von hofnarr » 23. Okt 2008 08:03
Ich glaube ich werde mehr Platz lassen, da eine ausziehbare Schiene für ein 30-40kg Becken ned grad easy ist. Außerdem sollte man die Meisen nicht stören. Im unteren Becken werden meine zukünftige Honigtopfameisen reinkommen, weil ich da sehr schön die benötigten Lichter installieren kann. Einfach an das obere Holz anschrauben. Ich will mir 2x daylight lampen reinschrauben und 1x nightlight reinschrauben, das wenn ich am Abend vorm Rechner sitz auch leiwand meine Meisen beobachten kann. Ins obere Becken werd ich denk ich von meinen Nachbarn seine alte Aquariumlampe montieren, die werd ich denk ich für paar Euro ihm abkaufen können. Ins obere Becken kommen die Lasius niger, die sowieso eigentlich kein Licht breuchten weil sie es von meinen Zimmer genug bekommen sollten. Der Nachteil steht darin das ich das untere Becken halt nur 1-2 Monate im Jahr wirklich neu reinigen kann und sonst eher jeder Zugriff bisschen komplizierter ist. Aber ich denke wenn man 20 cm Abstand lässt kommt man auch mit ein bisschen Geschick zum Becken. Außerdem kriegt das untere Becken die Thermomatten und ne Belüftung. Die Deckel haben nen 94cm langen Gaze und 40cm Breit.
mfg Stefan