Möbelstück für 2 Formicarien

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Möbelstück für 2 Formicarien

Beitragvon hofnarr » 22. Okt 2008 19:19

hi,

da nun mein Bruder ausgezogen ist und ich mein altes Bett in den Keller geräumt hab und in seins umgezogen bin, hab ich nun nen Platz dort wo das Bett gestanden ist. Da nun ein Regal an der Wand steht, dann 94cm platz ist wo mein Bett gestanden ist und nun mein Schreibtisch werde ich dort ne komode hinstellen dürfen. Da meine Eltern meinten lassen wir das nen Tischler machen, durfte ich das selber planen. Andere Teile passen einfach nicht hin. Hier mal ne kleine Zeichnung auf Visio für euch, ihr könnt gerne eure Kommentare posten =).
Dateianhänge
Kasten.JPG
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Möbelstück für 2 Formicarien

Beitragvon wanderameise » 22. Okt 2008 20:51

wird wahrscheinlich eng von oben in das untere becken zu greifen um zu füttern bzw zu reinigen?!?!?
wanderameise
member
member

Beitragvon Janzi » 23. Okt 2008 06:27

hey.
generell nich schlecht. wenn du unten besser rankommen willst, dann lass entweder mehr platz, oder plan es für das untere becken einfach so als wenn es eine schublade wäre o.ä. zum ausziehen... wäre doch genial oder?

mfg
Janzi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon hofnarr » 23. Okt 2008 08:03

Ich glaube ich werde mehr Platz lassen, da eine ausziehbare Schiene für ein 30-40kg Becken ned grad easy ist. Außerdem sollte man die Meisen nicht stören. Im unteren Becken werden meine zukünftige Honigtopfameisen reinkommen, weil ich da sehr schön die benötigten Lichter installieren kann. Einfach an das obere Holz anschrauben. Ich will mir 2x daylight lampen reinschrauben und 1x nightlight reinschrauben, das wenn ich am Abend vorm Rechner sitz auch leiwand meine Meisen beobachten kann. Ins obere Becken werd ich denk ich von meinen Nachbarn seine alte Aquariumlampe montieren, die werd ich denk ich für paar Euro ihm abkaufen können. Ins obere Becken kommen die Lasius niger, die sowieso eigentlich kein Licht breuchten weil sie es von meinen Zimmer genug bekommen sollten. Der Nachteil steht darin das ich das untere Becken halt nur 1-2 Monate im Jahr wirklich neu reinigen kann und sonst eher jeder Zugriff bisschen komplizierter ist. Aber ich denke wenn man 20 cm Abstand lässt kommt man auch mit ein bisschen Geschick zum Becken. Außerdem kriegt das untere Becken die Thermomatten und ne Belüftung. Die Deckel haben nen 94cm langen Gaze und 40cm Breit.

mfg Stefan
hofnarr
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself