Ich bin dabei

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ich bin dabei

Beitragvon Erne » 17. Okt 2008 21:05

Ameisen sind für Viele einfach nur Ungeziefer
Was machen wir hier eigentlich, das wir uns mit solchen Viechern beschäftigen?
Sind wir nicht mehr ganz dicht so ein Krabbelzeug zu halten?
Irgendwie betreiben wir ein ausgefallenes Hobby, das kaum Einer versteht?
Mal „Ups“ was über Ameisen gehört, gelesen zu haben, gleich begeistert mit dabei sein zu wollen, sich selber outen, eigene Beobachtungen, Ideen zu posten!
Auch mal richtig daneben, absurd und auch neue Wege, das hat was!
So offen in einem Forum zu diskutieren, wo Jeder, alter Hase, Neueinsteiger, seine Beobachtungen, Erfahrungen schreiben kann, ist nicht überall so möglich.
Aus meiner Sicht, eine breite Basis um die Ameisenhaltung aus den verschiedensten Winkeln zu beleuchten.
Geht mir so manchmal auf den Zwirn Eure misslungenen Arten/Gattungsnamen zu korrigieren, bin nicht traurig darum, habe viel Freude hier im Forum mit dabei zu sein.
Eure Beachtungen und auch der sachliche Umgang mit Haltern die berichten über Versuche, Ideen, Ausgefallenes, eigene Wege, nur so ist ein Forum attraktiv.

Bin mir sicher das wir hier gemeinsam viel für unsere Ameisenhaltung brauchbares auf die Beine stellen können!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Re: Ich bin dabei

Beitragvon klasi » 17. Okt 2008 22:41

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz deine Botschaft die du uns mitteilst.
Ich verstehe nur diesen Satz

Geht mir so manchmal auf den Zwirn Eure misslungenen Arten/Gattungsnahmen zu korrigieren

da muss ich dich aber mal korrigieren, Namen wird ohne h geschrieben :D

Ja, es is wirklich ein ausgefallenes Hobby und ich glaube das es sich irgendwann durchsetzen wird und das man nicht fragt Welches Haustier healst du?

Sondern
Welche Art haelst du?

Nein aber mal im Ernst es gibt immer mehr Leute die dieses Hobby gut finden und es ist mit Sicherheit besser als den ganzen Tag nur irgendwelche Ego shooter spielen und auf Dauer daran zu verbloeden.

mfg Klasi
klasi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Species 8472 » 17. Okt 2008 23:21

hi Erne,

ich oute mich jetzt auch mal als Ameisenheini... hoffentlich spricht sich das nicht herum :wink:. Nein ich finde es toll, das es solch eine Plattform zum diskutieren gibt und sich hier gleichgesinnte treffen können um ihre Erfahrungen zu teilen, oder ihre Problemchen zu besprechen.
Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet der Ameisenhaltung habe... ich bin auch dabei!
Species 8472
member
member

Beitragvon klasi » 17. Okt 2008 23:27

ich bin natuerlich auch dabei
klasi
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 18. Okt 2008 10:07

Erne, da hast du vollkommen Recht :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 18. Okt 2008 11:27

Für mich ist es nicht selbstverständlich, das Ameisenhalter sich aktiv an einem Forum beteiligen.
Einfach nur mitlesen und Informationen sammeln ginge doch auch?
Oder nur über die positiven Beobachtungen mit der Ameisenhaltung berichten.
Nein, User bringen hier den Mut auf über Vorhaben zu schreiben,
die von der Sache auch schon mal das Potenzial für hitzige, unsachliche Diskussionen mit sich bringen.
User die über Todesfälle, eingegangene Kolonien und andere Missgeschicke schreiben.
Das geht hier in einem Rahmen, wo Jeder die Bewegründe des Anderen akzeptiert und mit Hilfe oder sachlicher Kritik unterstützt.

So ist es mit den „Nahmen“, klasi, nicht mal das bekomme ich hin.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisennoob » 18. Okt 2008 11:37

Erne, ja finde ich auch klasse... ich bin auch erst 1 Jahr dabei.. aber durch das Lesen von Fehlern von anderen hier im Forum, konnte ich das besser bei meiner Kolonie machen :)

Aber auch ein Lob zu dir Erne... muss ich sagen du hilfst bei vielen Sachen die andere noch nicht durch Selbstversuche rausgefunden haben.... außerdem find ichs klasse, dass du dir so viel zeit nimmst und eine Homepage machst, von der man auch viel lernen kann und die auch Interessant ist :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 18. Okt 2008 11:55

Erne hat geschrieben:Nein, User bringen hier den Mut auf über Vorhaben zu schreiben,
die von der Sache auch schon mal das Potenzial für hitzige, unsachliche Diskussionen mit sich bringen.
User die über Todesfälle, eingegangene Kolonien und andere Missgeschicke schreiben.

ja und genau das macht ein gutes Forum aus und schweißt die Gemeinschaft (Ameisenhalter) noch mehr zusammen. Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl, da ich auch das Gefühl habe, das hier jeder gleich behandelt wird, egal welche Stufe an Erfahrung sie/er erreicht hat. Wir interessieren uns doch alle für ein und das selbe Thema Ameisen.
Ich finde auch, das eine Niederlage bezüglich der Ameisenhaltung bei einem Halter sofern er darüber berichtet zur Folge hat, das alle anderen die diesen Bericht lesen dieser Niederlage aus dem Weg gehen können. Genau das ist der Punkt an dem eine Gemeinschaft sich selbst stärkt und zu wachsen beginnt.

Auf diesem Weg auch noch mal von mir ein dickes Danke an dich für deine Hilfe.
Species 8472
member
member

Beitragvon Erne » 18. Okt 2008 20:54

Habe nicht die richtigen Worte gefunden, um das rüber zu bringen, was ich gedacht hatte!

Geht mir darum anzusprechen, wie ihr hier im Forum informiert und miteinander umgeht.
Das ihr hier eine Linie verfolgt, wo Jeder, wie ihr es schreibt, mit seinen Beobachtungen, Geschriebenen, Beachtung findet.
Auch wenn es absurd klingt, ihr fragt nach und setzt euch damit auseinander.
Eine gute Basis für vielfältigen Erfahrungsaustausch und das ist jetzt meine persönliche Meinung, nur so können wir an Informationen kommen, die nicht überall zu lesen sind.
Verallgemeinerungen, die wir schon zur Genüge gelesen haben, bringen die Ameisenhaltung nicht weiter?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mocap » 18. Okt 2008 22:30

Auch wenn Erne's Text sich für mich ausnahmsweise mal ein bisschen wie Hieroglyphen liest ... :farao02:

Ja, ich bin dabei!

Und freue mich, dass es dieses Forum gibt :P

Erinnert mich gerade ein bisschen an die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar unserer Bundesregierung von vor 2 Jahren ... :wink:
Mocap
member
member

Beitragvon donbilbo » 18. Okt 2008 23:09

Erne hat geschrieben:Verallgemeinerungen, die wir schon zur Genüge gelesen haben, bringen die Ameisenhaltung nicht weiter?

Genau deshalb sind wir hier und nicht woanders! :)
donbilbo
member
member

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein