Camponotus ligniperda Problem!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda Problem!

Beitragvon Knarschi » 19. Sep 2008 18:10

Hi,

ich halte bereits eine Myrmica Rubra Kolonie im zweiten Jahr die ca. 80-100 individuen stark ist, angefangen mit Queen und ca 10 Worker.
Diesen Sommer habe ich mir eine Camponotus
l
igniperda Kolonie zugelegt die ich auf einer selbstgebauten Insel+ Ytong Nest halten wollte. Ytong Nest zu bauen war kein problem, die Insel wurde leider ein riesen Problem!
Ich habe die Insel mit Keramiton gebaut was anfänglich auch gut klappte, hab das keramiton mit klarlack wasserfest gemacht und die Ants in ihr neues zuhause gelegt.
Am anfang war auch alles schön und gut, die ants haben fleissig erkundet und fühlten sich augenscheinlich auch wohl. Ein paar Tage später kam ich von der arbeit und musste mit schrecken feststellen das sich der wassergraben milchig verfärbt hatte und insgesamt 4!!! der 7 worker tot im graben schwammen. das holzbrett auf dem die insel stand war auch schon feucht und deswegen mussten die ants erstmal verfrachtet werden. glücklicherweise war der rest im rg und ich hab die dann in eine tupperdose gepackt und mit einer durchsichtigen tüte verschlossen.
hab noch versucht die insel zu retten aber zwecklos... hab mir dann am gleichen tag die insel aus dem store bestellt.
so... nachdem alles wieder richtig installiert war hab ich die ants wieder samt rg auf die neue insel gepackt. seitdem war nicht mehr eine ant ausserhalb des rg. es wurde mit kies zugeschüttet und keine nahrung mehr angenommen.
erstmal ein pics :

img1993cw4.jpg

img1990op3.jpg

img1992aa9.jpg

img1989np6.jpg

dadurch das keine nahrung angenommen wurde ist leider auch alle brut/eier verspeisst wurden :?
da die winterruhe ja schon sehr bald vor der tür steht ist meine frage wie ich vorgehen soll:
im rg ist der wassertank bis auf ca. 30% runter. soll ich das rg verstopfen und sie darin überwintern?
ansonsten weiss ich auch nicht was ich machen soll :cry:

ich hoffe das einer von euch mir helfen kann, ich bin für alle konstruktiven beiträge sehr dankbar!
wenn ihr noch pics brauch ist das kein prob!

Dank im voraus,

Knarschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knarschi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus Ligniperda Problem!

Beitragvon shar » 19. Sep 2008 20:59

Servus.

Sind ihre Gaster eigentlich voll/gedehnt oder eher nicht? (sieht man an den deutlich werdenden Streifen zwischen den Chitinplatten an der Gaster)

Würde sie in die Winterruhe schicken, dieses Jahr wird 99%ig wohl nix mehr passieren - Camponotus ligniperda (Gattung bitte Groß schreiben, den Artennamen aber klein - Gattung: Camponotus, Art: ligniperda) haben einen endogenen Rhythmus, d.h. sie beenden das Sommergeschäft eigenständig, unabhängig der vorherrschenden Temperaturen. So wie viele andere Kolonien auch, wird deine ebenso auf tiefere Temperaturen warten.
Kühl sie langsam und sanft runter, biete aber nach wie vor Honig oder Honigwasser rund um die Uhr an, bis du die Temperaturen für die Winterruhe erreicht hast. Dann kannst du damit aufhören.

Anbei, diese Insel ist nicht geeignet für deine Camponotus ligniperda-Kolonie. Diese ist viel viel zu klein. Um sie in die Winterruhe zu schicken reicht sie aber für das nächste Jahr brauchst du was größeres (empfohlen für den Anfang Becken ab 600x300mm - später, mit wachsender Population wird eine Erweiterung aber dennoch erforderlich werden).

Ich drück dir und vorallem deinen ´Meisen die Daumen, daß sie die Winterruhe gut und alle überstehen.
Und natürlich u.a. immer den Wasserstand im RG kontrollieren.
Sollte er aus gehen, dann kannst du ihn mit einer langen Kanüle (gibs bis zu 120mm, meine ich oder sogar noch länger) das Glas-RG neu befüllen, während die Meisen in der Winterruhe sind - sofern du etwas geschickt bist, werden sie es kaum bis garnicht bemerken.
Wenn du ein RG aus Plastik hast, kannst du ein 1mm großes Loch fürs Nachfüllen einbohren.

Aja, daß verbauen des RG mit Kies ist normal und ist KEIN Zeichen, daß sie sich kplt. zurück ziehen. Das Nest wird meist nur Nachts verlassen.
Daß die Brut gefressen wurde kommt oft vor, wenn Camponotus ligniperda zu oft oder auch zu stark gestört wurden. Auch die helle rote Folie kann mit ein Grund sein und würde auf jeden Fall noch zusätzlich was drüber legen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum