Winterruhe Vorbereitung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe Vorbereitung

Beitragvon JohannesKlopf » 30. Okt 2008 20:55

Hallo zusammen!!

Ich halte seit Montag meine Lasius niger kühlgestellt am offenen Fenster im Keller. Und dh es hat seit 4 oder 5 Tagen tagsüber 18 bis abends/nachts 10 Grad Celsius im Vergleich zu sonst mehr als 22 Grad. Ich würde sie dann gerne schon in den Kühlschrank stellen. Meine Frage ist nur - genügen diese paar Tage Winterruhevorbereitung denn schon? Oder wie lange soll man das durchziehen. Es is ja doch schon die perfekte Zeit für die Winterruhe. Also besser morgen in den Kühlschrank (weil ich nur morgen für die nächsten 3 tage zuhause bin) oder noch eine Woche dranhängen, wo es zwischen diesen 2 wochen am wochenede wieder normaltemperaturen geben muss für die ameisen - weil ich ja den keller absperren muss. Andere möglichkeiten hab ich leider nicht. Also soll ich sie morgen, am 4 Tag wo sies echt kälter habens chon auf 5 grad in den kühlschrank stellen??

Füttern muss ich sie dann eh nie in der winterruhe oder?? Und wasser haben sie ja, da die 20 oder 30 Tiere noch im RG wohnen.

Danke im Voraus :lol:
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe Vorbereitung

Beitragvon Erne » 31. Okt 2008 07:22

genügen diese paar Tage Winterruhevorbereitung denn schon

Normal sind so ein paar Tage deutlich zu wenig.
Ob deine Kolonie bereit für die Winterruhe ist, hängt ab vom derzeitigen Entwicklungsstand?
Wie hier mehrfach berichtet, Puppen sollten noch die Möglichkeit zum Schlüpfen bekommen.
Es ist ja doch schon die perfekte Zeit für die Winterruhe.

Für unsere einheimischen in der Natur ist es die Zeit für die Winterruhe,
daran angelehnt sind in der Haltung doch Abweichungen zu beobachten.

Haben deine Ameisen keine Puppen mehr, lasse sie noch gut eine Woche im Keller.
Geben ihnen in der Zeit weiterhin zuckerhaltige Lösungen und stelle sie dann in den Kühlschrank.
Falls noch viele Puppen vorhanden sind lasse sie noch länger im Keller stehen.

Wie sieht den der Entwicklungsstand deiner Kolonie gerade aus?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon JohannesKlopf » 31. Okt 2008 08:35

Naja ich habe keine einzige Puppe mehr!! Aber was würde denn passieren wenn ich die Ameisen zu früh in den Kühlschrank stelle??
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon The_Paranoid » 31. Okt 2008 10:05

Wenn du keine Puppen mehr hast, kannst du sie auch jetzt schon in den Kühlschrank stellen. Wäre vielleicht ein sanfterer Übergang, wenn du sie noch eine Woche im Keller lässt. Aber auch wenn du sie direkt in den Kühlschrank stellst, werden sie keine Probleme damit haben. Habe auch schon Kolonien(ohne Puppen) ohne Übergangsphase direkt von Zimmertemperatur in den Kühlschrank gestellt. Konnte da keine Probleme feststellen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon klasi » 31. Okt 2008 10:31

Hallo,

ich habe eine kleine Lasius cf. niger Kolonie die ich anscheinend wohlkaum in die Winterruhe schicke.

Sie hat ca. 20 Arbeiterinnen und massenhaft Brut in allen Stadien.

Eier bestimmt 30 und auch 30 Larven und ca. 20 Puppen.
Ich sehe also keinen Grund sie in die Winterruhe zu schicken, da die entwicklung zzt. noch ganz normal abläuft.
Aber meine große Lasius niger Kolonie mit ca. 500 Arbeiterinnen ist schon längst in der Winterruhe da sie überhaupt keine Brut mehr hat.

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 2. Nov 2008 21:17

wie sieht das mit Eiern und larven aus?

hab zwar keine Puppen mehr, aber noch Eier und Larven eben, diese werden doch von den arbeiterinnen mit nahrung versorgt, das geht ja in der Ruhe dann nicht?!

also noch warten, bzw etwas kühler stellen?!
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 2. Nov 2008 21:37

@[DWH] S13gfried Naja, also Eier werden nie mit Nahrung versorgt... das werden nur die Larven. Während der Winterruhe schalten die Larven ihren Stoffwechsel auch einen Gang runter, so dass sie die Winterruhe prima überstehen. Brauchst dir da keine Sorgen machen.
Ich würde die Kolonie jetzt kälter stellen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 3. Nov 2008 14:08

ok,danke....
statt Eier und Larven wollte ich eigentlich junge und ältere Larven sagen ;-)

gut, stehen jetzt kalt aufn Dachboden, immer wie Außentemperatur, zZ 8°C oda so..

hab die (Insel) Arena abgekoppelt, d.h. sie kommen nicht mehr aus dem Nest (Y-tong), is das schlimm? eig. nicht, oder?

danke soweit, hoffe meine lasius n. schaffen das :-)
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Sandra K. » 3. Nov 2008 17:08

Hi,

also mich verwirrt die ganze Sache mit Winterruhe... soll man, wie [DWH] s13gfried es sagt die Arena abkoppeln und dann in den kühlschrank oder mit Arena?

