Messor barbarus "Umzugshilfe"?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus "Umzugshilfe"?

Beitragvon grml » 20. Sep 2008 22:06

Hallo ihr,

habe lange nix von mir hören lassen da ich am Umziehen war und die Telekom einige Zeit brauchte meine I-Net Leitung wieder zum laufen zu bringen.
Meinen Umzug haben die kleinen im großen und ganzen gut überstanden. 2 Tote kleine Minor konnte ich in meinen Becken finden.

Nun zu meinen Problemchen:

Wir nähern uns ja langsam der Winterruhe der Messor barbarus. Meine Kolonie zählt nun ca. 20 Arbeiterinnen. Noch alles Minor (davon ca 6 größere) Arbeiterinnen. An Brut ca. 25 Eier,Larven sowie Puppen.
Der Wasserspeicher im Reagenzglas ist nun komplett aufgebraucht (seid ca. 3 Wochen). Ca. 5 cm vom Reagenzglaseingang ist der Ytong-Nesteingang.
Die Königin macht keinerlei anstallten und ist mit ihrem RG noch voll zufrieden wie es den Anschein hat. Doch würde ich sie doch gerne vor der Winterruhe im Ytong haben wollen um ihr Nest befeuchten zu können.

+ Was denkt ihr, werde ich sie Zwangsumsiedeln müssen?
+ Sollte ich sie einfach machen lassen was sie für richtig halten?
+ Falls ich diese Zwangsumsiedeln muss, wie mache ich dies an "angenehmsten" für sie?

Hoffe auf informative antworten von euch...
noch schönes WE...

Gruß,
grml
grml
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus "Umzugshilfe"?

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 22:12

hm also... es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Ruhe 1 Monat kannst du schon noch langsam runterkühlen.. ich würde ihnen in der Zeit ein frisches RG neben das alte legen und warte was sie machen.. wenn nach 1er Woche nichts passiert würde ich das alte RG hell machen(rote Folie abmachen oder was auch immer) vielleicht ziehen sie ja auch alleine um ... aber mit einem leeren Tank würde ich sie nicht in die Winterruhe schicken.... ich denke sie würden austrocknen...

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon uta » 20. Sep 2008 23:31

Hallo grml,

grml hat geschrieben:Wir nähern uns ja langsam der Winterruhe der Messor barbarus

Messor barbarus kommt ja aus dem mediterranen Bereich. Von daher beginnt die Winterruhe für diese Ameisenart auch später - ca. Ende November.

Von daher musst Du Dich hinsichtlich Umzug zeitlich nicht unter Druck setzen. Ein Reagenzglas mit Wassertank wäre bei einer noch kleinen Kolonie die praktischste Möglichkeit die Ameisen überwintern zu lassen. Von daher würde ich, genau wie Ameisennoob, auch für ein 2. Reagenzglas plädieren.
Da die Winterruhe bei Messor barbarus auch nur ca. 2-3 Monate dauert, könntest Du ihnen nach der Winterruhe das Ytong-Nest anbieten.

Viel Glück und Erfolg,

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon grml » 25. Sep 2008 15:33

huhu,
danke für die Antworten.
Habe am Sonntag ein neues RG mit Wassertank angeboten. Bin heute wieder nach Hause gekommen und sie haben ein paar Steinchen und kleine Holzstückchen eingetragen. Sind zwar noch nicht umgezogen aber das wird sicher noch.

gruß,
grml

EDIT:29.09.08

huhu,
wollte gerade ins Bett gehen und schaute nochmal kurz bei meinen Ameisen rein.

Die Königin hat das neue Reagenzglas begutachtet. Alle waren um das neue RG versammelt als die Königin reinschaute.
Die Arbeiterinnen waren sich jedoch nicht ganz einig welches "schöner" ist.
Die kleineren Minor zogen an einer größeren Minor wild in Richtung neues RG. Naja, sie war wohl anderer meinen. Die große Arbeiterin nahm sie zwischen die Mandibeln und zog sie wieder ins alte RG. Sah ganz schön rabiat aus.
Nun sitzen sie wieder im alten. Mal schauen ob es so bleibt oder ob sie sich bald einig werden ;).

gruß,
grml
grml
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen