Jungtiere überwintern

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Jungtiere überwintern

Beitragvon JohannesKlopf » 25. Sep 2008 21:11

Also ich hätt mal ne Frage!! Bei mir hat meine Junkolonie sehr viele Larven und ich würde gerne wissen, ob die schon überwintern können!! Eier sterben ab in der Winterruhe, was ist aber mit Larven und Puppen?? bzw, wie lange dauert das Larvenstadium?
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Jungtiere überwintern

Beitragvon The_Paranoid » 25. Sep 2008 21:20

Generell sterben Eier und Puppen in der Winterruhe ab. Nur Larven überleben. Bei eigentlich allen einheimischen Arten bis auf Formica wird mit Larven überwintert... das macht denen nix aus.
Wie lange das Larvenstadium dauert? Hängt sowohl von der Art als auch von Temperatur und Fütterung ab ... würde generell mal so mit 3 Wochen rechnen ...
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon JohannesKlopf » 25. Sep 2008 21:23

Ja aber warum sterben denn Puppen ab?? Das ist doch eine höheres, also weiter fortgeschrittenes Stadium in der Entwicklung als das Larvenstadium?? Ich hab jetzt grad ziemlich viel Larven, dh wenn ich sie erst Ende Oktober einwintere, wo sie vermutlich schon Puppen sind sterben sie?? Dann wäre es ja besser jetzt einzuwintern, wenn Larven überleben!! :? :? Oder wie ist das???
JohannesKlopf
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 25. Sep 2008 21:33

Wieso Larven überleben und Puppen nicht, kann ich dir nicht sagen ... ist eben so. Das beste ist, wenn du eine Übergangsphase machst, in der du die Temperaturen 2 Wochen langsam von Zimmertemperatur auf unter 10°C abkühlst. Dann merken die Ameisen, dass es kälter wird, die Königin legt keine Eier mehr. Alte Eier schlüpfen, Larven hören auf zu wachsen und die übrig gebliebenen Puppen schlüpfen auch noch. So kommst du dann ohne irgendwelche Verluste in die Winterruhe.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon JohannesKlopf » 25. Sep 2008 21:37

Aha!! Genügt das wenn ich zB die Ameisen für 30 minuten in den kühlschrank stelle und das alle 5 h, wenn ich nicht zuhause, sondern in der ferienwohnung bin, wos keinen garten oder terasse gibt?? Wie würdest du das machen, wenn du nur einen kühlschrank als möglichkeit hättest, die temperatur kontinuirlich zu senken....??
JohannesKlopf
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 25. Sep 2008 21:48

Alle 5 Stunden für 30min in den Kühlschrank halte ich für keine gute Idee. Keinen Keller, Garage oder Dachboden vorhanden wo es etwas kühler wird? Oder du stellst die Ameisen für eine Übergangszeit draussen an einen geschützten Ort.

Alternativ kannst du auch versuchen einen geeigneten Zeitpunkt abzupassen und sie dann schnell in den Kühlschrank stellen. Gerade bei kleinen Gründungskolonien gibt es ja Zeitpunkte, wo keine Puppen vorhanden sind. Da kann man die Kolonie auch schlagartig im Kühlschrank kalt stellen. Wahrscheinlich, dass dann ein paar Eier verloren gehen, aber da werden ja nach der Winterruhe wieder zahlreich gelegt... der Verlust von Puppen ist schlimmer.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon JohannesKlopf » 25. Sep 2008 21:56

Ja das eh ich auch so, dass der Verlsut von Puppen sehr viel schlimmer wäre!! Naja ich hab alles zuhause!! Einen großen garten, dachboden, balkon, terasse, garage etc!! Nur bin ich nicht zuhause!! Ich studier in wien und hab dort nur eine wohnung und die ameisen sind in wien. Und zum hin und herfahren wärens 150 kilometer autobahn und dabei würd ich meine ants verschütten. Und ich kann die ameisen auch schlecht auf den gehsteig in wien stellen... Dh ich warte auf einen guten zeitpunkt!! Sollte ich den erstbesten verpassen, so würde ich sie nicht anfang oktober, also jetzt dann, sondern eher anfang november in den kühlschrank stellen. Das würde sich wohl so ausgehen, dass dann neue larven da sind und vielleicht sind bist dahin die jetztigen larven geschlüpft, weil sie dann ja praktischn noch 30 tage haben... Würdest du mir da zustimmen??
JohannesKlopf
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 25. Sep 2008 22:02

Problem ist halt, dass die Königin ja laufend neue Eier legt. Selbst wenn in 30 Tagen die jetztigen Larven zu Arbeiterinnen ausgewachsen sind, dürften die Eier von heute sich bis dahin verpuppt haben.
Wenn du schon durch die Temperatur keine Übergangsphase machen kannst, so wenigstens mit der Fütterung. Also am besten aufhören mit Füttern von Insekten/proteinreicher Nahrung. Honig bzw. Zuckerwasser sollte trotzdem weiter angeboten werden.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon shar » 26. Sep 2008 07:24

Servus.

Vielleicht bekommst du es auch hin, daß du Nachts kühlere Temperaturen realisiert bekommst, dies wäre schonmal ein Anfang, den Ameisen zu zeigen, es geht in die Winterruhe.
Also Nachts dann die Ameisen raus oder in den Kühlschrank stellen und tagsüber ans gekippte Fenster (sofern keine Sonne dort hin kommt), dort ist es i.d.R. am kühlsten in der Wohnung.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 26. Sep 2008 08:09

Von der Idee nicht schlecht.
Halte es für sehr bedenklich Kolonien mit Puppen nachts in den Kühlschrank zu stellen bei Temperaturen um die 5 – 7°C.
In der Natur tragen Ameisen in der Nacht ihre Puppen tiefer in die Erde wo es noch wärmer ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 26. Sep 2008 08:26

Servus.

Alternativ dann eben über Nacht ans offene/gekippte Fenster - so mach ich das mit meinem Temnothorax für die Tag/Nacht-Temperaturschwankungen auch.
Sollte halt nicht gerade eine Heizung unterm Fenster sein, die An ist.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger