Glasnest für Messor barbarus

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Glasnest für Messor barbarus

Beitragvon JayB1983 » 15. Sep 2008 22:06

Hallo!

Ich wollte euch mein neues Nest für meine kleine Messor barbarus Kolonie zeigen. Um ehrlich zu sein, Do-it-yourself ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, denn nicht ich habe das Nest gebaut, sondern ein Glaser bei mir in der Innenstadt. Ich habe ihm 2 Rgs und ein Stück Glasrohr vorbeigebracht, zusammen mit der Bitte ein Nest anzufertigen, welches aus 2 parallel zueinander liegenden Rgs bestehen sollte, verbunden mit einem Glasrohr dazwischen. Als ich am Abend wiederkam, hatte er die Rgs zerstört, was aber natürlich nicht wirklich schlimm war, bei dem Stückpreis ^^
Jedoch hatte er einen kleinen Ersatz für mich vorbereitet, ungleich besser in meinen Augen. Eine selbstgeblasene Ausführung meiner in Auftrag gegebenen Konstruktion. Unlängen besser, meiner Meinung nach. Am Samstag konnte ich das Nest abholen, da es noch in den Ofen zum Entspannen musste. Heute habe ich es angeschlossen und ich bin gespannt wie es bei den Kleinen ankommt. Hier zunächst mal ein Foto der ganzen Anlage, dann eines vom neuen Nest!

4nilffag.jpg

cbd2dgwz.jpg

Ich habe das Nest in Auftrag gegeben, um der Kolonie für die bevorstehende Winterruhe ein sowohl feuchtes Nest für sich und die Brut, als auch einen trockenen, großen "Raum" zum Lagern von Körnern anzubieten.

Bin auf euer Feedback gespannt! :)
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Glasnest für Messor barbarus

Beitragvon donbilbo » 17. Sep 2008 15:28

Sieht klasse aus die Konstruktion, perfekt für eine Überwinterung, danach wird es wohl zu klein und der Tank leer sein. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon JayB1983 » 17. Sep 2008 22:24

Jo, hab mich auch gefreut als ich sie das erste Mal gesehen hab. Die beiden "Rgs" sind exakt gleich groß, nicht schlecht für Manufaktur. Für mehr als diesen Winter solls auch nicht reichen, danach gibts einen feinen Ytong :)

Wenn sie jetzt nur noch einziehen würden... :roll:
JayB1983
member
member

Beitragvon Erne » 18. Sep 2008 08:29

Die als Arena gedachten Boxen könnten von mir sein.
Kann es jetzt auf den Bildern nicht erkennen, sehe nur das Lüftungsgitter im Deckel.

Eine weitere Öffnung im Deckel, falls sie nicht schon Vorhanden ist, wird dir später helfen Futter zu reichen und Müll zu entsorgen.
Diese Öffnung kann gut mit einem Kunststoffstück abgedeckt werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon JayB1983 » 18. Sep 2008 09:37

Du Erne, ich bin zwar Individualist, aber ich glaube man kann bei diesen Arenen keine großen Experimente durchführen, was die Raumausstattung betrifft. Die sehen sich wohl alle recht ähnlich ;)

Du hast richtig erkannt, nur ein Lüftungsgitter ist im Deckel vorhanden. Eigentlich hatte ich auch nicht vor, eine 2. Öffnung zu bohren/fräsen/was-auch-immer, da ich die Arenen mit Teflon gesichert habe. So kann ich bequem den Deckel auf und zu machen, ohne das Ausbruchgefahr besteht.
Und nächstes Jahr kriegen sie eh ein großes Becken - oder ganz viele Ferrero-Dosen, mal schauen ;)
JayB1983
member
member

Beitragvon Erne » 18. Sep 2008 11:12

Ja das ist auch eine gute Möglichkeit, die Ränder abzusichern.
In den Arenen kommen Messor barbarus gut mit Raumfeuchtigkeit zurecht, geht auch mal ganz ohne Deckel.
Bei mir klemmen die Deckel reichlich, durch die dabei auftretenden Erschütterungen gibt es bei es bei meinen Messor jedes Mal Ameisenpanik, da habe ich es innen und mir einfacher gemacht.
Viele Ferrero-Dosen mit längeren Schläuchen verbunden, kann ich mir gut als sehr flexible Lösung vorstellen, überhaupt mehrere kleine Becken und für das Nest ein Großes oder Extern.

Die Dosen die du verwendest, was sind das für welche?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon JayB1983 » 18. Sep 2008 11:35

Hm, ein Klemmen der Deckel musste ich bislang nicht feststellen, das geht alles gleitend auf und zu.

Ich habe allerdings bemerkt, dass Ferrero ihre Rocher-Dosen geändert hat, die nach der Sommerpause haben eine leicht andere Form und die Deckel sind ebenfalls anders. Ich benutze für Lasius sp. und Temnothorax nylanderi die Dosen von vor der Sommerpause (hab noch 2 aufgetrieben) und für die Messor barbarus Arena eine Neue. Das Gipsnest habe ich ebenfalls aus einer neuen Dose gefertigt, dieses wird jedoch im Falle eines Umzugs entfernt, da das neue Glasnest wohl bessere Eigenschaften zur Überwinterung der kleinen Kolonie bietet.

Kleine Becken finde ich super, wie z.B. das Futterbecken deiner Blattschneider, in dem du Haferflocken anbietest. Ist doch eine Spitzenlösung. Die Luftfeuchte lässt sich für jedes Becken beliebig steuern, perfekte Bedingungen.
Bei einer großen Messor-Kolonie hätte man viel zu beobachten durch die diversen Becken. Und zudem ist die Anlage sehr kostengünstig und man hat immer was Gutes zum Naschen da...:)
JayB1983
member
member

Beitragvon NoMa » 18. Sep 2008 13:29

Die Glaskonstruktion finde ich sehr interessant. Hätte nicht gedacht, dass man da einfach zum Glaser um die Ecke gehen kann und der einem sowas anfertigt. Dachte die beschränken sich aufs Schneiden, Bohren und kleben von Glasscheiben.
Da wären ja noch ganz andere Konstruktionen denkbar und es tun sich völlig neue Möglichkeiten auf. Schlauchadapter bzw. T-Stücken und ähnliches aus Glas wären z.B. toll.

Was hat das Nest beim Glaser gekostet?
NoMa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 18. Sep 2008 16:07

Naja, Glaser ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Eher Glasbläser ^^ Der ist bei uns in der Stadt in so einer kleinen Touri-Straße. Der Glaser, der Scheiben ersetzt und herstellt wird dir kaum weiterhelfen können.

Unter dem Vorwand ich bräuchte das Nest für mein Biologieprojekt hat mich das Nest 5€ gekostet ;)

Aber du hast recht, es ergeben sich so viele neue Möglichkeiten, mal sehen ob mir noch was Spannendes einfällt für nächstes Jahr :D
JayB1983
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself