Beleuchtung für Arena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beleuchtung für Arena

Beitragvon JohannesKlopf » 24. Sep 2008 07:13

Welche Beleuchtung ist für die Arena am besten? Bzw. solange das Reagenzglas noch in der Arena liegt (mit roter Folie umwickelt) stört, dann die Ameisen (Lasius niger) das Licht. Ich habe eine sehr sehr starke Lampe und möchte den Tieren nicht schaden. Wärmeentwicklung spielt bei mir keinen Rolle, es geht schlicht darum, wieviel Licht Ameisen, aber vorallem die Königin verträgt. Vor kurzen hab ich außerdem noch einen Bericht gelesen, dass die Rotblindheit der ameisen wohl doch nicht so zutrifft und ich wollte mal wissen wie sich das so verhält.... :?

Danke im Vorraus :D
JohannesKlopf
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung für Arena

Beitragvon Species 8472 » 24. Sep 2008 11:23

also ich kann dir nur empfehlen dir eine LED Beleuchtung anzuschaffen. Ich habe mein 60x30 Formi auch mit einem LED Leuchtmittel befeuert und es reicht völlig aus. Das Leuchtmittel hat etwas mehr als 1 Watt, ist warmes Weiß und außerdem extrem sparsam und deshalb auch gut für unsere Natur :). Ein Bild von der Beleuchtung findest du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Edit: ich vergaß noch zu erwähnen, das die LED kaum Wärme abgeben, ist ja auch nicht zu vernachlässigen :wink:
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger