Camponotus cruentatus - (k)ein Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cruentatus - (k)ein Haltungsbericht

Beitragvon The_Paranoid » 14. Sep 2008 13:46

ants_Camponotus_cruentatus6.jpg
Wiedermal angeregt durch eine Diskussion ist mir aufgefallen, dass es ja nur einen einzigen Haltungsbericht zu Camponotus cruentatus gibt. Eine sehr schöne Ameisenart ... wenn nicht sogar die schönste in meinen Augen.

Das erste Mal durfte ich sie im Italienurlaub beobachten... einfach nur umwerfend.
779px-Camponotus_cruentatus.jpg

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
fasziniert von ihrer Größe und der tollen Färbung konnte ich dann einfach nicht wiederstehen ... und so begann meine Haltung von Camponotus cruentatus. Als kurze Anmerkung: man muss sie einfach mal live gesehen haben ... die Färbung kommt auf Fotos nicht wirklich zur Geltung.

Bekommen habe ich meine erste Kolonie im April 07. Doch schon direkt nach der Ankunft war klar, dass etwas nicht stimmt. Die hyperaktive Königin ist wie wild in der Arena rumgedüst, während die Arbeiterinnen sie versuchten ins RG zurück zu zerren. Viel hat das nicht gebracht... eine Stunde später war sie immernoch draussen. Die Kraft hatte sie mittlerweile verlassen und sie hatte merklich Probleme sich fortzubewegen. Am nächsten Morgen war sie tot. Scheinbar ist der Transport ihr nicht so gut bekommen. Stellt sich die Frage ob man Tiere überhaupt mit der Post verschicken sollte. Zum Glück bleibt so etwas ein Einzelfall.

Jedenfalls habe ich Ersatz bekommen und ein paar Tage später hatte ich eine neue Kolonie mit 3 Arbeiterinnen.
ants_Camponotus_cruentatus1.jpg

Doch leider gab es auch hier Probleme beim Transport: Der Gaster der Königin war an der Unterseite angeknackst. Man versicherte mir, dass dies vor dem Versand nicht so war. Sah garnicht gut aus... Wie wird es der Königin wohl ergehen ?

Angerissene Gaster ... leider hatte ich damals nur ne schlechte Kamera zur Verfügung...aber der Riss ist trotzdem gut zu sehen...
ants_Camponotus_cruentatus2.jpg

Die Kolonie entwickelte sich recht langsam. Mitte November ging es dann in die Winterruhe bei konstanten 11°C-12°C. Zu der Zeit waren es 13 Arbeiterinnen und die Königin. Die Winterruhe wurde auch gut überstanden und Mitte Februar ging es dann wieder zurück ins Zimmer. Soweit ich das beurteilen kann, geht es der Königin gut... somit scheinen sie über gewisse Selbstheilungskräfte zu verfügen und Wunden wieder schließen zu können. Im neuen Jahr scheint ihnen der YTong nicht wirklich zu gefallen. Sie pendeln immer zwischen Reagenzglas und YTong Nest hin und her. Wird wohl Zeit, dass ich ihnen ein anständiges Nest zur Verfügung stelle.

Anfang März 2008
ants_Camponotus_cruentatus3.jpg

Arbeiterinnen vor dem RG
ants_Camponotus_cruentatus4.jpg

Mitte Juni 08
ants_Camponotus_cruentatus5.jpg

Wie immer dauert es seine Zeit bis ich es schaffe ein neues Nest zu basteln... die Kleinen wollen wir wohl deutlich machen, dass ich mich ein bisschen mehr um sie kümmern soll, denn scheinen sie es sich lieber unter dem YTong gemütlich machen zu wollen. Die Grabungen sind im vollen Gange.
ants_Camponotus_cruentatus6.jpg

Das war für mich doch ein Anlass endlich aktiv zu werden. Schnell wurde ein neues YTong Nest gebastelt. Eine Woche später gabs dann den Umzug.
ants_Camponotus_cruentatus8.jpg

Endlich habe ich wieder einen guten Überblick über die Kolonie.
Der geneigte Leser ist gerne dazu eingeladen zu schätzen, wieviele Ameisen man im Nest auf dem Bild unten erkennen kann.
ants_Camponotus_cruentatus7.jpg

Ich würde grob auf 70 schätzen. Zählt man genau nach kommt man auf 140 bis 150 Ameisen. Erstaunlich! In den 5 Monaten seit der Winterruhe hat sich die Kolonie in etwa verzehnfacht. Noch sind keine Major-Arbeiterinnen zu sehen. Hoffentlich ändert sich das bis zum Ende des Jahres.
ants_Camponotus_cruentatus9.jpg

ants_Camponotus_cruentatus10.jpg

Die letzten Bilder stammen glaub ich aus dem Juni? Bin gerade nicht zu Hause und kann so keine aktuelleren Bilder liefern ... vielleicht reiche ich morgen welche nach.
Wundert mich etwas, dass es noch immer keine Majoren gibt. Die größte Arbeiterin ist etwas über 1cm groß. Aber ich weiß ja, was mich noch erwartet... werde auf jeden Fall berichten, wenn die ersten Major-Arbeiterinnen da sind ...

Ein kurzes Fazit, was ich bisher mit dieser Art erlebt habe: das erste Jahr war ziemlich langweilig. Kaum Wachstum, kaum Aktivität.
Im zweiten Jahr war diese Art schon interessanter. Zwar immernoch recht wenig Aussenaktivität, aber diese Ameisen sind einfach wunderbar anzuschauen. Leider sind die kleineren Arbeiterinnen nicht so toll gefärbt ... ändert sich dann aber mit der Größe ...
Bin auch mal gespannt wie sich das Verhalten ändern wird. Ein richtiges Rekrutierverhalten konnte ich bisher nicht so beobachten... ist es doch gerade das Eindrucksvollste was Ameisen zu bieten haben ... bin mir aber sicher, dass dies bei größeren Kolonien noch kommen wird.

Ich seh das ganze nicht wirklich als Haltungsbericht an ... eher eine rückblickende Diashow... Kommentare ruhig unten rein ...
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Re: Camponotus cruentatus - (k)ein Haltungsbericht

Beitragvon Erne » 14. Sep 2008 15:30

Sind wirklich sehr schöne Tiere.
Drücke dir die Daumen, dass du sie gut über den Winter bekommst und wir mit dir im kommenden Jahr mit beobachten können, ob deine Erwartung eintrifft, die schöne Färbung der Königin auch bei den größeren Arbeiterinnen.
Bin da guter Dinge das es so kommt, bei meinen Camponotus sericeus waren die kleinen Arbeiterinnen auch nur grauschwarz.
Die kräftige goldene Gasterfärbung der Königin gab es erst bei den Majoren.
Selbst die Mediaarbeiterinnen sind nur leicht eingefärbt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Simon S. » 14. Sep 2008 15:34

Ich habe, dank dir, meinen Haltungsbericht nun auch aktualisiert. Ich hoffe, ich kann dir im kommenden Jahr ein wenig Paroli bieten und den Schönheitswettbewerb gewinnen. Du hast allerdings einen Vorsprung von 100 Minorarbeiterinnen. *argh*
Simon S.
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Sep 2008 18:28

Noch ein kurzes Update: die Tiere scheinen sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Kein Interesse mehr an Insekten und nurnoch kleine Larven vorhanden die irgenddwie garnicht mehr wachsen wollen. Dazu sind etwa 90% der Kolonie auf einem Haufen zusammengeknubbelt ... sieht mir alles sehr nach Winterruhe aus .... aber es ist doch erst Semptember und Camponotus cruentatus eine mediterrane Art ... ist das nicht wirklich etwas zu früh?

@Simon und andere mediterrane Camponotus Halter ... wie siehts bei euch aus? Auch schon Anzeichen für Winterruhe?

