen (ein Freund von mir muss welche loswerden und ich würde welche umsonst bekommen).

Außerdem sind Meranoplus bicolor horrende teuer^^
Zumindest bei alternativen Shops, da Antstore diese leider nicht führt...
Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich dieses "Becken" aufstellen soll, da es sehr schwer sein wird.
Aber ich bin fest entschlossen dieses Becken zu bauen!^^
Aber wenn jemand eine Meranoplus bicolor Kolonie abzugeben hat kann er sich gerne melden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 10. Nov 2008 16:20

Die Meranoplus sind so klein, ich glaub kaum dass die irgendwas dadrin fressen wenns nicht eh schon tot ist. Kannst doch super nen Ytong in die Rück- oder Seitenwand mit einbaun. Da die Ameisen so klein sind, ists sicher auch kein Problem da gewisse Wege für die Schlange dicht zu machen. Fraglich ist nur ob du die in den Becken überhaupt noch findest :wink:
G4m813R
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 10. Nov 2008 16:34

Die dürfen ruhig eine riesige Kolonie aufbauen wenn sie wollen.
Zugegeben, das Becken dürfte recht groß werden, ich habe es heute ausgemessen, es würde etwa 500l fassen.
Ich habe aber durch zufall ein Terrarium gefunden das die selben Maße hat und hoffe, dass ich es einfach "draufsetzen" kann.^^
Ich hoffe ich werde nicht allzuviel ausgeben, da ich alles alleine machen werde. Die Idee mit dem Y-Tong ist gut, ich glaube so werde ich das wohl machen, wenn ich es mache.^^
Aber das Problem ist immer noch, dass ich an keine Kolonie komme.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu Off-Topic