Bin in Eile deswegen komm ich gleich zum Problem, folgendes ist der Stand:
Habe seit etwa 7 Monaten eine Pheidologeton cf. affinis kolonie, sie hat sich bisher prächtig vermehrt, etwa 5000-8000 würde ich schätzen.
letzten Monat haben sie dann angefangen den Deckel zu bearbeiten von ihrem inzwischen viel zu kleinen erdnest becken. daraufhin habe ich
2 neue Becken gekauft 50x20x50 und ein Abfell Becken (Acryl Zylinder mit 20cm durchmesser). Dazu noch etwa 6 meter acrylrohre und habe alles verbunden.
hab das erdnestbecken in eins der der großen Becken gestellt und mit dem andren verbunden in das ich bis zur hälfte sandlehmmischung gegeben habe.
ich ließ in dem becken die Luftfeutigkeit sinken indem das alte terrarium stand (mit der kolonie drin), um die ameisen dazu zu kriegen das sie ins andre becken umziehen.
vor kurzem trat dann ein vermehrtes sterben auf(es bildeten sich 5 friedhöfe mit jeweils 5cm² Leichenbergen, davor waren es 3).
ich dachte die Feuchtigkeit wäre zu niedrig und wässerte nach. davor gab es anscheinden viele Futterreste.
Bisher hatte ich immer ein paar milben in der kolonie aber man sah sie kaum bzw. es waren sehr wenige vorhanden aber jetzt ist alles von oben bis unten voll im becken und sie sind innerhalb von einem tag auch ins nachbarbecken zu den Harpegnathos venator gekommen!
Das schlimme ist das die venator kolonie noch sehr jung ist (6 arbeiter + queen)
Meine fragen sind nun:
was könnte das massensterben bewirkt haben?
und Besonders: wie kriege ich diese kleinen weißen milben weg ohne den ants zu schaden?