Als kleinen Augenschmaus gibts noch ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Hab da mal ein paar Szenen zusammengeschnitten.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Jacky » 22. Sep 2008 05:49

Hallo,

ich mache bei meinen Camponotus barbaricus gerade die selbe Beobachtung. Die Brut besteht ausschließlich nur mehr aus Larven die seit Wochen nicht mehr wachsen, eine Larve ist schon völlig ausgewachsen und hätte sich schon längst verpuppen sollen, macht es aber nicht. Eier werden keine mehr gelegt und auch keine Nahrung aufgenommen. Eigentlich alles Anzeichen für eine Winterruhe obwohl auch ich der Meinung bin das es für eine südeuropäische Art noch viel zu früh dafür ist.
Werde sie aber dennoch eine zeitlang bei wärmeren Temperaturen belassen da es in ihrem Herkunftsland nach wie vor an die 30 Grad warm wird.

Gruß
Jacky
Jacky
member
member

Beitragvon Simon S. » 22. Sep 2008 14:50

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da meine Kolonie noch recht klein ist und sie auch sonst "recht" inaktiv ist. Aber Puppen sind bei mir derzeit keine Vorhanden. Ausschließlich ein paar größere Larven und ein größerer Eierhaufen. Ich hatte eigentlich vor, sie noch ein wenig bei höheren Temperaturen zu halten. Na ja, mal abwarten. Wenn sich die nächsten zwei Wochen nichts tut, werde ich sie kälter stellen. Bei welcher Temperatur wäre es für die Art optimal? Ich denke ja nicht so arg kalt. Kellertemperatur um die 15°C müssten doch theoretisch reichen, oder?
Simon S.
member
member

Beitragvon uta » 22. Sep 2008 15:46

Hallo Simon,

Simon_S hat geschrieben:Ich denke ja nicht so arg kalt. Kellertemperatur um die 15°C müssten doch theoretisch reichen, oder?

Als Richtwert zur Winterruhe für mediterrane Arten sind 12-15 Grad optimal !

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon The_Paranoid » 17. Jan 2009 19:33

War eigentlich nicht als Haltungsbericht gedacht ... aber hab die Kleinen heute aus der Winterruhe geholt und das muss doch gefeiert werden.

Da sie schon sehr früh anfingen ihre Aktivität deutlich zu reduzieren, hab ich sie schon Anfang Oktober in den Keller gestellt. Anfangs waren es dort 10°C-15°C ... über die kalten Tage ging es auch mal auf 8°C runter...
Heute kamen sie dann wieder hoch in mein Zimmer. Alles in allem haben sie es gut überlebt und ich konnte keinen einzigen Verlust zählen... wundert mich etwas, aber ist natürlich toll :D

Hier noch ein paar Bilder, die bei 9°C im Keller gemacht wurden
Dateianhänge
ants_Camponotus_cruentatus14.jpg
ants_Camponotus_cruentatus15.jpg
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Jacky » 21. Jan 2009 07:06

Hallo,

wenn du sie schon so früh auswinterst besteht nicht die Gefahr das sie dieses Jahr noch früher in die Winterruhe gehen wollen?
Jacky
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Jan 2009 09:18

Hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Letztes Jahr hab ich sie Mitte Februar ausgewintert und sie haben schon recht früh angefangen sich auf Winterruhe vorzubereiten. Will mal ausprobieren, ob es dieses Jahr noch früher wird oder ob es wieder um die selbe Zeit ist wie letztes Jahr.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Creature » 19. Jan 2011 18:05

sry das ich den Thread ausgrabe. Aber ich finde keine guten Haltungsberichte über cruentatus und kriege vielleicht bald eine Königin von einem Freund der diese nicht mehr haben will. Vermutlich wird sie eingehen , wenn er sie vielleicht nicht ausreichend versorgt hatte , aber ich will ihr eine chance geben.

daher würde mich interessieren , was aus der kolonie geworden ist und wie trocken du sie gehalten hast paranoid
Creature
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen