Hat jemand Camponotus ligniperda im Erdnest?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hat jemand Camponotus ligniperda im Erdnest?

Beitragvon Creature » 24. Okt 2008 07:58

Guten Morgen allerseits,

habe mich in letzterzeit im Einsteigerforum schlau gemacht , welche Ameisenart ich mir holen würde und welches Formicarium ich nutzen würde.

Nach vielem gewusel durch die Antstore seite bin ich dann auf Camponotus ligniperda gekommen aufgrund ihrer beeindruckenden größe und ihres ,

interessanten Kampfverhaltens (Mandibelkampf).

Nun ist mir jedoch aufgefallen , dass alle ,falls ich mich nicht täusche , für ihre Camponotus ligniperda vorbereitete Nester verwendet haben und keine Reinen Erdnester haben (habe mir wirklich einige Haltungsberichte angesehen).

Daher wollte ich fragen ob nicht irgendwer einen Haltungsbericht in diesem Forum diesbezüglich gefunden hat/erstellt hat. Die Suchfunktion hat mir da leider auch nicht weiter geholfen.

Das beunruhigt mich halt ein wenig. Wollte mir im Frühjahr die kolonie samt equipment (das erste Starterset [Alpha Ants] Farm+Arena) zulegen sobald die Winterruhe vorbei ist. Nun ist meine Sorge , dass die Ameisen die Farm nicht als behausung akzeptieren also diese nicht beziehen würden.

Viele greetz vom maddin :D
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hat jemand camponotus ligniperda im Erdnest?

Beitragvon Janzi » 24. Okt 2008 08:03

hi.

mach dir mal keine sorgen. habe auch C. ligniperda in einem erdnest. es ist sogar voll cool mit anzuschauen, wie die großen die gänge in die erde graben!
ich finde vorbereitete nester für "erdameisen" eh nich ideal!!

mfg janzi
Janzi
member
member

Re: Hat jemand Camponotus ligniperda im Erdnest?

Beitragvon Erne » 24. Okt 2008 08:33

Es ist immer nur ein Kompromiss, Ameisen nicht in einem Nest zu halten das sie in der Natur bewohnen.
Haltungsberichte zeigen, es ist durchaus möglich, Ameisen auch in anderen Nestvarianten erfolgreich zu halten, trifft auch für Camponotus ligniperda zu.
Nachteilig bei der Erdhaltung, das Nestleben ist schwierig bis gar nicht zu beobachten.
Eine Farm ist ein brauchbarer Kornpromis zwischen Erdhaltung und Beobachtungsmöglichkeiten (zugebaute Sicht möglich).
Ameisen die in Erde leben werden natürlich lieber in Erde umziehen, gehe davon aus, bei geeigneten Bedingungen ziehen sie auch in ein Gips-, Ytong-, Holz- oder Korknest.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Janzi » 24. Okt 2008 09:17

ja ganau, eine farm meinte ich ja auch.

hatte einen plattenabstand von ca. 1,5-2cm gewählt und hatte sogar sand lehm gemisch eingefüllt statt humus!

beobachten konnte ich sie auch ganz gut, da sie ja nur da bauen wo es abgedunkelt war und wo eine wärmequelle war/ist!

mfg janzi
Janzi
member
member

Beitragvon Creature » 24. Okt 2008 10:35

Danke für die schnellen und Zahlreichen antworten. Bin durch eure aussagen schonmal sehr beruhigt :D . Ich denke mal wenn ich von Anfang an eine Rote Folie über die Scheiben mache werden die auch die Scheibe etwas "freier graben" als unter vollem Lichteinfall
Creature
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen