Überwinterung meiner Lasius niger

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Überwinterung meiner Lasius niger

Beitragvon PrinzLangweilig » 19. Okt 2008 14:07

Hallo,
ich habe eine kleine Styroporbox gebaut, in denen die Lasius niger in ihrem Reagenzglas auf dem Balkon überwintern sollen.
Ich hab das alles mit Sylikon verklebt, riecht recht streng. Ist das für die AMeisen okay oder sollt ich lieber noch nen bissel auslüften? Habt ihr eine Idee, wie ich den Deckel noch abdichten kann (es entsteht eine Spalte)?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
PrinzLangweilig
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Überwinterung meiner Lasius niger

Beitragvon Species 8472 » 19. Okt 2008 14:21

hallo PrinzLangweilig,

ich würde die Box auf jeden Fall noch auslüften lassen. Das kann sich nur positiv auf deine Meisen auswirken. Sofern du deine Meisen noch in einem Reagenzglas hast, würde ich dir empfehlen, sie im Kühlschrank zu überwintern. Das ist die einfachste und problemloseste Art die Meisen über den Winter zu bekommen. Solltest du sie in deiner gebastelten Box unterbringen wollen, dann wäre es sicher günstig diese nicht luftdicht zu verschließen. Da es auf dem Balkon zu Temperaturschwankungen kommt, kann es passieren, das sich in der Box Kondenswasser bildet... das ist nicht gut. Wie möchtest du deine Meisen in der Box unterbringen? Befinden sie sich in einem extra Behältnis (Nest)?
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon PrinzLangweilig » 19. Okt 2008 14:30

Hi Sven,
okay ich lass noch auslüften, will nur nich, dass die Meisen zu spät in die Winterruhe gehen :=).
Ich muss die Meisen auf dem Balkon überwintern, meine Eltern mögen keine Meisen im Kühlschrank :).
Die Ameisen sind noch im Reagenzglas ( seit Monaten :( ), also habe ich vor das RG einfach in die Styroporbox zu legen.

Kondendswasser ist ein guter Gedanke, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Andernfalls ist es doch auch nicht gut wenn durch den Spalt das Innere nicht so gut isoliert ist und die Temperaturen zu sehr schwanken.

Noch eine Frage: Soll ich die Ameisen direkt aus der warmen Wohnung auf den Balkon stellen?
Ich weiß nich wie ich den Temperatursprung angenehm gestalten könnte.
PrinzLangweilig
member
member

Beitragvon Species 8472 » 19. Okt 2008 14:41

besser ist es, wenn du versuchst die Temperaturen Stück für Stück zu senken, oder zumindest eine Übergangslösung zu finden und nicht die Meisen "ins kalte Wasser schubst". Bedenke auch, das es auf dem Balkon sehr kalt werden kann und stelle die Box etwas geschützt z.B. auf das Fensterbrett bzw. an eine Hauswand. Zum Abdichten der Box würde ich Watte verwenden, die zu einem Schlauch gerollt auf die Kante der Box aufgelegt sicher gute Dienste tut.
Species 8472
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 19. Okt 2008 14:45

PrinzLangweilig hat geschrieben:Noch eine Frage: Soll ich die Ameisen direkt aus der warmen Wohnung auf den Balkon stellen?
Ich weiß nich wie ich den Temperatursprung angenehm gestalten könnte.

Kannst sie direkt von der Wohnung auf den Balkon stellen. Würde mir dafür einen wärmeren Tag aussuchen... dann sollte das schon passen.
Was ich noch dringend raten würde ist die Anschaffung eines Min/Max-Thermometers, dass immer die größten und kleinsten Temperaturen mitspeichert. So hast du immer einen guten Überblick, wie kalt es nachts wird und ob auch tagsüber die Temperatur tief genug ist.
Ich überwintere bei mir auf dem Dachboden, wo es auch schonmal starke Temperaturschwankungen gibt. Dies wird (trotz Styroporbox) auf dem Balkon noch stärker sein... hier ist ein solches Thermometer echt praktisch um die Temperatur im Überblick zu haben und notfalls sich doch einen anderen Platz suchen zu können.

Noch ne kleine Anmerkung zu deinem Post im "Schimmel?" Beitrag: das war im niederländischen Teil des Forums ... daher die komische Sprache ;)
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself