P. dives Müllplatz forcieren / Nestmaterial befeuchten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

P. dives Müllplatz forcieren / Nestmaterial befeuchten

Beitragvon Sascha II » 4. Okt 2008 09:08

Gibt es eine Möglichkeit, den Damen klar zu machen, dass Ihr Ver-und Entsorger den Müll gerne in der Arena hätte. b :?

Ich habe seit gestern mit großer Freude festgestellt, dass die Mädels ihren Müll in die Arena gebracht haben. Dann habe ich Ihn gestern in den Abendstunden entfernt. Weil die "Kleenen" so artig waren und das Nestbecken aufgeräumt haben, gab es noch 4 Pinkis extra als Nachtschmaus. Nun heute morgen beim Käffchen, stelle ich mit verwunderung fest, dass der "neue" Müllplatz nun doch wieder im Nestbecken angelegt wurde und zwar keine 10cm vom Nest entfernt. :!:

Ich vermute mal, dass ich den Müll nicht gleich entfernen hätte dürfen. Zumindest nicht in dieser frühen Phase, wo sich noch vieles einspielen muß :?:
Dann habe ich gestern hier im Forum irgendwo gelesen, dass man Baumaterial welches man anbietet vorher wässern sollte? Im speziellen Fall das "Antstore Tütenmoos"?
Kann das Jemand bestätigen, wiederlegen oder mir anderweitig einen Tipp geben. Nun ist das natürlich alles nicht so dramatisch aber einfacher wäre es mit dem Müll schon. :wink:

Gruß S.
Sascha II
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

Re: P. dives Müllplatz forcieren / Nestmaterial befeuchten

Beitragvon donbilbo » 4. Okt 2008 10:33

Zum Müllhaufen konnte ich beobachten dass meine wochenlang garkeinen hatten. Auch tote Ameisen wurden nie abgelegt und wenn dann hat direkt die nächste Ameise sie wieder aufgehoben und stundenlang rumgetragen. Das erste Nest welches ich von den Polyrhachis dives geöffnet hatte nachdem sie umgezogen sind war voller Futterreste die mir alle entgegengeflogen sind. Und da kommen wir auch direkt zu deiner zweiten Frage, ich würde niemals irgendwas bei dieser Art befeuchten. Es gibt genug Leute die es schaffen diese Ameisen komplett trocken zu halten und deshalb wäre mir das Risiko zu gross irgendwelche feuchten Moosballen als Nestmaterial reinzulegen gerade wo sie dafür bekannt sind etwas unordentlich zu sein. Da werden schon mal Fliegenbeine oder Heimchenbeine mit ins Nest verworben usw. und wenn das dann alles feucht ist und schimmelt...
donbilbo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: P. dives Müllplatz forcieren / Nestmaterial befeuchten

Beitragvon Erne » 4. Okt 2008 12:00

Es dauert seine Zeit bis Ameisen sich dazu entscheiden einen bestimmten Ort für ihren Müll auszuwählen, bei Polyrhachis dives besonders.
Nehme deshalb nie den ganzen Müll raus, es bleibt immer ein wenig zurück.
Klappt nicht immer, meistens legen sie dann weiterhin ihren Abfall dort ab.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen