Ameisen aus der USA nach Deutschland

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ameisen aus der USA nach Deutschland

Beitragvon gOjara » 23. Jul 2008 00:28

Also folgendes mein Onkel ist sehr oft geschäflich in Amerika. Ich wollte ihn demnächst bitten mir eine oder mehrere Gynen/Kollonien mittzubringen. Hat jemand schon mal erfahrungen gemacht wie das mit den zuständigen behörden abläuft. Ich könnte mir wahrscheinlich eh erst beim übernächsten mal wenn er rüberfliegt was mitbringen lassen, wenn er mir gesagt hat an welche Arten er kommen kann. Oder wüsste jemand was wie ich mich über das internet schlau machen kann an was für Arten man dort kommt, ich glaube nämlich nicht das mein Onkel in seinem schicken Anzug :lol: :roll: auf die jagt gehen wird.

MfG gOjara
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Beitragvon TiGGa » 23. Jul 2008 07:53

Es gibt ja einen britischen Händler, der amerikanisch Ameisen verkauft und uns über die Legalität seiner Aktion versichert hat. Ob ein internationaler Export so legal ist oder ob er eine Sondergenehmigung hat, weißich nicht.
Auf JEDEN Fall ist der Export in einen anderen Bundesstaat verboten. Dein Onkel darf also an der Grenze keine Königin aufsammeln und den einen Schritt über die Grenze in den nachbarlichen Bundesstaat machen.

Wo fliegt denn dein Onkel hin? Der Südwesten ist besonders Artenreich mit verschiedenen Wald- und Wüstenameisen. "Tropische" Ameisen sind eher in Florida beheimatet (Schnappkieferameisen).
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon gOjara » 23. Jul 2008 08:04

Ich glaub immer wo anders, der macht irgendwas mit Computer-programm kram, als der noch in Amerika gewohnt hat war ich 3 mal da. Zuletzt hat er in Boston gewohnt. Naja evtl. kann er ja über einen Amerikanischen Händler an verschiedene Arten kommen aber selbst per Google find ich nix d[O_o]b

Wenn hätte ich gerne sowas wie Atta texana oder Mycetosoritis hartmanni, ach ich sag dem der soll halt ma schauen an was er rannkommt und ich muss mich dann halt ma mit behörden usw. in verbindung setzen, der hat da wahrscheinlich wenn er drüben is keine Zeit für.

MfG gOjara
gOjara
member
member

Beitragvon TiGGa » 23. Jul 2008 08:12

Amerikanische Händler wirst du kaum finden können. Es gibt da schon einige Sammler, aber über Google wirst du sie bestimmt nicht finden.
Wäre aber super interessant zu erfahren, wie dein Behördengang gelaufen ist.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon gOjara » 23. Jul 2008 12:06

Hehe sobald ich den hinter mir habe lass ich es euch wissen. Denke jetzt auch darüber nach evtl. selber in die usa zu fliegen, aber das wird noch dauern ^^. Da wär es ja dann noch interessant zu wissen, wenn das mit der Einfuhr genehmigt ist von den zuständigen Behörden, wieviele Tiere ich einführen darf und ob ich ein Gewerbe anmelden müsste wenn ich beisspielsweise dem Antstore Tiere davon verkaufen möchte. Nuja sobald ich weiß das ich fliege mach ich mich da weiter schlau bis dahin

MfG gOjara
gOjara
member
member

Beitragvon uta » 23. Jul 2008 21:39

Kurz und knapp:
Die Gesetze in den USA sind sehr streng, und es ist verboten Ameisen ein-bzw. auszuführen!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Deep-Thought » 26. Jul 2008 23:25

TiGGa hat geschrieben:Amerikanische Händler wirst du kaum finden können.

Warum ist das eigentlich so? Jedes mal wenn ich danach suche finde ich dort bestenfalls eine Hand voll Firmen die einzelne Arbeiterinnen verkaufen.
Dabei scheinen Ameisenfarmen dort recht populaer zu sein. In den Medien sieht man sie immer wieder.
Aber immer nur so Spielzeug. Koennen die echt nicht anderts?
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon The_Paranoid » 27. Jul 2008 10:12

Nach amerikanischem Gesetz dürfen Ameisenköniginnen nicht über Bundesstaatsgrenze hinweg verschickt/mitgenommen/befördert werden. Somit bleibt für die Shops nur das verschicken von Arbeiterinnen. Da diese nicht reproduktiv sind unterliegen sie keinen Beschränkungen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon ohrene » 28. Jul 2008 12:55

die sammler und händler in der Usa verkaufen nur Arbeiter. Es ist dort meines Wissens untersagt Königinnen einzufangen und auch im Land weiter zu verkaufen. Die Arbeiter die sie dort Sammeln sind für Kinder Unis etc.
ohrene
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 28. Jul 2008 12:59

Das ist wirklich doof.
Ameisenhaltung ist dort also ausser im Kindergaten-Stil kaum moeglich.

Ich hatte ueberlegt fuer das Make-Magazin einen Artikel zur Ameisenhaltung zu schreiben. Das hat sich damit wohl erledigt. :(
Da muesste ich ja mindestens drei mal so viel zur Beschaffung
und Auswahl der Art schreiben als zum Nestbau. Der ja eigentlich das Thema sein sollte.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Re: Ameisen aus der USA nach Deutschland

Beitragvon Eaglesword » 11. Okt 2008 18:44

Das zugrunde liegende Problem sind nach wie vor die Invasoren. Um erst keine Lücke und Hintertüre zu ermöglichen, hat man sich geeinigt auf das Totalverbot.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Ameisen - selber sammeln