Haltungsbericht Messor spec.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Messor spec.

Beitragvon Yankee » 5. Nov 2008 18:49

Ich habe im Formicarium eine dunkle Plastikbox mit einer zusätzlichen, zylindrischen Kammer mit Wasserspeicher (Prinzip wie RG) als Übergangsnest angeboten. Installiert habe ich es seit Sonntag. Außerdem habe ich aufgehört den Ytong zu befeuchten und die Lampe über der Plastikbox postiert.
Dies alles hat bisher nicht dazu geführt, dass umgezogen wird. die Ameisen scheinen keine Anstalten zu machen umzuziehen. Obwohl die Aussenaktivität meiner Meinung nach gestiegen ist, was ja darauf schließen lässt, dass sie auf der Suche sind.

Ich mache mir Gedanken, ob ich die Ameisen nun weiter mit den nicht optimalen Bedingungen im Ytong stressen soll oder ob ich den Versuch sie umziehen zu lassen eventuell ganz aufgeben sollte und lieber einfach das Schicksal entscheiden lassen sollte wie es weiter geht. Habe etwas Bedenken, dass ich es nur noch schlimmer mache.
Durch die gestiegene Aktivität an der Wasserstelle, gehe ich davon aus, dass die fehlende Befeuchtung im Nest mittlerweile bereits spürbar für die Tiere ist.
Dieser Fakt und das sie nicht umziehen macht mir Angst, dass ich ihnen nur unnötig schade.

Was sagt ihr dazu, bitte gebt eure Meinung im Diskussionsthread ab. Danke!

Danke fürs Lesen - über Kritik, Anregungen und Kommentare freue ich mich immer!
Yankee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen