Lasius niger - langsame Population

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - langsame Population

Beitragvon erik » 21. Aug 2004 19:53

Ich besitze seit 3 monaten lasius niger (bei ihnen gekauft) mit Ameisenfarm Standard (mit roter folie) und gr. futterinsel. Ich füttere honig in der arena und halte die ameisenfarm leicht feucht. Die königin lebt und es sind im unterirdischen nest immer ein paar wenige ameisen zu sehen. Dennoch sehe ich tags über nie ameisen und ich habe das gefühl, es sind auch nicht mehr geworden (start mit 8 arbeiterinnen + chefin).... ist dies normal, das die population so gering bleibt? Kommen sie denn über den winter? Was könnte ich tun, damit leben "in die bude" kommt?

Danke für die hilfe!

MfG

E. Winter
erik
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Markus » 21. Aug 2004 21:31

Hallo und gleich zum Thema:

Ich lese nur was von Honig, diesen sollte man übrigens noch was verdünnen, wo sind die Proteine in Form von Insekten?

Auch die Arbeiterinnen brauchen eine geringe Menge Proteine, ohne die sie auch sterben könnten, die Königin braucht jedoch mit der Brut den Hauptteil der Proteine, welche sie für's Eierproduzieren und die Brut zum Wachstum benötigt.
Demnach empfielt es sich dringend, überbrühte Insekten, am Besten vielleicht auch Mückenlarven, zu verfüttern!

Geringe Außenaktivität ist bei kleinen Kolonien in der Regel normal.

PS.: Das gehört wohl nicht in die Fachberatung!
PPS.: Hättest du dich mal informiert und vielleicht in die FAQ geschaut, wäre dir das SICHERLICH nicht entgangen, nichts für Ungut.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon erik » 22. Aug 2004 10:07

Vielen Dank, mit den Proteinen werde ich sofort korrigieren!

MfG

Erik
erik
newbie
newbie

Frage!

Beitragvon Ameisenreich » 26. Jan 2005 18:10

Hallo, auch ich bin neu hier und habe mir eine Kolonie La. Niger bestellt. Als Zubehör, habe ich mir das Ant Apartment gekauft. Nun habe ich da mal einige Fragen:

1. Was würde passieren, wenn ich die Ameisen einfach aus dem RG raus holen würde, ohne zu warten bis sie von selber umziehen? (Nicht das ich das machen möchte, doch es würde mich mal interessieren)
2. Wie soll ich den Boden denn einrichten??? Muss ich einfach die Packungen mit Sand usw. in das Formicarium streuen, oder muss ich das vorher irgendwie mischen?
3. Wenn ich den Ameisen eine Tränke mit einbaue, muss ich das Formicarium dann trotzdem noch feucht halten?
Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!
Ameisenreich
newbie
newbie

Beitragvon SimSala » 26. Jan 2005 18:43

Hallo und :sign_welcome: Ameisenreich !

1. Was würde passieren, wenn ich die Ameisen einfach aus dem RG raus holen würde, ohne zu warten bis sie von selber umziehen? (Nicht das ich das machen möchte, doch es würde mich mal interessieren)

Also die Ameisen sind momentan in Winterruhe

2. Wie soll ich den Boden denn einrichten??? Muss ich einfach die Packungen mit Sand usw. in das Formicarium streuen, oder muss ich das vorher irgendwie mischen?

Kommt darauf an welchen Boden du meinst (Ameisenfarm, Arenen...)

3. Wenn ich den Ameisen eine Tränke mit einbaue, muss ich das Formicarium dann trotzdem noch feucht halten?
Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!

Hier findet du einiges zur Befeuchtung

Liebe Grüße, Jan

PS: Sonst stöbere einfach ein wenig über die Forumssuche :)
SimSala
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Jan 2005 20:02

Hallo Ameisenreich und Willkommen bei ANTSTORE :lol:

1. Das würde für die Ameisen wesentlich mehr Stress bedeuten und ist daher nicht ratsam. Weiterhin könnten die Arbeiterinnen samt Königin und Brut verletzt werden und auch das will ja keiner. Also sich lieber in Geduld üben... mein Tip!

2. Die Befüllung des Ant Apartment ist ähnlich wie von der Ameisenfarm, schau mal dazu im Forum: kurz 1. Tongranulat, 2. Sand + Lehm vorher trocken gemischt und die Bewässerungsdrainage nicht vergessen. Die Arena kannst Du nach belieben mit Bodensubstrat gestallten, nur trocken halten.

3. Ja musst Du trotzdem, besonders die Brut benötigt bestimmte Luftfeuchtigkeit. Daher siehe Drainage.

Stöber mal ein bisschen in den Seiten, da findest Du viele Informationen, die jetzt wichtig für Dich sind. Solltest Du dann immer noch Fragen haben, stehen wir natürlich zur Verfügung.
Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen