Königin will nicht umziehen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin will nicht umziehen

Beitragvon henry » 21. Sep 2008 10:01

Ich wollte eigentlich eine Lasius niger-Königin zum Reagenzglasumzug annimieren. Habe ein zweites angeschlossen und mit Alufolie umhüllt. Seit 2 Wochen liegen die Reagenzgläser wie auf dem Bild zu sehen auf dem Fenster. Die will einfach nicht ins Dunkle umziehen. Ich habe die mit 6 anderen Königinnen im Sommer gesammelt. Einige haben schon bis zu 8 Worker und die hat nur Einer und noch keine Larven. Ist das normal, dass es solche Unterschiede gibt?

Grüßle
Dateianhänge
DSC00374.JPG
henry
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin will nicht umziehen

Beitragvon Species 8472 » 21. Sep 2008 10:16

hi,
konnte sein, das du sie einem zu großem Stress ausgesetzt hast und sie aus diesem Grund noch keinen Nachwuchs hat. Warum möchtest du denn, das sie umzieht? Wie sind denn die Temperaturen bei dir? Da es jetzt mit großen Schritten auf die Winterruhe zugeht, würde ich sie nicht noch zum Umzug bewegen wollen, es sei denn ein dringender Grund liegt vor.
Species 8472
member
member

Re: Königin will nicht umziehen

Beitragvon henry » 21. Sep 2008 10:29

Sie war die ganze Zeit in nem Pappkarton bei den Anderen. Da isses schön dunkel.
Ich hatte den Wassertank zu klein gemacht und das Wasser is nun alle. Dann hat sich auch noch ein weißer Pilz auf dem Glas gebildet. Daher halte ich deisen Umzug für notwendig.

Grüßle
henry
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger