Raum für Gedanken zum Wüstenterrarium

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Raum für Gedanken zum Wüstenterrarium

Beitragvon Eaglesword » 12. Okt 2008 04:45

Bislang wohnten darin:
-rote Meranoplus
-Meranoplus bicolor
-Messor babarus

Und aktuell
-Camponotus sericeus
-Messor hesperius

Hier können wir uns austauschen über das bisherige Geschehn in meinem 60er Terra.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Raum für Gedanken zum Wüstenterrarium

Beitragvon Eaglesword » 6. Apr 2009 08:35

Camponotus sericeus ist ausgelagert und zur Zeit in der Glasröhre. Zwei- oder dreimal hate die Königin je ein einzelnes Personal, das ihr jeweils per Unfall abhanden kam. Jetzt habe ich ihr eine Puppe meiner C. ligniperda zugesteckt. Scheinbar ignoriert sie sie, nachdem sie sie anfangs wenige Male befühlert hatte. Mal sehn, ob und wann die Arbeiterin schlüpft.

Noch immer ist Rythidoponera metallica nicht versandfähig, sprich nicht verfügbar. Erst sollen die paar Königinnen Brut und mindestens 1 Imago haben. Wenn es dann so weit ist, werde ich hoffentlich nicht zu spät kommen. Auch war Cataglyphis angedacht, nur wie lässt sich ihr "tiefes Nest" realisieren? Die Wabe darf nicht besonders viel wiegen wegen meines maroden Skeletts. Vielleicht bastel ich eine Vitrine auf Rädern. Das Scheibenmaterial soll möglichst nicht aus schwerem Glas bestehn, bleibt also noch Acryl oder Fieberglas. Hier will ich auch keine glasklare Fläche nehmen, sondern entweder rauchig oder transparentrot.

Nur wie lässt sich solch ein Farmteil mit einem 60er Standartbecken verbinden, wenn keine Bohrung erfolgen kann? Bedenken wir, dass immerhin ein Messor hesperius- Volk vor Ort wohnt und keiner Störung ausgesetzt werden soll.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Exotische Ameisenarten