Was ist der maximale °C Wert bei Lasius niger?

Hab meine Lasius niger gerade im Keller (ca.14°C) stehn haben keine eier, larven oder puppen.

Kann ich die auch in einer Kühlbox raus in eine Gartenhütte stellen? anstatt in den kühlschrank?

lg Sandra
Sandra K.
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 3. Nov 2008 17:17

Also Arena abkoppeln muss nicht sein ... die kann ruhig dran bleiben. Aber wo soll man dann Milch und Joghurt hinstellen, wenn der ganze Kühlschrank mit der Arena belegt ist ;)
Im Kühlschrank würde ich sie deshalb ab machen und ansonsten wenn genug Platz in Keller oder Gartenhütte ist die Arena dranlassen.

maximale °C Werte bei Lasius niger. Also für eine richtige Winterruhe muss die Temperatur unter 10°C sein. Man kann eine Übergangsphase machen, wo die Temperatur langsam runtergeht. Aber es sollten auf jeden Fall ein paar Monate unter 10°C sein. Wenn es tagsüber mal ein bisschen wärmer ist, ist das nicht so schlimm. Aber immer bei 14°C ist wohl nicht so gut.

In einer Kühlbox raus in die Gartenhütte stellen sollte klappen, wenn die Temperatur passt.
Würde mir an deiner Stelle ein Min/Max Thermometer anschaffen. Das zeigt zusätzlich noch die höchste und tiefste Temperatur an, so dass du auch weißt, wie heiß/kalt es die letzten Tage maximal war bzw. wie kalt es in der Nacht ist. So hast du einen guten Überblick ob der Platz für eine Winterruhe taugt oder nicht.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Nov 2008 13:26

naja, bei meinem recht großen y-tong bräucht ich erstmal ne kühlbox ^^ und einfach in garten, unter Pavilion is mir zu unsicher (katzen, frost. menschen ^^)

eig. könnt ich insel ran machen, is ja für luft und so auch besser, muss ich nur aufpassen das der inselgraben genug wasser hat...muss ich ja eh mind. einmal die woche checken, wegen dem nest...
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Sandra K. » 4. Nov 2008 18:42

Okay danke schön!

Die Idee mit dem min/max Thermometer ist eine klasse idee und werde sie gleich in die tat umsetzten!

Ich werde dieses Thermometer erstmal 1 woche laufen lassen um zu schauen ob die Temperaturen angemessen sind. :D
Sandra K.
member
member

Beitragvon Sojave » 9. Nov 2008 13:49

Morgen!

Jetzt komme ich mal mit einer ganz anderen Sache in Bezug aufs Winterruhe einleiten.
Und zwar laufen meine Myrmica rubra (ca 150wobei immer so 10 draussen sind)aufgrund der warmen Temperaturen wie immer noch im Becken rum. Die Anlage besteht aus einem Formicarium aus Acryl (also steht^^) und halt nen Becken. Aber wie schafft ihr das mit euren 1000 Ameisen und mehr, die in den Kühlschrank zu stellen? Ich hab das Problem, dass ich nicht einfach den Schlauch zu machen kann, da dann nicht alle drinn sind. Und nachträglich ist nicht wirklich möglich, weil dann die anderen eh in Aufregung rauskommen -_- Es ist einfach zu warm noch...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 9. Nov 2008 14:27

So ist es mit dem Kühlschranktipp, hört sich einfach an und ist fast nicht mehr zu verwenden bei größeren Kolonien.
Auf Dauer ist es normal nicht mehr möglich diese Ameisen dazu zu bewegen alle in das Nest zu gehen um dieses aus der Anlage zu nehmen.
Verwende dazu 2 Varianten.
Beiden gemeinsam, die Temperatur so weit wie möglich absenken um so Viele wie möglich ins Nest zu bekommen.

Variante 1, dann Kühlakkus in die Arena stellen, mit etwas Glück und Geduld verkriechen sich die Arbeiterinnen ins Nest.
Variante 2, ist die Mühsame, klappt dafür immer.
Nesteingang verstopfen und Nest herausnehmen, an den Eingang des Nestes über einen Schlauch einen Plastikbecher anschließen, nach Möglichkeit mit nachträglich aufsetzbaren Deckel.
Kleine Lüftungslöcher nicht vergessen.
Den Becherrand mit Schmierkram gegen Ausbruch sichern.
Alle verbliebenen Arbeiterinnen mit einen Stück Papier aus der Arena fangen und in den Becher damit.
Der Becker kann mit in den Kühlschrank und dient als Miniarena.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 9. Nov 2008 15:04

Variante 2 hat bei mir leider einen Haken^^

Es ist leider kein Platz vorhanden um den eh schon kurzen Schlauch mit reinzubekommen, geschweige denn noch einen Becher. Aber ich versuche dann mal Variante 3, Schlauh nach oben biegen, abstützen und einzeln alle reinkippen. Laut meinen beobachtungen kommen die dann erstmal nicht hoch. Alles mega umständlich, aber was tut man nicht alles :grin:
Dann wünsch ich allen viel Erfolg beim Winterruhe beginnen, sofern noch nicht passiert, aber dieses Jahr isses wieder viel zu spät eigentlich... (teilweise 15°C hier -_- )
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger