nach längerer inaktiver Zeit werde ich mich auch wieder zu Wort melden. Und zwar werde ich von meinen Mädels berichten, die ich seit letztem Jahr mein eigen nenne.
Informationen:
Name: Camponotus cruentatus
Heimat: Südeuropa
Kaste: Major - Minorarbeiterinnen
Aussehen der Königin: Farbe: rot schwarz,
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz,
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nisten gerne unter Steinen, Baumstümpfen und anderen Tothölzern mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester
Nahrung: Honigwasser und Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur; kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm u. Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus
Bepflanzung: Sand/Lehm mit Ästen, Wurzeln, Moos einrichten
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 35°C
Besonderheit: Gehört zu den größten Arten Europas und gründet claustral, betreibt Trophobiose mit Rindenläusen.
Koloniegröße:
Neben meiner putzmunteren Queen genießen noch 21 Minorarbeiterinnen und 1Majorarbeiterin ihr neues Zuhause. In den nächsten Tagen erwarte ich deutlich Nachwuchs, da sich einige der Puppen im Endstadium befinden. Des Weiteren kann ich ca. 10 Larven und 20 Eier erkennen.
Formi:
Ich halte sie seit letzter Woche in einem alten Aquarium (60x40x40cm), welches ich in der Mitte mit einem Hobbyglas von meiner anderen Kolonie (Myrmica rubra) getrennt habe. Ein Heizstein, sowie eine Tränke gestalten das hauptsächlich mit Sand gefüllte Becken. Im Hintergrund befindet sich der knapp 30x20x7,5cm Ytong-Stein mit insgesamt 3 unterschiedlich gr. Kammern. Beleuchtet wird das Becken bisher noch mit einer gewöhnlichen Lampe
Umzug:
Letzte Woche war es also soweit. Meine neue Kolonie Myrmica rubra (auf diese Arte werde ich nicht genauer eingehen) kam mit der Post und dadurch war alles für den geplanten Umzug eingerichtet. Gegen Abend setzte ich das große Reagenzglas, in welchem sich die Camponotus cruentatus komischerweise wohl fühlten und wieder befanden ins neu eingerichtete Becken. In der folgenden Stunde passierte recht wenig. Am nächsten Morgen konnte ich mit Erstaunen feststellen, dass bereits die gesamte Kolonie in den Ytong-Stein umgezogen sind. --> reibungsloser Umzug
Was seitdem geschah:
Seit dem Umzug sind meine Mädels viel wählerischer geworden, was das Futter betrifft! Vorher fuhren sie auf überbrühte Maden komplett ab. Mittlerweile bevorzugen sie allerdings wieder Heimchen.
Zur Aktivität sei so viel gesagt: Oft verlassen sie ihr Nest nicht. Höchstens für ein paar Minuten und dann auch nur des Hungerdrangs wegen. Ist aber für die Größe der Kolonie für mich vollkommen verständlich.
Nun zum Negativen: Leider kann ich euch noch keine Bilder anbieten, da ich mir erst morgen eine "gescheite" Kamera zulegen werde. Tut mir Leid
Falls ihr irgendwelche Fragen habt oder mir gerne Tipps geben wollt könnt ihr euch in meinem Diskussionsthread beteiligen