Vogelspinnen auf der Grünen Woche, eine "Foto-Love-Stor

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Vogelspinnen auf der Grünen Woche, eine "Foto-Love-Stor

Beitragvon Thomas M » 26. Jan 2005 23:33

So, ihr Lieben,

hier nun wie versprochen ein paar Illustrationen unserer Ausstellung, zur besseren Untermalung (oder zum neugierig machen). Im Grunde erfahren unsere achtbeinigen Freunde ja das gleiche Maß an Ablehnung wie die auf dieser Page thematisierten Sechsbeiner, aber das stört uns doch keineswegs, nicht wahr? Also, hier nun einige Impressionen von unserem Stand, der in diesem Jahr (mangels Antstore-Anwesenheit) die Fahne der "Ekeltiere" hochhält :grin:

Hier gibt es zunächst mal eine Übersicht von unserem Stand:

Bild

Und die andere Seite:

Bild

Unsere Zuschauer informieren sich nicht nur, hin und wieder werden auch Notizen (für die spätere Haltung?) angefertigt.

Bild

Für die *wirklich* Interessierten gibt es dann noch einige Schautafeln zu bewundern, wie z.B. diese hier zur Entwicklung einer Vogelspinne (anhand von Häuten):

Bild

oder diese hier mit typischen Futtertieren (die mit Sicherheit auch dem einen oder anderen Ameisenhalter bekannt vorkommen dürften :eat03: ):

Bild

Und jetzt gibt es noch ein paar "tierische" Impressionen. Da wäre zunächst erst einmal diese sehr plüschige bunte Dame (Brachypelma boehmei):

Bild

Aber auch "tätowierte" Spinnen sind mit von der Partie (Poecilotheria regalis):

Bild

Aber eine der Hauptattraktionen ist ganz ohne Frage unser Kindergarten, den unsere Viktoria eigens zur Grünen Woche mitgebracht hat. Zu sehen sind hier ganz frisch geschlüpfte (Dez.04) Spiderlinge von Avicularia aurantiaca:

Bild

Natürlich ist auch die Mama dabei:

Bild

So, das waren nun ein paar Eindrücke von eigentlich nicht ganz Forums-Thema-treuen Tieren, aber ich hoffe (und denke), daß es den einen oder anderen vielleicht neugierig gemacht hat. Und wenn nicht, dann gefallen euch vielleicht die Bilder.... :cam:

Ganz zum Schluß grüße ich euch nun noch schnell persönlich von der Grünen Woche:
Bild

und sage: kommt doch einfach mal vorbei !!!! :sign_welcome:

Hier noch einmal wie ihr uns findet:
[glow=red]Halle 1.2 (Heim-Tier-Pflanze) Stand 227[/glow]
Thomas M
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 27. Jan 2005 00:07

Hallo Thomas,

obwohl Du nach dem anstrengenden Tag auf der Grünen Woche bestimmt nicht mehr der Frischeste bist, hast Du Dich hier nochmal blicken lassen und so wunderschöne, eindrucksvolle Fotos hinterlassen. =D> Klasse!
Bei einigen Exemplaren habe ich schon einen gewissen Respekt... das muss ich ehrlich gestehen ... aber die Schönheit Deiner Achtbeiner hast Du fototechnisch optimal eingefangen... Kompliment! :thumright:
Danke für Deinen abendlichen Besuch hier und viel Freude weiterhin auf der Grünen Woche... möge sich die Fan-Gemeinde für Eure Achtbeiner vergrößern...

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Martin S. » 27. Jan 2005 01:42

Hi Thomas, meine Bilder sind zwar nicht so schön wie Deine, aber etwas habe ich hier auch noch aus Südamerika zu bieten.

Bild
Unser Zimmergenosse

Bild
Das Kuscheltier

Bild

Bild
Spinne aus Spinnengemeinschaft.

Bild
Größte Spinne der Welt

Bild
Größter Käfer der Welt

Bild
Schaukästen

Bild

Bild

Bild
Was das ist, weiß ich nicht?

Bild
Oder das hier?

Bild
Hier eine schöne Libelle

Es klappt mit dem Upload noch nicht so ganz, probiere es morgen nochmal.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Thomas M » 28. Jan 2005 00:32

Das ist eine Avicularia-Art, welche kann ich auch nicht so genau feststellen, möglicherweise eine Avicularia avicularia. Besonders schön bei denen finde ich a. die wuschelige Behaarung und b. die rosa "Hausschuhe", die fast alle Avicularien besitzen.

M. Sebesta hat geschrieben:
http://www.antstore.net/album_picm.php?pic_id=11
Was das ist, weiß ich nicht?

Diese Tiere gehören zur Ordnung der Amblypygi (Geißelspinnen), sie können nicht spinnen. Interessanterweise gehört zu diesen Spinnen eine Gattung namens Tarantula, was insbesondere deshalb interessant ist, da viele Menschen oftmals Vogelspinnen als Taranteln bezeichnen, was mit Sicherheit von der amerikanischen Bezeichnung für Vogelspinnen (nämlich "Tarantula") herrührt. Lustigerweise gehört aber weder die o.g. Gattung der Geißelspinnen noch irgendeine Vogelspinnenart zu den Taranteln.

Die eigentlichen Taranteln gehören zur (Unter-)Ordnung der Labidognatha, Vogelspinnen hingegen zur (Unter-)Ordnung Orthognatha (die Bezeichnung der Unterordnungen rührt von der Stellung der Chelizeren, der Beißklauen, her). Soviel zu diesem kleinen wissenschaftlichen Ausflug, jetzt gibt es noch
[glow=red]4 Action-Pics [/glow]
von der Grünen Woche, sozusagen als Bonus:

Zunächst erst einmal eine Chilobrachys fimbratus, die so gar nicht zuschauerfreundlich an der Decke des Terrariums hing. Nach unserem Versuch, sie mittels einer Feder dazu zu bewegen, auf den Boden zurückzukehren, reagierte sie ein wenig, nun ja, grantig... :twisted:

Bild

Da wir auch einige Pärchen in diesem Jahr zeigen, konnten die folgenden Bilder entstehen. Hier sieht man ein Grammostola rosea-Pärchen (links:w., rechts:m.), was erste zarte Annäherungsversuche unternimmt:

Bild

Ebenfalls ein frisch vermähltes Paar bilden diese beiden (Psalmopoeus irminia). Das Männchen ist dabei allerdings recht offensiv und will es mal von oben versuchen:

Bild

Woraufhin ihm das Weibchen recht eindrucksvoll die -ähh- kalte Schulter zeigt. :shock: (P.S. Dem Männchen geht es gut, es ist nix passiert...)

Bild
Thomas M
member
member

Beitragvon Martin S. » 28. Jan 2005 01:05

Ok, Danke für die Informationen.
vielleicht sollten wir mal einen Spiderstore eröffnen ;) (scherz*)

Ich hoffe ich kann mir bald die Tiere aus der Nähe ansehen.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Martin S. » 30. Jan 2005 13:47

Hallo Thomas,

Euch zu besuchen, hat mit Gestern echt Spaß gemacht, auch wenn es nur 2 Std. waren. Ich hatte mich auch mit dem Präsidenten J. D. Mattheis unterhalten. Eigentlich sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen. :D
Ich könnte vielleicht noch ein paar Tipps von Dir für die Gründung gebrauchen.

So jetzt muss ich erst einmal meine Erkältung auskurieren, die mich seit gestern plagt :x

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Thomas M » 31. Jan 2005 23:03

Hi Martin,
habe mich auch über deinen kleinen Besuch gefreut. :D
Über Gründungs-Tips könnten wir evtl. am Mittwoch "philosophieren". Falls wir mal 3 Minuten für uns haben sollten...

Bis dann !
Thomas M
member
member

Beitragvon Martin S. » 1. Feb 2005 00:03

Hallo Thomas,
der Abbau bei der Grünen Woche war sicher sehr anstrengend. :D
Habt Ihr die Tiere alle wieder sicher zu Hause?
OK, bis Mittwoch.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Martin S. » 5. Feb 2005 00:47

So, jetzt mal meine Bilder:
Bild

Bild

Ich finde die Beleuchtung vom Terrarium auch echt klasse.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Jacob C. » 20. Feb 2005 13:41

scheint ja das ihr euch wieder schön unterhalten habt auf der GW.
Naja schade das ihr nicht da wart (Antstore)... es hätte sicherlich wieder viel zu reden und zum spielen (die süßen kleinen auf dem baum) gegeben. Schade das ich noch nicht mal dich martin gesehn habe - naja war ja selber auch nur an einem Tag auf der GW (Urlaub sei dank -mehr oder weniger)....
Aber vielleicht guck ich bald mal wieder in eurem Store vorbei.
Jacob C.
member
member

Zurück zu Off-Topic